... Zum Dehnen der Saiten musst du diese nicht entspannen, das geht am besten in normal gespanntem und gestimmtem Zustand. Bleibt die Stimmung nach ...
Jap, vielen Dank nochmal für die Vorgehensweise mit dem Saitendehnen, Trem benutzen etc.
Ich frage mich nur, ob es nicht doch möglich ist, ein wirklich 100% perfekt verstimmfreies FR zu kriegen, also wo ich auch nicht ab und an mal an die Feinstimmer muss.
Ich lese im Netz als Sachen, daß da Leute ihre Gitarren nach 10 Jahren aus dem Keller kramen und es zu 100% ohne auch nur 1 cent Verstimmung noch läuft.
...Und wenn ich schon wieder lese, dass es jetzt "quasi perfekt parallel" sein soll, frag ich mich ehrlich, was Du damit meinst
? Die Parallelität als Zustand kann nicht perfekt sein, sie ...
Entspann dich, bitte und häng dich jetzt nicht zu sehr an meinen Wortumschreibungen auf.
"Quasi perfekt parallel" sollte nur heißen, daß es für mich nach Augenmaß parallel ist.
Wenn du es mathematisch perfekt willst, muss ich's halt nachmessen, aber vielleicht ist da ja tatsächlich noch 0,0001mm Unterschied, jedenfalls sieht es für meine Augen parallel aus.
Und gut, dann ist es von mir aus eben vollständig parallel ud nicht "perfekt parallel", wenn das dieser Debatte tatsächlich weiterhilft.
Jedenfalls funktioniert es jetzt halbwegs.
Noch was anderes: Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich für das Saitenaufziehen und Stimmen immer einen Art "Block" benutzt habe, den ich unter das Trem so positioniert habe, daß es parallel steht. Habe mir dazu ein paar Münzen mit Tape zusammengebunden und dann für den Feinschliff noch so viel Tape drumgemacht, bis es so drunterpasst, daß das Trem parallel steht.
So kann man sich ja, soweit ich weiß, das ständige Stimmen/Federkralle schrauben/Stimmen etc sparen und stimmt die Gitarre wie als wäre es eine feste Brücke.
Hab vorher die Federkralle ein Stück reingeschraubt und dann, als die Saiten gestimmt und gedehnt waren, hab ich den Block entfernt und dann dementsprechend, weil die Saiten durch die vorher reinegschraubten Federn zu hoch war, diese Schrauben soweit nochmal rausgeschraubt, bis ich nochmal in meiner Stimmung war und das Trem parallel stand.