Digitale Multieffekte die heute Kult oder gesucht sind

  • Ersteller Gast252951
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Im Sound wird irgendwann sicherlich der Zenit erreicht sein, aber nicht in der Bedienung.

Der Kemper ist ja schon ziemlich weit, allerdings könnten dort Farbdisplay, Touchbedienung etc...oder was die Zukunft noch bringt immer wieder einen Schritt nach vorne bedeuten.

Vielleicht braucht man irgendwann auch nur noch sein Smartphone, schiebt dem Soundmann über NFC sein Soundprofil rüber und los geht´s, wer weiß:)
 
Irgendwann werden alle Themen von @Kluson zusammengefasst und als Sonderausgabe veröffentlicht unter dem Titel:
"Fragen die die Welt nicht braucht" :rofl:
 
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Irgendwann werden alle Themen von @Kluson zusammengefasst und als Sonderausgabe veröffentlicht unter dem Titel:
"Fragen die die Welt nicht braucht" :rofl:

Kapitel 1: Leute, die trotzdem antworten, obwohl sie nach eigenem Bekunden die Fragestellung nicht brauchen

Kapitel 2 kommt dann in eigener Ausgabe
 
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Ich frage mich eher, ob die ganzen Boutique-Pedals, die von jedem und überall rausgehauen werden, irgendwann mal Kultstatus erreichen?
Boutique-Pedals an jeder Ecke. Welches wird die Welt verändern?? Da gibts so'n Inspirations-Thread, da paßt die Frage auch gut rein...:D
 
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Der Kemper ist ja schon ziemlich weit, allerdings könnten dort Farbdisplay, Touchbedienung etc...oder was die Zukunft noch bringt immer wieder einen Schritt nach vorne bedeuten.
ich will Sprachsteuerung ( eine, die funktioniert )
Und in Sachen Bedienfeld bin ich bei Dir. Ich glaube es wird häufig unterschätzt, dass oft oft das Produkt gewinnt, dass die beste Bedienung hat und nicht unbedingt das mit den besten oder meisten Features ... iPad lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht braucht man irgendwann auch nur noch sein Smartphone, schiebt dem Soundmann über NFC sein Soundprofil rüber und los geht´s, wer weiß:)

Das wird definitv möglich sein - technisch wär es heute schon möglich, wenn man eine einheitliche Plattform mit dem Toni in jedem Venue hätte.
 
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Ich frage mich eher, ob die ganzen Boutique-Pedals, die von jedem und überall rausgehauen werden, irgendwann mal Kultstatus erreichen?
Von der Stückzahl her wäre zumindest eine Voraussetzung gegeben. Der Großteil wird es wohl kaum schaffen, denn dafür gibt es einfach zu viele verschiedene. Wobei - der VW Käfer wurde ja auch Millionenfach produziert ;-)

Das erste Timmy wäre ggf ein Kandidat ( ich glaube das hieß Tim )
Vermutlich wird es gar nicht speziell daran liegen, dass ein Multi oder Pedal besser wäre als andere, sondern daran, ob zukünftig irgendjemand, der erfolgreich seine Musik unters Volk bringt und dann DEN angesagten Sound liefert auf eines dieser Teile zurückgreift.
 
Also ob Kult, Rar, gehyped, oder nicht.

Alt isses, digital auch, und wie ich gerade gesehen hab mitunter richtig teuer.

Aria ADD 100 Digital Modulation Delay
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Spontan fallen mir noch diese zwei Digitalen Klassiker ein.

Boss DD3
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Und , vielleicht wäre es ohne die damalige Digitaltechnik gar nicht möglich gewesen.

DIGITech Whammy 1
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--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zwar nicht alt aber durchaus die Chance ein Digitaler FX Klassiker zu werden ist das
Boss Space Echo
 
Oh, ja, DD3 und Whammy 1 hatte ich damals im Einsatz.
 
Ist jetzt kein tolles Video, aber manch einer kriegt ja verträumte "Vintage"-Augen bei dem hier

 
Ebenso wie diese ganzen Sequenzer und Tonhöhenmodulierenden Pedal dazu das zeitbasierte Zeug wie Reverb / Delay oder auch Looper der ersten Generation. Hätte es diese Geräte nicht irgendwann mal für den Normalnutzer zu erschwinglichen Preisen gegeben gäb es es viele Stilarten so nicht.

