Digitale Multieffekte die heute Kult oder gesucht sind

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Gast252951
Guest
Durch einen Nutzer in einem anderen Thread darauf gebracht, würde mich mal interessieren ob es für Euch im Bereich digitale Multieffekte Geräte gibt, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, inzwischen aber Kult sind und deren Gebrauchtpreis aus diesem Grund höher ist, als man vermuten sollte. Vielleicht auch nur deswegen, weil sie heute kaum mehr gebraucht zu finden sind. Angeregt war das Ganze dadurch, dass in einem anderen Thread nach Pro und Kontra von Multis a la Helix vs Einzelpedale gefragt war.
Bei den Pedalen gibt es ja einige - stellvertetend sei der Tubescreamer genannt - deren Gebrauchtpreis um ein Vielfaches höher liegt als der damalige Neupreis. Wäre so etwas auch bei Multis möglich ? Oder ist deren Haltwertszeit auf ein paar Jahre begrenzt ?

Gibt es so etwas auch im Multi Bereich oder erwartet ihr von bestimmten Geräten, dass es so sein wird ? Oder sind die Multis nach jedem Modellupdate weniger gefragt, weil die Technik voranschreitet.

Es gab früher Geräte (19") wie das Alesis Quadraverb, Ensoniq DP2 und DP4 oder das legendäre PCM 70 von Lexicon. Das waren/sind kultige Teile die zum Teil auch noch genutzt werden, aber einen Hype wie beim Tubescreamer gibt es m.W.n. nicht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber einen Hype wie beim Tubescreamer gibt es m.W.n. nicht.
Kein Effekt ist so gehypet wie der TS, nicht mal der Klon kommt da ganz ran.
Nimmt man aber die beiden und vlt. noch paar einzelne wge, die digitalen Delays sind welche, die ne dicke Fanbase haben. Da passiert in der Entwicklung auch nicht so viel wie man denkt.

Pedalos sind aber nerdtechnisch nochmal ne ganz andere Liga als wir hier...
 
Kein Effekt ist so gehypet wie der TS, nicht mal der Klon kommt da ganz ran.
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Aber schau die mal diesen Boss Chorus an, der auch im JazzChorus steckt, das Univibe, diverse alte Fuzz/Muffs, EHX Electric Mistress oder das Echoplex Delay das Eddie VH damals benutzt hat. Ich bin jetzt auch kein Spezialist, aber ich denke es gibt schon einige die sehr gesucht sind und wo man heute recht tief in die Tasche greifen muss.
 
Hahaha, das ist so ein absolut typischer Kluson-Thread :) Nachdem ich deinen Post in dem anderen Thread gelesen hab, war irgendwie klar, dass dieser Thread kommt.

Meine Antwort auf die Frage:
NÖ. Modeller mit Kultstatus gibt's nicht und wird's nicht geben. Vielleicht noch der erste Pod und Pod 2.0 (optisch fast identisch), weil sie damals Modelling groß gemacht haben und ein großer kommerzieller Erfolg waren. Aber soundmäßig trauert den Dingern keiner mehr nach, glaub ich. Weil sie einfach anderes Equipment nachbilden, sind sie durch neuere, bessere Technik absolut ersetzbar. Sie haben nicht den Charme (weitgehend) analoger Technik, aber ich spiel trotzdem gerne Modeller :great:
 
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Aber schau die mal diesen Boss Chorus an, der auch im JazzChorus steckt, das Univibe, diverse alte Fuzz/Muffs, EHX Electric Mistress oder das Echoplex Delay das Eddie VH damals benutzt hat. Ich bin jetzt auch kein Spezialist, aber ich denke es gibt schon einige die sehr gesucht sind und wo man heute recht tief in die Tasche greifen muss.
Trotzdem nicht. Muffe werden wesentlich weniger kontrovers diskutiert und die Varianten fast alle gemocht. Der Boss Chorus ja, der ist beliebt, vlt sogar Referenz, aber nicht gehyped.

Da gibt es jeweils ganz kleine Fangruppe die das Thema sehr militant angehen, aber zum Ausbreiten dafür ist der Pedal Markt viel zu sehr durchflutet von sehr guten Nachbauten verschiedener Art.


Auch glaube ich, dass wir in der falschen Sparte sind. Bei uns kam der digitale Kram erst sehr spät an, während Synthis und Drummachines aus der Frühzeit durchaus gesucht werden..
 
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Der Boss Chorus ja, der ist beliebt, vlt sogar Referenz, aber nicht gehyped.


Synthis und Drummachines .

ok, vielleicht war gehyped der falsche Begriff. Aber bei älteren, nicht mehr produzierten Pedalen ist die Möglichkeit zumindest nicht ganz klein, dass sie nur recht teuer angeboten werden. Ob dann so gekauft ? Keine Ahnung

Synths/Drummies - das ist sicher auch diversen Strömungen elektronischer Musik geschuldet. Aber ja, da gibt es diverse echt teure Vertreter
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Hahaha, das ist so ein absolut typischer Kluson-Thread :) Nachdem ich deinen Post in dem anderen Thread gelesen hab, war irgendwie klar, dass dieser Thread kommt.
ich wäre gar nicht drauf gekommen, aber ein anderer Nutzer sagte, es sei ein nicht uninteressantes Thema ... gesagt, getan
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Bei uns kam der digitale Kram erst sehr spät an,

meinst du ? Ich hatte in den 80ern auch schon den Alesis HR 16 oder diverse 19" Digitalgeräte im Rack.
Und mit Bob Bradshaw hatte die Prominenz schon vor dem gemeinen Volk diesen Trend
 
Kultige Multieffekte, da fällt mir nur das Eleven Rack ein. Das (die Hardware) ist sogar heute noch erhältlich und hat eine treue Fangemeinde. (Ursprünglich 2009 veröffentlicht)


 
Das Korg SDD 3000 Digital Delay ist von Anfang der 80er. The Edge spielt das immer schon und daher seit vielen Jahren Kult und richtig teuer
 
meinst du ? Ich hatte in den 80ern auch schon den Alesis HR 16 oder diverse 19" Digitalgeräte im Rack.
Eine kurze Periode, ja. Danach sind die Innovationen mit den Racks zusammen gestorben...
 
Eine kurze Periode, ja. Danach sind die Innovationen mit den Racks zusammen gestorben...
ja aber die Digitaltechnik ist doch geblieben, es ga ja zB von Zoom einige Multis, wenn ich mich recht erinnere.

Aber es geht ja nicht nur um die Vergangenheit, sondern auch um eine Einschätzung der Entwicklung heutiger Multis ( oder Modeller ) etc.
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Bei analogen und digitalen Geräten ist das wie mit Menschen- und Hundejahren:D
da könntest du recht haben. Auf irgendeinem YT Channel wurde mal die Frage aufgeworfen: "Are Modeller just another iPad" ? Etwas provokant - aber genau dahinter steckte die Frage, ob mit fortschreitender Technik die jeweils älterern Generationen vollkommen obsolet und nicht mehr gefragt sein würden, da die jeweils aktuellste version ja "noch näher" am original sei.

Wobei das Nicht-Perfekte auch seinen Charme haben kann und gerade deswegen sehr beliebt ist.

Die EMU SP1200 z.B. - seit fast Beginn an, spielt das Teil - obwohl, oder gerade trotz - 8bit und minimalster Samplezeit.

Moderne Kisten - wie später das Pendant von Akai - seien nicht in der Lage, diese roughen Sound zu liefern. Obwohl man Sampleraten / Auflösungen ja runterrechnen kann und mit ein paar Megabyte auszukommen ja auch kein Spaß ist. Trotzdem schwören heutige Produzenten immer noch auf das EMU Teil.
 
Ich glaube, dass es auch durch die Verfügbarkeit so nicht mehr passieren wird. Die legendären Pedale, Vorstufen, Gitarren, Amps waren ja schon in deren Zeit teilweise nicht gerade leicht zu bekommen. Heut gehst online und bestellst dir 3 Stück. Und das ist ein weiterer Grund. Es gibt da schon einige die sich ein Pedal gleich mehrfach kaufen und eins ins Lager stellen. Ob das auch mit einem Helix passieren wird? Ich glaube nicht. Dazu ist es zu emotionslos, zu "Nutzen" orientiert und zu wenig Bahnbrechend.
 
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Ich hatte ursprünglich ein Line6 Studio GX, das ich mit PODFarm genutzt habe, davor einen JM4 von Line6 und auch das JAMVOX von Vox. Mit diesen Teilen war ich zu ihrer Release Zeit eigentlich immer zufrieden. Inzwischen spiele ich Helix, davor kurz Headrush.

Ich habe dann mal kurz zu PODFarm zurückgewechselt und dann im direkten Vergleich ersteinmal gemerkt wie unterschiedlich die Qualität ist. Ich konnte PODFarm fast nicht mehr ertragen. Auch die heutige IR Technologie ist damals noch kein Thema gewesen.

Im Gegensatz zu analogen Geräten wird hier auch weniger ein "anderer" Sound erzeugt, vielmehr ist die Qualität der heutigen Effekte oder Ampsims aufgrund der Rechenleistung und der damit möglichen Algorithmen einfach wesentlich besser. IR eröffnen völlig neue Welten der Sounderzeugung.

Im Prinzip sind das alles Computer und wenn ein neuer Computer rauskommt, der schnellere Programme mit mehr Features bietet, dann braucht man den alten nicht mehr.
 
Ich glaube, dass es auch durch die Verfügbarkeit so nicht mehr passieren wird. .
guter Punkt
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Im Gegensatz zu analogen Geräten wird hier auch weniger ein "anderer" Sound erzeugt, vielmehr ist die Qualität der heutigen Effekte oder Ampsims aufgrund der Rechenleistung und der damit möglichen Algorithmen einfach wesentlich besser. IR eröffnen völlig neue Welten der Sounderzeugung.

Im Prinzip sind das alles Computer und wenn ein neuer Computer rauskommt, der schnellere Programme mit mehr Features bietet, dann braucht man den alten nicht mehr.
Also eher Equipment auf Zeit ?
Die Unterschiede sind ja heute wohl auch schon so klein, dass es teilweise schwierig ist, den Unterschied zu bemerken.

Ird es dann auch irgendwann so sein, dass man DEN Sound von 2000-2010 will, weil der mit den zukünftigen Komponenten gar nicht mehr abzubilden ist ? So wie man es ja auch heute von etlichen Kisten sagt ( also auch analoge Geräte, deren Bauteile aber in der Form heute nicht mehr existent sind )
 
Aber es geht ja nicht nur um die Vergangenheit, sondern auch um eine Einschätzung der Entwicklung heutiger Multis ( oder Modeller ) etc.
Multis und Modeller sehe ich mich nicht als Hypebar an.
Dazu passiert da noch zu viel was Klang und Bedienung angeht, und man kann die guten Schnipsel einer Software einfach immer weiter mitnehmen in die nächste Hardware Generation.

Im Grunde genommen kann es sogar sein, dass beliebte Sounds in verschiedenen Multis oder Modellern schon steinalt sind...
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Das Problem ist Glaub ich aber auch, dass diese Geräte meistens eher 0ragmatisch ausgewählt werden, da entsteht weniger Liebe als bei Impulskäufen
 
Nachdem ich nochmal kurz darüber nachgedacht habe: Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass irgendwann furchtbar fizzeliger High-Gain-Sounds früher Modeller Verwendung finden. Die, die keiner mag und bei denen wir froh sind, dass die Zeiten vorbei sind. Aber wenn mal wieder kaputte, ekelige, künstliche und offensichtlich digitale Sounds in Mode kommen sollten (moderne Synth-Sounds zähle ich nicht dazu, haben für mich einen anderen Vibe), dann halte ich es für möglich, dass alte Modeller zumindest bewusst Verwendung finden. Aber diese Geräte haben im Gegensatz zu Röhrenamps der 60er- bis 90er-Jahre keine Musikstile geprägt. Deswegen werden sie nie Kultstatus erreichen.
 
Aber diese Geräte haben im Gegensatz zu Röhrenamps der 60er- bis 90er-Jahre keine Musikstile geprägt. Deswegen werden sie nie Kultstatus erreichen.
Das weiß ich gar nicht - kann ja noch kommen ...
Ich schätze das wird eher im Bereich HighGain passieren, weil dort ohnehin das Thema Dynamik im Gegensatz zu anderen Genres weniger eine Rolle spielt.
Revivals oder Bands spielen dabei sicher eine große Rolle
 

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