Wie wichtig ist euch das Whammy Bar/der Tremolo Hebel?

Ponti
Ponti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.24
Registriert
06.05.16
Beiträge
1.156
Kekse
5.096
Ich habe mehrere Gitarren. Eine mit Tremolo und die anderen ohne. Ich wechsel diese Gitarren zum spielen immer mal.
Als ich gestern mit einer meiner Gitarren etwas gejammt habe, wollte ich instinktiv das Tremolo benutzen, als ich ganz irritiert merkte, dass diese Gitarre gar kein Tremolo hat.
Tja, da stellte sich mir die Frage, wie wichtig ist mir dieser Hebel eigentlich? Und da ich für mich darauf noch keine Antwort gefunden habe, gebe ich die Frage mal in die Runde:

Wie wichtig ist denn euch der Tremolo Hebel?

Ist er wesentlicher Bestandteil eures Gitarrenspiels? Ist er ein nettes Gimmick, aber nicht so wichtig? Ist er absolut unnötig? Etc,etc...
Alle Antworten sind willkommen!
 
Eigenschaft
 
Unnötig - Bendings reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zur Hochzeit der Floyd Rose in den 80ern musste das Teil sein. Heute will und brauche ich kein Vibrato System mehr. Ich habe zwar auch Gitarren mit, aber der Hebel bleibt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, da stellte sich mir die Frage, wie wichtig ist mir dieser Hebel eigentlich?
Ich nutz ihn ständig, wenn er vorhanden ist. Dann ist er auch wesentlicher Bestandteil meines Spiels, wobei ich aber so gut wie keine Divebombs oder sowas mache. Ist kein Hebel vorhanden, komm ich aber trotzdem gut zurecht, obwohl ich dann auch manchmal ins Leere greife, mal unbewusst, mal auch als Andeutung:). Ich glaube das ist ein wesentliches Merkmal der beiden "Glaubensfraktionen" früherer Zeiten, Strat mit, Paula ohne, ich bin Stratplayer.
Aber interessante Fragestellung:great:.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Öhm... sag' ich dir, sobald ich ihn gefunden habe.
wer ihn sucht, braucht ihn auch nicht. Stellt sich die Frage, warum sich Leute eine Gitarre mit Jammerhaken kaufen, wenn sie ihn nicht nutzen, irgendwie beeinflusst so ein System ja auch den Sound, nicht unbedingt zum Vorteil:rolleyes:, wie ich finde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Unnötig - Bendings reichen.
man nutzt den ja nicht nur beim "solieren", ich bedien ihn auch bei z.B. Harmonien und Akkorden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wer ihn sucht, braucht ihn auch nicht. Stellt sich die Frage, warum sich Leute eine Gitarre mit Jammerhaken kaufen, wenn sie ihn nicht nutzen, irgendwie beeinflusst so ein System ja auch den Sound, nicht unbedingt zum Vorteil:rolleyes:.
Nuja, die erste Gitarre mit einem Vibrato-System kaufte ich (vor langer Zeit) mit null Ahnung aber dem Gefühl, man könne es vielleicht mal brauchen. Das war eine Ibanez Roadstar II. Natürlich hab' ich das seinerzeit getestet, aber weil sich das System immer stark verstimmte, irgendwann darauf verzichtet. Ich hab inzwischen eine RG, da würde das sehr gut gehen, und eine G&L-Strat. Aber ich habe es halt nie wirklich ernsthaft verwendet. Die Gitarren ohne Vibratosystem zu kaufen, wäre halt unmöglich oder zumindest sehr aufwändig gewesen.
 