Roland/Boss haben da, wie auch andere, schon kräftig mitentwickelt und mitunter auch Gitaristen und Gitarrenorientierte Musik und Musiker geprägt. Siehe frühe Looper, Slicer, Reverb Pedale oder Pitchshifter etc.
Nicht zu vergessen den Roland Guitar Synth, hier wird die Schnittstelle zwischen neuem Instrument und Effektgerät recht eng.

Und hier sind , im Gegensatz zur Modellingwelle, welche mitunter hervorragend reproduziert, ganz neue Sounds und Klangmöglichkeiten entstanden.
Häng zum Beispiel mal nen Slicer in die Reine, riesige Hallfahne eines RV2 Digital Halls .
 
Also ich hab schon mehrmals unter Vox Tonelab Kennern welche vom Tonelab SE schwärmen gehört. Jeder der es kennt.... "oh ja das is ein Klassiker!" und es klingt auch heute noch gut. Speziell im Kombination mit einem Amp.

5b7431f9c638663ebb635bbc.jpeg



Dann kommen noch alte Vodoo Valves, Chameleon und Digitech 2101 uvm hinzu.
Letzteres sieht man heute noch in einigen Racks.
Unter echten 80er Nerds unverzichtbar.

Ich kenne auch einige gute Top40er Gitarristen welche heute noch auf ein Boss GT-8 Schwören weil es unkaputbar ist.

Ich glaub dass jedes Flaggschiff aus seiner Zeit irgendwie seinen Namen gemacht hat.
Nicht unbedingt als Kult Sound aber viel mehr das Gerät nach dem Motto: "Such das Ding auf dem Gebraucht Markt weil das hat immer funktioniert und wird immer funktionieren"
 
Google mal TC 2290

TC-Electronic-2290-Dynamic-Digital-Delay.jpg


Ich hab meins 2008 für 1000€ gekauft. Gerade mal in der Bucht geguckt, drei hab ich gefunden

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...RC2.A0.H0.Xtc+2290.TRS0&_nkw=tc+2290&_sacat=0

Das Korg SDD 3000 Digital Delay ist von Anfang der 80er. The Edge spielt das immer schon und daher seit vielen Jahren Kult und richtig teuer

Korg seh ich jetzt nicht, aber TC schon, und zwar vier Stück davon

effectrack.jpg


EDIT: Doch, die obersten zwei und das unterste sind Korg SDE 3000 :redface:
 
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ich will Sprachsteuerung ( eine, die funktioniert )
Wie wärs erstmal mit ganz simplem WYSIWIG?
Das heisst, dass beim Umschalten zwischen Presets die Knöppe auch das wiederspiegeln, was im Augenblick der interne Status im Gerät ist. Dass das nicht der Fall ist, find ich immer ein grosses Manko bei dem ganzen digitalen Geraffel. Motorpotis verwendet fast keiner, weil viel zu aufwendig und teuer. Ich weiss nicht, wie der Kemper das löst (oder ob er das Problem wie die meisten ignoriert). Um auf die Klassiker zu kommen (Thema!), Peavey hat in der Vypyr VIP Serie gezeigt wie es gehen könnte, nämlich Endlosdrehknöppe mit Statusanzeige via Leuchtdioden. Wundert mich, dass das keiner aufgegriffen hat, vielleicht ist das immer noch zu aufwendig??

Mit den elektronischen Nachbildungen von Instrumenten (dh. man sollte seine E Gitarre wie ne Akustik, 12 String, Bass etc. klingen lassen können), hat Peavey bei diesen Amps qualitätsmässig ja ziemlich ins Klo gegriffen. Und ausgerechnet dieses Feature volle Kanne beworben :ugly:. Aber mit dem einzigartigen Bedienkonzept mit den LED-Drehknöppen haben die trotzdem das Zeug zum Klassiker.


Wie mit "Korg/The Edge" ja schon angedeutet, digital oder analog, alles egal: Richtiger Hype um ein Stück älteres Equipment wird erzeugt, wenn ein Musiker mit Kultstatus das verwendet! Alle, die so klingen wollen, werden so eins dann haben wollen - und ruck zuck gehen die Preise durch die Decke! Bei digitalem Kram wohl noch nicht so richtig extrem passiert. Aber bei diesen alten 100odermehr Watt Transistor 3 Kanal Kombos gibts wohl ein oder zwei Modelle, die richtig was kosten, weil irgendwelche obskuren Metalbands die gespielt haben!
 
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