G
Gast252951
Guest
Das ist ein ganz anderer Punkt, bei dem ich dir aber 100% zustimme.vor Allem aber die Möglichkeit das fertige Produkt zu testen bevor ich kaufe. Ich weiß 100%ig worauf ich mich einlasse. Das ist im Zweifel günstiger, als Bauexperimente...
Mit dem Verlust des Verkaufes hat das aber nichts zu tun. Das ist eine Grundsatzentscheidung: Gehe ich das Risiko ein oder nicht.
Risiko ist es immer, aber ich habe zum Beispiel vor Ort alle Teles angespielt, die dort auslagen. Jede klang anders, aber jede klang sehr gut, es gab keine Ausreißer wo ich gesagt hätte Wow, die ist viiiel besser als die anderen, oder auch viel schlechter. Es war eine durch die Bank konsistente Qualität. Das hat mich was das Risiko dahingehend etwas beruhigt, dass ich mir dachte - wenn die Dinger jetzt alle gut klingen, sollte es ja mit dem Teufel zugehen, wenn meine jetzt schlechter wäre. Ganz ausschließen kann man es aber nicht und wenn man sehr genaue Klangvorstellungen hat, dann sind die auch nicht vorab garantiert für das dann gebaute Instrument.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na gut Tantiemen lassen sich natürlich in Prozenten berechnen ;-) Zumindest sollte man selbst verlegen - dann bleiben zumindest ein paar Prozent mehr hängenUnd, schwubbeldiwupps, haben wir einen der Gründe, warum Musiker spätestens dann einen (hoffentlich ehrlichen) Manager haben sollten, wenn sie das erste richtige Geld verdienen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok - wenn das die Basis ist, stimmt meine obige Aussage nicht. Deswegen habe ich ja extra ein Beispiel angebracht.EDIT: Sehe gerade, dass Du auch noch unterschiedliche Preisbasen miteinander vergleichst. Ich gehe davon aus, dass beide Gitarren im VK gleich viel kosten und ich beim Gitarrenbauer "mehr für mein Geld bekomme".
Aber ... wenn man sich die Preismodelle anschaut ist es ja sehr oft so, dass die Fender / Gibson CS Modelle ( oder Team/Masterbuilder) einfach teurer sind als ein vergleichbares Modell eines anderen Anbieters. Insofern hat man einfach in ganz vielen Fällen eine unterschiedliche Basis mit Gefälle - und da setzt mein Beispiel an.