Alternative zum Ampständer (Combo), platzsparende Positionierung zuhause

  • Ersteller whyguoren
  • Erstellt am
whyguoren
whyguoren
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.24
Registriert
11.05.15
Beiträge
165
Kekse
27
Hallo zusammen,

Ich suche nach einer alternativen Anbringung eines 12“ Combo-Amps, weil es in meinem neuen Hobby Zimmer nicht mehr so viel Platz dafür gibt.
Wie habt ihr euer Amp platzsparend untergebracht?

Gruß
Why
 
Eigenschaft
 
Auf der Bühne = Bierkasten :evil:

Wieso eigentlich Ampstand in einem Hobbyraum ....?
 
Die ware Alternative zum Ampständer bzw. der einzig richtige Ampständer.
DFAB0D9E-E78A-4CA9-B572-DA027E3CC8E6.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
alternativen Anbringung eines 12“ Combo-Amps
Ein wenig mehr Info zu Amp und weiteren Wünschen / Umständen wäre schön - soll der Amp stehen oder an einem Flaschenzug von der Decke hängen? Man könnte ihn auch an die Wand schrauben, auf ein Regalbrett stellen oder oder oder....

der einzig richtige Ampständer
Natürlich, allerdings spricht
weil es in meinem neuen Hobby Zimmer nicht mehr so viel Platz dafür gibt
dafür, dass damit das Zimmer so voll ist, das keiner mehr drin Platz hat, wenn die Sonne reinscheint... ;)
 
Zuhause ist ein Regal wohl die einfachste Lösung, um einen Combo platzsparend unterzubringen.
Elegant finde ich ein Haubencase.
Das schützt beim Transport und macht sich auch Live und im Probenraum sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Feine Sachen hast du da stehen...und das Deeflexx vorm Case stehen zu haben ist auch ganz schön ausgefuchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Spanish Tony , ja damit bin ich mittlerweile ziemlich „angekommen“.
/OT Das Deeflex Paddel ist so natürlich besonders effektvoll positioniert :D, aber das Ding ist immer ein heißer Kandidat umgerannt zu werden. Daher packe ich das immer erst im Position, wenn es wirklich los geht. /OT off
 
Das klingt, als sei das ein Minizimmer. Da hilft nur ein Hochbett. Zumindest so hoch, dass der Combo drunter passt. Oder sogar ein Schreibtisch, Sofa, etc...
 
Wie habt ihr euer Amp platzsparend untergebracht?

Gruß
Why

Gar nicht. :D:D
DD4E0CCB-26EC-45A1-AF41-D18143220202.jpeg

Also ein 12‘ ist ja eher ein größerer. Du könntest ihn irgendwie unscheinbar ins Zimmer integrieren und ihn als zusätzliche Ablage verwenden.
Ein Bild vom Zimmer inkl. Amp wäre super.


Eine andere Alternative wäre, dass du kleine Räder anbringst und den Amp immer hin und her schiebst. Ist aber keine optimale Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...hol dir im Baumarkt Wandkonsolen, lass Dir eine passende Holzplatte schneiden und befestige sie auf die selbige.

Aber Vorsicht!!! Achte unbedingt darauf, dass die Verankerung an der Wand massiv gestaltet ist.

Prüfe das Mauerwerk, Hohlblock, Porenbeton, Beton, Holzständer usw... Lass dich beraten und verwende die Passenden befestigungs Systeme.

Viel Erfolg
 
Prüfe das Mauerwerk, Hohlblock, Porenbeton, Beton, Holzständer usw... Lass dich beraten und verwende die Passenden befestigungs Systeme.
Das kann dann aber auch nach hinten losgehen. Je nachdem an welchen Fachberater man da gerät und auch wie man sein Anliegen formuliert.
Wer da sagt " ich möchte einen recht schweren Gitarrenverstärker auf ein Regalbrett stellen" geht am Ende mit nem Eimer Siebhülsen, 10 Kartuschen Verbundmörtel und einigen M10 Gewindestangen nach Hause. :evil:

An sich finde ich es nicht ganz unwichtig um was für ein Combo es sich überhaupt handelt.
Was wiegt das Ding, sind die Potis und Buchsen an der Front oder von oben zugänglich? Hinten offen(halb offen), muss man ab und an mal an die Rückseite (FX Loop, ext. In,KH Ausgang usw.)

Ich tendiere ehrlich gesagt auch eher zum Regal. Den freien Raum darunter kann man evtl. auch noch für anderes nutzen. Für sinnvolle Tipps gibt es irgendwie zu wenig Informationen.
 
An sich steht mein Amp im Musikzimmer am Boden. Der Raum ist auch nicht riesig und ziemlich voll. Und ich brauch mir nie Sorgen machen, dass meine Hosenbeine nicht ordentlich flattern. :D

Mittels Wandregal an die Wand hängen würd ich aus Gewichtsgründen nicht, ich schätze, dass der Amp wohl zwischn 20 und 25kg wiegt. Ja, ich hab auch Bücherregale an der Wand, wo so viel Gewicht drauf lagert, aber wenn es doch nicht hält und die Bücher runterrasseln, sind sie in der Regel nicht kaputt.
Du kannst den Amp aber in ein Regal integrieren, je nachdem auf welcher Höhe du ihn haben willst und das Regal kannst du einfach an der Wand befestigen. Du musst halt auf ausreichende Belüftung achten, so ein Röhrenverstärker hat gern etwas Frischluft um sich.
Die Frage um welchen Amp es sich handelt ist nicht unwichtig, eben gerade wegen der Frage ob die Anschlüsse/ Bedienfeld an der Front oder oben sind. Ausserdem solltest du beachten, ob du regelmässig an der Rückseite des Amps was an- oder absteckst, zb in einem Effektloop. Entsprechend sollte das auch leicht zugänglich sein.
 
Was mir gerade noch einfällt, ich weiß ja nicht wie die Wohnsituation ist und wie laut gespielt wird. Aber ich möchte zu bedenken geben das es unter Umständen zur Folge haben kann das die Nachbarn mehr vom "Gitarrenlärm" mitbekommen wenn der an der Wand hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da tippe ich auch schwer drauf - vor allem wenn es ein halb offener Combo ist. Stell ihn einfach auf den Boden, weg von der Wand, und räume ihn nach dem Spielen auf ;)
 
Ich suche nach einer alternativen Anbringung eines 12“ Combo-Amps
Ähnliche Fragen wurden schon gestellt, trotzdem 2 konkrete Nachfragen:
- Was ist mit alternativ gemeint? Alternativ(e) zu was?
- was bedeutet hier "Anbringung"? Dass kein Aufstellen möglich ist? Auch nicht in einem Regal?
 
Die eleganteste "Anbringung" ist die "Unterbringung" unter einem (Schreib)Tisch, um ihn dann zum Spielen hervorzuholen, gekippt gegen eine Wand zu lehnen, und los geht's.
 
Ist @whyguoren hier überhaupt noch dabei? Wir bieten Lösungen und Tipps an, und von ihm lese ich gar nichts mehr... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben