Motherboard bootet nicht - was tun?

  • Ersteller Mick Rütter
  • Erstellt am
Wieso ist dir Quad-Channel wichtig? Entscheidend ist, was hinten rauskommt und bei den derzeitigen RAM Preisen würde ich mir eh nur 2x16er Module statt 4x8 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja, mir leuchtet ein, daß ein Quad-Channel-RAM-Sytem performanter funzt als eines mit Dual-Channel-RAM. Aber Du hast zweifelsohne Recht: ich sollte erstmal bei den Steinbergern anfragen, inwieweit dieses Feature überhaupt relevant für Cubase Pro ist. Danke für die kritische Frage, Abendspaziergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ja, mir leuchtet ein, daß ein Quad-Channel-RAM-Sytem performanter funzt als eines mit Dual-Channel-RAM.
Wenn du dich auf dasselbe System beziehst ist die Aussage durchaus richtig, die Unterschiede sind aber eher gering und nur für Benchmarks relevant. Ein schnellere Dual-Channel System hängt ein langsameres Quad-Channel System locker ab und schnelles Dual-Channel-RAM ist schneller als langsames Quad-Channel. Die AM4 Plattform von AMD geht auch überhaupt nicht mit Quad-Channel.

Und wenn dir das wichtig ist, dann kannst du ja in Richtung Thread-Ripper gehen. Audioverarbeitung müsste theoretisch gut auf mehr Kerne skalieren. Mir wäre das zuviel (Preis / Stromverbrauch). Ich würde vermuten, dass RAM-Bandbreite bei Audioverarbeitung nur eine sehr geringe Rolle spielt. Die bei Audio zu bewegenden Datenmengen sind ja eher gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben