Das NP4 geht trotz verlockendem Preis wieder zurück. Klanglich auf´s erste Querhören wirklich beachtlich, wobei ich den Unterschied zwischen XL und M-Modellen jetzt nicht so übermäßig fand; Es gibt von beiden Varianten sehr gute Samples!
Meine Entscheidung fußt jedenfalls auf drei Gründen:
1. Die Tastatur ist absolut ok, aber im Vergleich zu meinem restaurierten P80 doch billig; auch hier eher Wasserfall als Hammermechanik. Im Vergleich zum Stage3 aber um Welten(!) besser!
2. Die arg eingeschränkte Konnektivität was Line in, Pitchbend/Modwheel, DAW und Controllermöglichkeiten angeht ist mir doch zu spärlich
3. Mein Bauchgefühl sagt, dass es das einfach nicht so recht ist.
Für seine Zielgruppe ist das Piano 4 sicher klasse. Es ist recht leicht, superstabil gebaut und absolut livetauglich. Klanglich brauche ich wohl nichts zu schreiben. Leider ist mir das NP4 wie auch die meisten klassischen Stagepianos (FP90/P515,...) einfach einerseits zu sehr strikt Piano, aber andererseits fehlt auch ihnen das gewisse Etwas.
Seit dem Wochenende habe ich übrigens (m)einen MU80 (wieder)entdeckt, den ich Anfang der 2000er (20 Jahre?!?!) mal gegen irgendwas gitarristisches getauscht habe. Ich wollte damit Keyboardsounds über Gitarre spielen, was natürlich nicht funktionierte....
Mit etwas Hirnschmalz blicke ich inzwischen langsam durch, wie man das Teil bedient und ich muss echt sagen: er klingt für Natursounds echt fürchterlich, aber Flächen, Pads und einige Synthsounds kommen ganz gut. Ich betreibe den an meinem P80, was natürlich heißt, dass ich einen Mixer brauche und eine Möglicheit, die Sounds zu schalten. Das alles würde ich gerne per Master-Funktion des neuen Pianos machen, wesshalb ich tatsächlich wieder zwischen MP7SE und MP11SE schwanke.
Die Tastatur des 11er lässt mich seit dem ersten Anspielen nicht so recht los. Die des 7ers ist ok, aber recht laut und eben irgendwie Plastik. Dem NP4 sehr ähnlich;
Das CP88 ist nach wie vor mit in der ersten Liga meiner Auswahl, aber ... ich weiß nicht so recht und gehe nochmal anspielen.
Immerhin kristallisiert sich eine gewisse Fahrtrichtung raus.
EDIT: Die Tastenpreller konnte ich am NP4 nicht nachvollziehen!