Lichtautomatisierung per Midi ohne Laptop?

Für das DMX-Recording wird der DMXIS an die DECABOX angeschlossen:

83177036_233494747640214_838207273481273344_n.jpg


Das MIDI-Trigger-Signal wird aus dem uTrack24 über einen Midi-Signalsplitter an die DECABOX weitergegeben:

83268936_151656049588632_5586593755818885120_n.jpg


(DECABOX, uTrack24 und Midi-Splitter sind für Liveshows in einem Rack verbaut und fest verkabelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht & Fotos, und klasse dass es so gut funktioniert! Deine Lösung ist eine Nummer grösser als meine, ich denke um komplettes Licht zu steuern ist das die beste Lösung. Ich stosse nämlich bei den 21 dmx channels die ich sende bereits an eine vermutlich midi-bedingte Geschwindigkeitsgrenze. Pro minute schicke ich ca. 10.000 midi Befehle. Wenn ich mehr schicke wird der mist gebuffered und läuft dann nach.

Ist im Moment ok, weil ich will eh nicht mehr lampen mitschleppen. Aber wenn man mehr steuern will ist deine Lösung ganz klar die bessere aus meiner Sicht.

Beim nachlesen über die deca-box hab ich übrigens rausgefunden, dass die (in einer anderen version als Mapper) anscheinend auch die Antwort ist auf eine neue Frage von mir: Wir haben nämlich nun nur diese drei lampem mit, 2 LED bars und ein PAR. Wenn vor Ort bereits viel Licht oder auch ein Lichtmann ist stellt sich also die Frage wie man das kombiniert, auf grossen Bühnen wird unsere lightshow dann auch zunehmend mickrig.

Letztens hab ich dann zum ersten Mal zusammen mit einem sehr cleveren Lichtmann die drei RGB channels von unserem PAR scheinwerfer auf einen Teil seiner lampen gemappt. Und auf das allgemeine Raumlicht in der ganzen location, die hatten da so einen LED strip der rundlief. Das war extrem cool, so wird zb. die grundsätzliche Farbstimmung einfach auf mehr lampen übertragen. Mit einem DMX merger kann der lichtmann dann den Rest steuern, klappte super.

Wir hatten in dem Fall ein halbes Stündchen Zeit um das auszuchecken..und wie gesagt war der Typ sehr clever. Aber wenn ich zb. eine deca box hätte und vorher um eine DMX-Channel Liste frage, könnte ich das mapping einfach selber in der box programmieren. Dann kann ich eine beliebige Anzahl RGB lampen mit 'übernehmen', wie cool ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben