Farbabweichung und starker Bündeabrieb an (m)einer HB CST-24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur nochmals kurz: Das war überhaupt nicht leichtsinnig dahin gesagt. Mir wurde angeboten, dass jener Händler, falls er etwas nicht hat, was ich aber gerne hätte, er mir das auch per Thomann zum selben Preis besorgen kann, somit müsste ich mich nicht um den Versand und alles kümmern, seine Worte. Und es ist so: Wenn (davon gehe ich nicht aus), aber wenn etwas nicht passen sollte, dann habe ich einen netten Händler an den ich mich persönlich wenden kann und er schickt es für mich zurück und ich muss nicht diesen ganzen Stress durchmachen, denn so hat er die Kartons in seinem Lager, kann es einfach zurück schicken und ich muss mich nicht darum kümmern und wie gesagt, kann man so auch alles testen und ein Umtausch ist einfacher. Und Kartons muss ich auch keine entsorgen. Ich finde daran nichts über das ich nachdenken sollte. Es ist ein nettes Angebot, was ich vielleicht in Anspruch nehmen werde, sofern ich etwas nicht direkt hier bekomme, weil es nicht lagernd ist.

Wien ist generell eine ziemlich schwierige Stadt, auch für Tee. Mein Fachgebiet. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich finde die Klangfarbe oder Make Music haben wirklich guten Sachen. Zwar nicht alles, aber was es nicht gibt, kann man auch besorgen und dabei muss man nicht immer nur auf Thomann zurück greifen. Händler haben alle möglichen Quellen. Vorteil man kann alles testen. Ich war einfach schon so in dem Online Modus über all die Jahre durch den Tee, dass ich bei Gitarren genauso verfahren wollte, aber gemerkt habe, dass das für mich persönlich zu stressig ist und nicht dem Entspricht, wie ich gerne Instrumente kaufen möchte. Denn hätte ich die Benton vor Ort testen können, hätte ich sie sicher nicht gekauft.
 
Darauf erstmal ein Bier. :prost:
 
Vielleicht sind die Thomann-Monteure auch nochmal mit Stahlwolle über die Bünde gegangen? Wohl kaum, oder?

Grüße, Marc
 
Ich bin so verdammt sauer und enttäuscht. Auf Anraten von euch und auch einem Händler in meiner Stadt, habe ich heute die Saiten gewechselt, da auch er meinte es müsse an den Saiten liegen, mit denen die Gitarre geliefert wurde. Ich habe jeden Bund gereinigt, habe den Hals komplett von diesen Eisenglitzerpartikeln befreit und (da ich sie mit der Bestellung mitbestellt hatte) die Elixir aufzogen. Und was ist der Erfolg? Natürlich ist es sogar noch schlimmer geworden. Ich dachte der Abrieb wäre vorher schon ein Albtraum gewesen, aber was jetzt abgeht ist wirklich unter aller Kritik. Es ist nun sicher, dass dieser Abrieb während des Spielens entsteht in Verbindung von Reibung der Saiten und Bünde, vor allem beim Solieren. Weil diese Bünde irgend ein chinesisches Mistmaterial sind.

Das ist jede Aldi Gitarre besser, als dieser Dreck! Und das weiß ich weil meine Eltern einige Aldi Gitarren (E-G und Western) haben und bei keiner kommt so etwas vor. Auch bei der Ibanez und Career die ich früher hatte, kam so etwas nie vor. Ich hatte schon einige Gitarren in der Vergangenheit und da waren auch günstige und No-Name China Klampfen dabei. Bei den letzten gab es vielleicht einen verzogenen Hals, was auch scheiße ist, aber eines hatte keine davon - diesen Abrieb! Thomann hat es nach drei Tagen immer noch nicht geschafft entsprechend zu reagieren und sich zu melden.

Ich bin einfach nur sauer. Hätte ich mir lieber eine Jackson oder Ibanez im selben Preisfeld gesucht und nicht auf andere gehört, denn so hätte ich eine Markengitarre die auch irren anfänglichen Zweck ohne große Mängel erfüllt. Echt so ein verdammter Mist! :mad:

Hier ein Video wie meine Finger nach einmal Purple Rain Solo ausgesehen haben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, jetzt rufst Du da mal morgen freundlich an, lass das mit den E-Mails.

Die sind am Telefon SUPER FREUNDLICH ......

Mach Dir zuvor kurz die Mängellist, schraub den Puls runter und ruf an und teile denen mit was da los ist.

Dann packst Du das Teil ein und schickst es zurück, das geht ganz einfach!

Danach machst Du Dir Gedanken was Du bestellen möchtest!

Das ist doch alles gar kein Problem in der heutigen zeit.

Und wenn Dir das alles so sehr zusetzt, überweisen die Dir auch Dein Geld.

Du regst Dich viel zu viel über eine solch kleine Sache auf.

Vielleicht hast Du einfach Pech gehabt.

Er bringt alles auf den punkt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Unterstütze diesen Vorschlag !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ganz ehrlich, das Instrument ist aber schon eine Frechheit!
Aber das darf man halt auch nicht persönlich nehmen,
Aber am Ende ist es auch "nur" eine Gitarre, und zwar Massenfertigung aus dem billig Segment! es gibt schlimmeres im Leben (vorallem weil man bei Thomann echt nichts zu befürchten hat)

wie Oliver geschrieben hat, entspannen, relaxen, einen guten tee trinken, mängelliste schreiben, anrufen und die sache schildern, und gleich auch noch eine Gutschrift für den verschwendeten Saitensatz raushauen und die Gitarre zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal Danke an euch für eure Unterstützung und Ratschläge. Ich verstehe eure Sicht von außen, dass man sich denkt "Es ist nur eine Gitarre und Dinge laufen mal schief" und wenn das auch nur ab und an passiert, dann ist es auch Ok, aber mir passieren Dinge, wirklich andauernd, die niemandem passieren und es nimmt einfach kein Ende. Von 10 Malen passiert mir 9mal etwas schlechtes und einmal etwas Gutes und damit übertreibe ich nicht. Ich hatte schon Vogelkot im Tee, ich kann gar nicht sagen wie oft mich eine Taube angeschissen hat, mir sogar eine tote Taube ohne Kopf während dem gehen vor die Füße gefallen ist, gegen den Kopf geflogen, Pakete von mir stanken nach altem Fisch, waren angepisst worden. Leute auf der Straße die neben dir auf die Ampel warten, sehen dich direkt an und niesen mir ins Gesicht und schauen dich einfach weiter an ohne sich zu entschuldigen - von Jobs, damals Schule und Menschen die meine Gutmütigkeit ausgenutzt haben, mich Hintergangen haben, belogen etc... die Liste ist echt verdammt lange. Manchmal glaube ich ernsthaft das ich in meinem letzten Leben, sofern es so eines gab ein richtig böser Mensch gewesen sein musste, dass ich nun so verdammt viel Pech habe. Es sind viele große Dinge und unmengen an täglichen kleinen Dingen. Selbst Menschen in meinem Umfeld oder bei Amazon als das mit dem angepisstem Paket passiert ist meinten, dass sie so etwas noch nie erlebt haben oder das sie niemanden kennen dem so viel Mist passiert.

Das ist auch der Grund warum ich in so einem Fall wie hier einfach keine Nerven mehr habe und mich so etwas wirklich fertig macht, da einfach ständig alles nur schief läuft. Wenn es nur eine Sache irgendwann wäre, glaubt mir dann würde ich nicht so reagieren und daher kann ich auch euren Gedankengang verstehen, aber wenn einfach fast alles von klein bis groß schief läuft, dann zerrt das wirklich an der eigenen Substanz. Sorry, falls ich hier ein wenig zu persönlich geworden bin.

Auf jeden Fall werde ich dort anrufen - muss sein. Ich hoffe, dass dies alles bald ein Ende findet und ich wieder zur Ruhe kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und jetzt lässt du deinen Zorn über dein Leben offenbar an Thomann aus? Schick die Gitarre zurück, wo ist da das Problem? Und wenn du den Karton nicht hast - in dem von dir beschriebenen netten Laden geben sie dir sicher einen.

Und jetzt mal tief durchatmen, einen Tee trinken (ohne Vogelkot) und es mal etwas lockerer nehmen. Bei Thomann anrufen, dass du die Gitarre zurücksenden willst, die sind da sehr freundlich und in ein paar Wochen hast du das Geld wieder auf deinem Konto. Problem gelöst. Und dann gehst du in den netten Laden und kaufst dir dort eine Gitarre, die dich nicht glitzern lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
....ich habe diese Woche meine CST bekommen.
Im Vorfeld auch mit Kundenservice gemailt um die Saitenlage und Intonation einzustellen, das hat auch zwei Tage gedauert, bis ich Antwort erhalten hatte.

Eine Einstellung wäre Kostenpflichtig und 35 Puppen fällig.

Hatte aber abgelehnt, da ich ja nicht wusste, ob ich sie behalte.

Nach vier Tagen mal nachgehört ob denn die Bestellung bearbeitet wurde.

Die sehr netten Leute haben mich darüber informiert, dass bei einer HB Bestellung noch eine Qualitäts Kontrolle durchgeführt wird, denn im Chinawerk verlassen die Instrumente ohne QS die Produktion.

Bei Thomann werden dann scheinbar vor dem Versenden die Gitarren selektiert.

Hatte eigendlich nur angerufen, weil für gewöhnlich die Ware spätestens nach zwei Tagen gesendet ist.

Bei mir angenommen, ohne Beschädigung der Verpackung.

Gitarre ausgepackt, Visuell bestaunt, trocken angespielt und gedacht, wenn jetzt der Sound noch passt ist das unbeschreiblich für 220 € eine solche Gitarre zu haben.
Meine Hände waren schwarz und klebrig (nach dem anspielen)

Gesagt getan. An Marshall 6100 angeschlossen - der Hammer.

Was ich aber trotz meiner Begeisterung sagen muss ist, dass man erst Arbeit mit seinem Trauminstrument hat.

Meine Hauptgitarre Gibson LP ist da immer Maßstab, in Punkto Bespielbarkeit und Sound.

Generell erneuere ich die Saiten,
Die Bundenden waren Scharfkantig, welche ich mit einer Bundfeile erst mal abgerundet hatte. (störend beim sliden )
Bünde und Griffbrett mit 1000er Schleifpapier und Lemonöl poliert, das beruhigt auch.

Mit Küchenpapier und Öl abgerieben, bis die Oberfläche sauber war

Neue Saiten aufgezogen, Halsgrümmung kontrolliert (war annähernd gerade) Saitenlage nach meinem Geschmack eingestellt, Intonation mit dem etwas Umständlichen Schrauben an der Brücke justiert.

Ich bin sehr zufrieden mit der Gitarre, kommt nicht ganz an die Paula ran, aber Hallo da sind auch 1000 € Preisunterschied.

In Deinem Fall, so ist meine Auffassung kommen die Metallpartikel aus der Produktion, Griffbrett wie Oben beschrieben zu bearbeiten würden Abhilfe schaffen.

Der Werkstoff der Bünde ist eine Legierung aus Kupfer-Zink-Zinn und andere Zuschläge.(Neusilber)

Wenn man die Fertigkeiten nicht hat eine Gitarre einigermaßen einzustellen, sollte der Service eines Fachmannes in Anspruch genommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@VanFersen : In Deinem letzten Video kann ich zwar keine Splitter erkennen, aber Deine verhornten Fingerkuppen.

Meine sahen zwar auch schon mal so aus, aber ich glaube Du solltest auch das üben nicht zu verkniffen sehen.

Ein Solo zu "Purple Rain" klingt einfach nicht wenn man zu verkrampft ist. Und zu viel Druck fördert auch den Abrieb an den Bünden, womit ich jetzt nicht sagen will dass das die Ursache ist.

Hoffe Du findest einen Weg Dich zu entspannen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur kurz zum Thema:

1. Ich spiele nicht verkrampft. Ich hatte vorher mit einer Westerngitarre gespielt und das sehr viel, um wieder ins Spielen zu kommen, da ich Jahre nicht mehr gespielt hatte und dementsprechend keine Abhärtung auf den Fingerkuppen mehr hatte.

2. Ich spiele definitiv nicht verkrampft. Bevor ich bemerkt hatte, dass hier alles glitzert vor Metall, war ich voll in meinem Element. Ich hatte zwar lange nicht mehr gespielt, aber ich bin jemand der mit viel Gefühl spielt und daher sicherlich nicht extra die Saiten oder Bünde mit gewallt belastet. Und nochmals: Ich hatte damals schon mehrere Gitarre Career Rod, Ibanez, No-Names und auch billig Gitarren bei meinen Eltern. Und ich spielte auf jenen nicht anders als jetzt und diese Probleme traten nie auf.

3. Ich finde man sieht in dem Video massiv gut wie es auf den Kuppen,wenn ich die Kamera bewege die Metallglitzer schimmern, aber Ok.

4. Ich bin eigentlich schon davon überzeugt, dass es in meinem Fall nicht an irgend einer Ablagerung liegen kann. Denn der Abrieb war mit dem ab Werk Saiten eine komplett andere, als nun mit den frischen Elixir. Eigentlich hatte ich gehofft es würde besser werden bzw. das Problem komplett verschwinden, die Hoffnung war hier wirklich hoch, vor allem weil viele dies auch annahmen. Aber dem war nicht so. Meine P90 ist schon im allgemeinen eine Fehlproduktion, wenn man schon die Farbe alleine sieht, wer weiß was sie da noch vergeigt haben. Denn normal ist das nicht. Und wie gesagt kommt dieser Abrieb nicht aus irgendwelchen ominösen Rillen oder Ritzen, sondern eindeutig durch die Reibung mit Bund und Saite und nun ist es mit den Elixir noch heftiger. Was ich zwar nicht verstehe, aber es ist so.

5. Mir liegt es auch fern und ich bin sicherlich nicht geil darauf gestresst und unentspannt zu sein. Ich hätte mir auch gewünscht einfach eine Gitarre zu erhalten an der ich einfach nur meine Freude habe. Sofern dies noch nicht eingetreten ist und ich mich immer noch mit Thomann bezüglich der aktuellen Bestellung herumschlagen muss, sehe ich nicht wie ich mich da entspannen kann. Aber ich hoffe das kommt noch und hoffentlich bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn der Abrieb war mit dem ab Werk Saiten eine komplett andere, als nun mit den frischen Elixir.

Das wäre ja dann ein klares Indiz dafür dass die harten rauhen Bünde die Saiten angreifen.

Beheben lässt sich das durch abrichten und polieren der Bundstäbchen auf Hochglanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Egal, das Ding geht zurück. Hatte noch ein paar weitere unschöne Überraschungen dank Thomann. Mir ist es echt gleich, was jeder für "tolle Erlebnisse" hat und hatte, denn was ich erlebt habe und weiterhin durch Thomann passiert, entzieht sich jeglicher Kritik. Mir reicht es einfach. Das Ding geht zurück - nie wieder!
 
Deine Entscheidung - aber ich hab auch den Eindruck deine Einstellung ist von Haus aus eher ablehnend. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
....was machste eigendlich wenn Du richtige Probleme hast?

Das gehört hier wahrscheinlich nicht her, aber ich glaube Du brauchst ärztliche Hilfe.

Ein gutgemeinter Rat, auch wenn das mich im grunde nichts angeht. Mach mal bisschen Sport und power Dich mal so richtig aus.

Wegschauen ist irgendwie aber auch nicht so richtig.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und nehme die Tipps von Gleichgesinnten an.

Mir wurde hier im Forum auch schon sehr viel geholfen, dafür bin ich sehr dankbar.

Alles Gute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Vanversen
Sorry, aber hier haben wirklich sehr viele Menschen versucht, Dir zu helfen - Du lässt Dir nicht helfen .......

Du kannst sagen, ja die Gitarre ist Müll und ich gebe diese zurück - Unglaubhaft wird es, wenn Du jetzt noch sagst Thomann taugt nix ......

Mehr Kulanz wie bei Thomann habe ich noch nicht erlebt ! Selbst NACH den Fristen kommen dir diese entgegen^

Du möchtest die Dinge so sehen, wie Du willst, nämlich NEGATIV

Du solltest mal mit Deiner inneren Einstellung in Kritik gehen .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben