Gitarre mit in Flieger??

  • Ersteller p1ssn3lk3
  • Erstellt am
Dann muss ich vermuten, dass du auch immer in großen Fliegern für interkontinentale Flüge sitzt, also keine Hopser innerhalb Europas oder auch mal mit einen Flug von US Ost- nach West-Küste... Oder du hast so viel Charme, dass das ein Sonderfall ist
sowohl, als auch :love:

nee, quatsch, das war vielleicht missverständlich formuliert - ich habe nicht immer eine gitarre dabei.
gemeint war: wenn ich mit gitarre fliege, dann nur als handgepäck.
auch innerhalb D,
und wenn es echt kritisch scheint, dann ohne gitarre bzw. vor ort eine leihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den USA scheint das inzwischen ganz offiziell geregelt zu sein und es sollte mit Gitarren, Geigen etc im Handgepäck eigentlich keine Probleme mehr geben (zumindest mit Fluggesellschaften aus den USA):

https://www.transportation.gov/sites/dot.gov/files/docs/Musical instruments_FR_final rule.pdf
"Transport of Small Instruments as Carry-On Baggage: This rule requires that carriers must allow a passenger to carry into the cabin and stow a small musical instrument, such a violin or a guitar, in a suitable baggage compartment, such as the overhead bin or under the seats in accordance with FAA safety regulations."

https://www.airlines.org/blog/instrument-rated-air-travel-for-musicians/
"The Department of Transportation (DOT) recently adopted a new regulation (effective March 6, 2015) concerning the carriage of musical instruments. In general, small musical instruments can be transported as your one carry-on baggage item if there is room in the overhead compartment or under the seat when you board and the instrument can be stowed safely."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dieser Definition kannst du das auch gleich wieder vergessen. Ich hatte noch keinen Flieger, wo ein Gitarrenkoffer in die Overhead compartments oder unter den Sitz gepasst hätte. Ukulele vielleicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wär ja mal eine tolle Neuigkeit aus den USA. In Europa ist es ja so, dass das nicht mal innerhalb des Lufthansa Konzerns einheitlich geregelt ist. Bei Lufthansa/ AUA offiziell nicht erlaubt, du kannst die Gitarre einchecken oder einen Sitz kaufen. Eurowings erlaubt eine Gitarre im Gigbag als Handgepäck.
Es ist einfach wirklich nicht mehr so wie früher, dass man einfach die Gitarre mitgenommen hat, je nachdem wie die beim Checkin bzw. am Gate drauf sind hast du dann Probleme. Das war nicht immer so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte noch keinen Flieger, wo ein Gitarrenkoffer in die Overhead compartments oder unter den Sitz gepasst hätte.
Was hast du für einen Gitarrenkoffer? Mit meiner alten akustischen bin ich problemlos geflogen und die passt in ihrem Koffer in jedes Overhead. Und wenn dort kein Platz mehr war, hat sie die freundliche Stewardess sicher verstaut. Nicht vergessen, es gibt in der Regel auch etwas grössere Staufächer, zB für Mäntel, meist in der Ersten Klasse vorne. Ich bin schon viel geflogen, aber ich war erst in einem einzigen Flieger, in dem nicht mal ein normaler Handgepäckskoffer in die Kabine gepasst hat - das war ein Cityhopper von Air Canada, der hatte aber auch nur 14 Sitzplätze. War witzig in der 4. Reihe zu sitzen und trotzdem schon fast ganz hinten im Flieger. :D
 
ja, vielleicht wenn du ein ganzes Fach alleine bekommst, aber das muss ja üblicherweise für 3-4 Plätze reichen.
 
Komme gerade aus USA, ich bin immer wieder erstaunt was speziell inneramerikanisch alles als Handgepäck mit in den Flieger geschleppt wird. Koffer die ich oft aufgeben würde laufen da als Handgepäck.
Den Luxus ein komplett leeres Fach zu bekommen kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn man das Glück hat der erste zu sein wird es immer noch genügend geben die ihr Zeug oben drauf / rein stopfen.
Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, vielleicht sollte man es besser so machen wie Mr. Bonamassa das pflegt zu tun?!!
 

Anhänge

  • Mr.Gibson.jpg
    Mr.Gibson.jpg
    67 KB · Aufrufe: 137
Fluggesellschaften leben hinterm Mond wenn es um Instrumente geht. Das kotzt mich dermaßen an. Es ist immer ein Drama, immer! :bad:

Folgende Möglichkeiten sehe ich wenn's um private Reisen / Urlaub geht:

- Shortscale Gitarre - Hals abschrauben und in den Koffer - z.B. Ibanez Mikro - kostet 0€ extra
- Gitarre an der man nicht hängt abgeben und hoffen, dass die überlebt - kostet ja nach Flug extra!
- Mini Gitarre in den Koffer - z.B. Vox SDC-1 - kostet 0€

Für Gigs würde ich je nach Budget wirklich Sitzplatz für meine Hauptgitarre nehmen und mitm kleinen Board reisen.
 
Ich habe mal in der entsprechenden Rubrik ein kleines Review zu der (Carbon) Reisegitarre von Journey Instruments eingestellt.
Nix dolles, aber vielleicht hilft es ja jemanden weiter.
 
Ich habe mal in der entsprechenden Rubrik ein kleines Review zu der (Carbon) Reisegitarre von Journey Instruments eingestellt.
Nix dolles, aber vielleicht hilft es ja jemanden weiter.

Die kannte ich gar nicht, coole Idee, aber für ein Reiseinstrument extrem teuer.
 
Na ja, ich denke das kommt so ein bisschen auf die Sichtweise an. Es ist ja trotzdem eine vollwertige und auch durchaus hochwertige Gitarre.
Der Preis is hoch, keine Frage. Aber "teuer"? Andere hochwertige Gitarren haben einen ähnlichen Preis.

Aber ich glaube Du meinst eher "teuer" im Sinne von: Viel Geld für mal im Urlaub ein bisschen Gitarre spielen. Oder? ;-)
Dem würde ich auch nicht widersprechen.

Die Journey Gitarren aus Holz kosten übrigens deutlich weniger.
 
Aber ich glaube Du meinst eher "teuer" im Sinne von: Viel Geld für mal im Urlaub ein bisschen Gitarre spielen. Oder? ;-)
Dem würde ich auch nicht widersprechen.

Riiichtig genau! Ist mit Sicherheit ne super Gitarre! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben