Fählär !!! ??? Es gibt keine Fehler, es gibt nur lustige Missgeschicke !
Ist ja schon vieles geschrieben worden - jetzt noch diese Aspekte:
'Es gibt keine Fehler, es gibt nur lustige Missgeschicke !'
Bob Ross hat das häufig gesagt - genialer Maler von Landschaften. Die Motove sind zwar wenig nach unserem Geschmack, aber die Art und Weise der Entstehung ist großartig.
'Es gibt keine Fehler, es gibt nur lustige Missgeschicke !' Gilt auch für's Leben, da gibt es allerdings auch bedauerliche, gelegentlich auch tragische Missgeschicke.
Beim Musizieren konnte unsereins feststellen, dass das gelegentliche "daneben greifen"
überwiegend hilfreich war, Hoppla, das hört sich gut, meist besser an als das Original. Also gschwind eingebaut und einer Musiker-Freundin (studierte Cellistin) vorgespielt. "Ja, das hört sich besser an - man nennt das Vorhalt", Aha.
Früher- unter dem strengen Regiment des Orchesterdirigenten- waren das auszumerzende Fehler. (Deswegen zählt sich unsereins ja auch zu den
„Survivors of accordeon orchestra conductors“.)
Heute entstehen Verzierungen, Varriationen, Neues, Anderes aus den vermeintlichen 'Fehl'griffen - da ist unentwegt aufregend Neues zu entdecken, wie die Erkundung eines unbekannten neuen und wunderbaren Landes.
Beim Kinder- und Clowntheater, wo ich zum Akkordeonspielen 'verdonnert' wurde, war unsereins anfangs immer tierisch nervös, da haben mir buchstäblich die Finger gezittert - auch ein Erbe der Akkordeon-Orchester Anfangszeit - "VORSPIELEN !!!"
Wir haben das dann eingebaut - die Mitspielerin hat auf einem imaginären Block eine Strichliste geführt und jedes Mal freudig "Fählär !!!" gekräht. Die ersten 3-5 Aufführungen war das auch notwendig. Danach musste unsereins absichtlich daneben spielen. Die Kinder hatten eine unbändige Freude dabei. Eine schöne Erinnerung: Nach ner 3/4 Std. hielt's ein vermutlich 4 jähriger (er konnte nämlich offensichtlich schon bis 4 zählen) nicht mehr aus: "Du hasch scho 4 Fählär gmacht !" Musste die Fassung wahren, um weiter spielen zu können und nicht selbst laut rauszulachen. Diese Erinnerung zaubert uns noch heute ein Lächeln ins Gesicht.
Kaschperl spielt Akkordeon auf der alten Verdi I M______________________________________________________Frau Holle und die fleißige Glücks-Marie
Shoshon wa wasureru bekarasu ! (jap. Sprichwort ursprünglich aus dem NO-Theater 14.Jhd.) Du darfst nie den Anfangsgeist, das Anfängerherz verlieren. Diese Begeisterung, die Aufmerksamkeit, der Enthusiamus, das Aufregende des Anfangs, wie das frisch Verliebt-sein, auf rosa Wölkchen schweben. So im Theater, beim Tanzen und beim Musizieren. Mit guter Technik kann man Erwachsene täuschen, Kinder nicht. Die sehen auf's Herz und die Lebendigkeit im Spiel. Ein Sprichwort auch gut für ein bisschen Demut und Bescheidenheit, sich daran zu erinnern, wie es war Anfänger gewesen zu sein und nicht auf die "weniger Bemittelten" herab zu schauen. Derartige Arroganz hab' ich häufig beim sog. Tango Argentino erlebt.
Neuerdings durfte unsereins gerade lernen, das "Vorspielen-Trauma" zu bewältigen, immer verkrampft und stereotyp, um ja keine "Fehler" zu machen. "Warum spielt unsereins nicht frei, lebendig, und improvisiert, so, das die Musik die Seele streichelt und das Herz erfreut, wie es beim hier allein spielen für die Hundini der Fall ist ? (kommt, legt sich vor uns hin hört tatsächlich zu)" Hmmm, gesagt, gewagt, getan - Mini-Konzert für die Nachbarn im Garten - und sollte mal ein Griff daneben gehen und es sich ausnahmsweise schräg anhören, dann noch mal drauf und nochmal - ah das tut gut -und weiter immer weiter, weder aufhören, noch die Stelle wiederholen. Das war wirklich sehr, sehr befreiend.
Unser Fazit: Missgeschicke sind lehrreich, bringen weiter. "Also Mut zur Lücke"
VG