Zum Hebel selbst hab ich ein neutrales Verhältnis. Aber ich freu mich, dass er da ist, denn ich verwend ihn eigentlich ganz gern. Nicht immer und wenn ich es mir recht überlege eigentlich nur in paar Songs. Aber er würde mir fehlen, wäre er nicht da. Da gibt es auch Lieder die ich auf der Tele spiel, da würd ich ihn gern einsetzen. Aber die hat ja keinen, nur meine Strat.
Möchte nicht darauf verzichten, wenn schon einer da ist. Käme nie auf die Idee den nicht reinzuschrauben, irgendwas fehlt einer Strat ohne den Tremolohebel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wird Immer wieder mal dezent als Tremolo eingesetzt , als die Kirsche auf der Sahne.
Ansonsten:
Bei der Jazzmaster - sehr wichtig, ich stehe auf diese Art Tremolo, weil ich den Eierschneider in manchen Songs fast exzessiv nutze.
An der Strat - mitunter reizvoll - dann spiele ich die Federn, natürlich verstärkt mit nem extra PU

Also das Tremolo ist mir irgendwie schon wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt ein Stück in unserem Set, wo das Trem essentiell ist (Wicked Game) , ansonsten nutze ich das Trem eigentlich nicht (bewusst) ... muss ich mal drauf achten.
 
irgendwas fehlt einer Strat ohne den Tremolohebel.
Irgendwie muss ich gerade (über mich) lachen. :) Als ich meine G&L Strat eine Weile hatte, entfernte ich das Klebeplättchen und setzte den Hebel ein. Tjoaar... muss man sich mit beschäftigen, aber ok. Leider dachte ich nicht daran, das kleine Klebepapier wieder aufzubringen und direkt war die Schraube zur Feststellung des Hebels abgängig. Ende der Geschichte.

Ach nee, ich war noch im Music Store (in Köln) und bekam die Ansage eines unsäglichen Kölners (mit einem lustigen Bart), ich müsse meine Gitarre mitbringen, damit man mir helfen könne, obwohl im Ausstellungsraum unzählige G&L-Strats vorhanden waren.
 
Wenn ich ihn hab, spiele ich mit ihm rum.
Wenn nicht, vermisse ich ihn nicht :)

Die intensivere Aufmerksamkeit die die Teile brauchen hat mich lange davon abgehalten eine Hebel-Gitarre zu kaufen, allerdings habe ich mittlerweile 4.... die ich im Schnitt weniger oft spiele als die anderen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei meiner SGs habe ich nachträglich mit Original Gibson Short Vibrolas versehen (habe ich vor 30 Jahren je einen Hunni für bezahlt) Ich benutze die Vibratos recht selten und nur bei leichten Down-Bends. Den Neck für solche Effekte nach vorne zu drücken sieht zwar geil aus, war mir auf Dauer aber zu riskant. Ansonsten reicht mir mein Finger-Vibrato. Mein Bandkollege spielt eine SRV-Strat. An dem Teil habe ich nie einen Vibratohebel gesehen. Dennoch ist der Steg "schwebend" eingestellt. Mein Bandmate möchte keine Veränderung des Sounds riskieren.
 
Bei mir ist es, wie bei anderen hier, songabhängig. Wenn der Song es braucht - nehm' ich eine Strat. Ansonsten momentan eine Les Paul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag meine Strat mit schwebender Standard-Bridge und benutze das Ding gerne und oft.
Das FR auf meiner Superstrat braucht mehr Pflege, damit es verstimmfrei bleibt. Aber das benutze ich auch gerne.

Mal schnell umstimmen geht damit natürlich nicht... So what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze kein Tremolo... Steelbar und Bottleneck sind effizienter ;)
 
Wenn überhaupt, dann Bigsby. Strat und PRS sind bei mir festgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine Gitarre, wo ich das Teil auf jeden Fall brauche.
Die hat nämlich noch einen Sustainer und die Kombination Tremolo + Sustainer macht mich überaus glücklich:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt kaum etwas was mich an einer Gitarre mehr nervt, als ein nicht stimmstabiles Tremolo-System. Wenn's fehlerfrei arbeitet, benutze ich es sehr gerne.
 
Ich habe nur eine Gitarre mit Tremolo Hebel und der ist auch fast immer abgeschraubt. Brauche ich also eigentlich nie. Ausnahme wäre vielleicht, wenn ich mal einen Divebomb Effekt für ein Recording brauche, das soll aber dann wohl lieber unser anderer Gitarrist machen, der hat eine Floyd-Rose Gitarre :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben