Welches (Sommer-)Kabel für 4-Kabel Methode: Spirit XXL oder "nur" Tricone MKII?

Uff... das ist so lange schon her... Ich glaube, ich habe die verzwirbelt. Den Schrumpfschlauch kannst du dir tatsächlich sparen, die Neutriks haben ja eine klammernde Zugentlastung, die auch die dünneren Käbelchen perfekt greift. Einzig beim Übergang zwischen dem Hauptmantel und den kleinen Adern würde ich Schrumpfschlauch anbringen, um da die Belastung auf die Knickpunkte zu reduzieren.
Das mit dem Übergang habe ich schon auf dem Schirm.. Hattest du ja schon geschrieben ;):)
Meine Kabel sind grau und recht dünn.. Würde sie gerne etwas stabilisieren für Transporte etc.
 
Ich hab gestern aus dem Sommer Quantum Multicore meine neue Verbindung Board <-> Amp gebaut. An sich macht das Kabel einen Guten Eindruck, lediglich das Absetzen der dünnen Einzelpaare ist etwas dusselig. Da die Einzelleitungen nicht rund sind sondern man sieht wo die beiden Adern langgehen.
Die Adern sind ja auf Stereo ausgelegt.. Hast du beide einfach zusammen gezwirbelt und verlötet um die Querschnitt zu erhöhen oder einfach eine Bahn weggeschnitten?
Bei mir laufen Git, FX Loop und in Stereo der Switch für den Amp über das Kabel. Stecker hab ich dieses mal dieses mal welche von Amphenol getestet und finde diese gut.
Bei den Monosteckern habe ich beide Adern miteinander verdrillt und nutze beide für da Signal, ist aber kein Muss. Ein erster Test verlief gut. Konnte jetzt keinen Unterschied zu meiner bisherigen Lösung ( 3 einzelne Instrumentenkabel in einem "Schlauch").
Ich habe an den Steckern noch etwas farbigen Schrumpfschlauch drauf gemacht. Auch wenn die Stecker eine ordentliche Zugentlastung haben wollte ich das die Gummitülle um die Leitung etwas dichtet. Da reicht ein kleine Schrumpfschlauch.
Begleiterscheinung -> Farbige Kennzeichnung der einzelnen Adern.
Nachtrag
Meine Kabel sind grau und recht dünn.. Würde sie gerne etwas stabilisieren für Transporte etc.
Kann ich nachvollziehen. Zum einen empfehle ich die "Peitsche" so kurz wie möglich aber so lang wie nötig zu machen.
Bei mir geht ja ein Kabel vorn an den Amp (Git) der Rest muss hinten dran, daher hab ich die 3 in einem Schrumpfschlauch zusammengefasst und etwas stabilisiert. Man darf aber nicht vergessen das die Kabel dann deutlich steifer werden. auch wenn nur eine der dünnen grauen Leitungen drin liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und diese Watte da drin nervt.. Aber sau geiles Kabel.. Warte noch auf meine musikding Lieferung, damit ich passende Schrumpfschläuche habe.. Freu mich schon, wenn die patchbox und das Kabelwerk endlich auf das Board kommen :great:
 
Ja, die Watte hat mich etwas irritiert als ich den Mantel geöffnet hatte. Aber lässt sich ja leicht abschneiden. Ich hab einfach auf den Übergang noch ein 3cm Stück Schrumpfschlauch drauf gemacht da sieht man die fusseligen Enden der "Wolle" nicht mehr.
 
Ohne Schrumpfschlauch scheint ja bei uns Musikern auch nix zu gehen :D

...fast wie Gaffa...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben