"Ordentliche" Gitarre, gutes Tremolo, Richtung Surf-Rock, max. 800€

  • Ersteller SpotDog
  • Erstellt am
SpotDog
SpotDog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
29.03.08
Beiträge
113
Kekse
78
Hi,
ich habe zur Zeit so eine 100 Euro Harley Benton Strat Kopie.
Die Gitarre ist zwar ganz ok aber ich will endlich mal eine ordentliche Gitarre haben.
Ich spiele viel in Richtung Surf Rock und vielleicht auch noch ein wenig in Richtung Khurangbin
Mein Budget ist so 500-800 Euro.
Wichtig ist mir, dass man das Trem vernünftig nutzen kann. Ich habe aber eigentlich keine Lust an der Gitarre irgendwas zu Bauen ... dafür habe ich dann die Harley Benton quasie als Bastelgitarre.

Zur Auswahl steht:
  • eine Fender Strat Player Series ← kann man das Tremolo vernünftig nutzen oder muss man da auch erst den Sattel und die Saitenhalter am Kopf tauschen und ggf noch Locking Tuner dran machen um da vernünftig spielen zu können?
  • Dann die https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_roadhouse_strat_owt.htm ... das ist meine letzte Option. Da ist eigentlich alles dran, was das Trem ordentlich funktionieren lässt + PreAmp. Die ist allerdings hell da sieht man Schmutz schnell und es sieht bissel langweilig aus
  • Und dann die hochpreisigen Harley Bentons (werden ja überall ziemlich gelobt) ... ich kann die nicht einschätzen. Die haben wohl eine Floyd Rose, Locking Tuner und Edelstahlbünde und sehen gut aus. Ich traue dem Frieden bei dem Preis nicht.
  • Ibanez ist noch ein Thema wo ich viel gutes gehört habe aber die Gitarren lt meiner Wahrnehmung eher im Metallbereich zu finden sind. Ich kann auch den Vergleich zu einer Strat nicht wirklich stellen.
Jaguar und Jazzmaster fallen eigentlich schon mal raus - da gibt es bei Youtube zu viele Videos wo darauf eingegangen wird, wie man die Trembrücke fixt. Da habe ich keinen Bock drauf.

Kennt jemand obige Gitarrenmodelle näher und kann zu der Qualität und der Nutzung des Tremolos eine Aussage machen?
Danke schon mal für die Antworten und čau
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Ibanez SA 260 FM mit so einer Art Wilkinson Trem.
Die verstimmt sich nicht auch wenn man dran rüttelt.
Ist auf "floating" gestellt.

Ich hab aber auch eine alte Aria mit Standard Trem (ebenfalls auf floating gestellt) und die hält seltsamer weise auch die Stimmung recht gut, besser als meine Squier zu mindestens.
Ich bin also vielleicht nicht der Experte mit meinem Spiel wenns um das "Verstimmen" von Trems geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine Fender Strat Player Series ← kann man das Tremolo vernünftig nutzen oder muss man da auch erst den Sattel und die Saitenhalter am Kopf tauschen und ggf noch Locking Tuner dran machen um da vernünftig spielen zu können?

Da muss man nichts tauschen. Einfach ein gutes setup machen oder machen lassen und es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss man nichts tauschen. Einfach ein gutes setup machen oder machen lassen und es funktioniert.

Das bedeutet von Haus aus funktioniert das Trem nicht? Was bedeutet bei dir "ein vernünftiges Setup machen"? Ich verstehe darunter einen Knochen/Graphit Sattel und rollen oben dran und optional Locking Tuner.
 
Von Haus aus sind Tremolos nicht gefettet. Das sollte man nachholen, also alle Stellen bei denen Metall auf Metall reiben kann mit ein wenig Fett versehen.

Ab Werk ist ein "synthetic bone"-Sattel verbaut. Wenn der ordentlich gekerbt ist, ist der nicht auszutauschen.

Locking-Tuner sind absolut überflüssig und die originalen Fender-Vintage-Klusons sind die praktischsten Mechaniken überhaupt (also die mit Schlitz und Bohrung in der Welle). Wenn man nicht ständig wie Jeff Beck tremoliert ist ein Rollensattel überflüssig.

Für die Einstellungen selbst hält Fender in der Bedienungsanleitung den perfekten Leitfaden bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm doch die "Fender Deluxe roadhouse", sicherlich gibt es die auch in einer anderen Farbe, sie liegt in der Preisklasse und du liebäugelst ja schon mit ihr. Abraten würde ich dir von "FR", ist alles zu wrickelig. Wenn es wegen dem Trem Verstimmungsprobleme gibt, mußt du dich eben mit Thomann in Verbindung setzen, aber das Risiko hast du bei jeder Gitarre mit Tremolosystem, zumal, wenn du sie dir schicken lässt und nicht vor dem Kauf ausprobieren kannst.
Viel Glück
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange du nicht ständig extreme DiveBombStunts hat hinlegen willst brauchst du kein FR.
Da gebe ich meinen Vorrednern recht.
Das Strat Tremolo ist meiner Meinung nach für Surf Sachen super.
Gerade hier mag ich persönlich allerdings auch das klassische Jazzmaster/Jaguar Tremolo.
Ich komme gut damit zurecht, und nutze den Eierschneider gerne. Ist jedoch vielleicht Geschmacks und Übungssache.
 
Naja ich habe mir verschiedene Surfgeschichten mit Strat und Jaguar angehört ... ich höre bei den Trems keinen wirklichen Unterschied.
Einzig, dass die Brücke der Jaguars nicht separat ist, ist unter Umständen von Vorteil wenn man mit dem Handballen abdämpft. Aber da fehlt mir die Erfahrung.
Aber wie ich schon schrieb, es kursieren mir zu viel Videos zum reparieren und optimieren der Jaguar/Jazzmaster Trems. Das macht mich skeptisch in Bezug darauf, eine Gitarre zu bekommen an der ich nicht basteln muss.
 
Das kannst du gerne so sehen. Viel Erfolg noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weis ja nicht wer hier eine "Player Strat" in der Wohnung stehen hat. Ich habe seit ein paar Tagen jedenfalls eine hier stehen. :)
Das Tremolo ist sehr Stimmstabil und sollte für Surf kein Problem darstellen.
Ich habe auch den Test von Amazona gelesen und war auch "skeptisch", habe mich aber dazu entschlossen eine Player Strat zu bestellen.
Das Tremolosystem ist Stimmstabil. Amazona hat möglicherweise ein "Montagsmodell" erwischt bezüglich auch was die kritisierte Saitenhöhe angeht (meine hatte vom Werk aus eine Saitenlage so um 2mm am 12. Bund). ;)

Lange Rede kurzer Sinn:
Wer eine Fender Strat für ca. 560- 580 Euro sucht ist mit der Player Serie sehr gut aufgestellt. Das einzigste was mir nicht so gefällt, sind die PU`s. Sie klingen recht modern, dafür aber hoch auflösend. Aber das kann man mit den Tonblenden und der Amp- Einstellung ganz schnell ändern. :)
stratocaster.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein optimales Setup hat nichts mit Basteln zu tun und ist bei jeder Gitarre unerlässlich. Erst recht wenn ein Trem ins Spiel kommt, egal was für eins - jedes kann so eingestellt werden, dass es gut oder gar nicht funktioniert. Vielleicht fährst Du einfach irgendwohin wo Du die gängigen Tremolo-Systeme mal gegeneinander antesten kannst?

Ich glaube, nur durch Vergleich kannst Du feststellen, was für Dich wirklich das richtige ist. Strat mit Zwei- oder Sechspunkt, Bigsby, Les-Trem, Vibrola, Floyd oder vielleicht ja sogar doch eine Jaguar. oder noch was anderes. Alle sprechen unterschiedlich an und funktionieren unterschiedlich gut mit verschiedenen Saitenstärken etc, und keiner hier kann sagen, welches für deinen Spielstil am besten passt. Und insofern auch nicht, ob gebastelt werden muss ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das kannst du gerne so sehen. Viel Erfolg noch
Sorry war keine Kritik sondern nur meine Sicht (irgendwie muss ich mich ja orientieren). Ich gehe schon davon aus, dass du andere Erfahrungen gemacht hast. Das ist auch gut so.

@kypdurron das könnte ich machen, will ich aber eigentlich nicht denn am Ende weiß ich vermutlich nicht, was ich wirklich brauche. Über die Nachteile wird man im Laden vermutlich nicht aufgeklärt und logischerweise wird vielleicht lediglich ein erfahrener Gitarrenbauer darüber sinnvoll Auskunft geben können. In der Preislage (des Gitarrenbauers) möchte ich aber nicht kaufen.

Zumindest hat der Thread mir schon recht gut geholfen, denn ich habe gemerkt, dass das Trem durchaus funktionieren kann und ich habe gelernt was ein "Setup" bedeutet. Am Ende ist es so - ich werde eine Player Strat ausprobieren werde und wenn sie nicht passt (Qualität, Klang) orientiere ich mich einfach um. Ich bin aber zuversichtlich :)
In diesem Sinne - Danke an alle die geantwortet haben (oder antworten werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf meinem Handy funktioniert der Link.

Die Sache mit dem Wiederverkaufswert kann ich nicht beurteilen.
Meine Hagstrom Swede Tremar wird definitiv nicht wieder verkauft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hat der Thread mir schon recht gut geholfen, denn ich habe gemerkt, dass das Trem durchaus funktionieren kann und ich habe gelernt was ein "Setup" bedeutet. Am Ende ist es so - ich werde eine Player Strat ausprobieren werde und wenn sie nicht passt (Qualität, Klang) orientiere ich mich einfach um. Ich bin aber zuversichtlich
Es geht nichts über eine gut eingestellte Gitarre, gerade bei Strats ist das wichtig, wenn du das Trem benutzen willst. Meine Mexikanerin ist gut eingestellt mit Floating Trem und da verstimmt sich absolut nichts, selbst wenn ich es in manchen Songs recht intensiv nutze.
Daher such dir eine Strat die dir gefällt und wenn es die Player Strat ist, dann probier sie. Und lass sie in einem Laden oder von einem Gitarrenbauer einstellen, das kostet nicht die Welt und du hast ein Instrument, mit dem du jahrelang glücklich sein wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sorry war keine Kritik sondern nur meine Sicht (irgendwie muss ich mich ja orientieren). Ich gehe schon davon aus, dass du andere Erfahrungen gemacht hast. Das ist auch gut so.

Keine Angst, alles gut. Ich denke du wirst sicher finden was du suchst. Keine Wertung.
Ich denke ne Strat mit Tremolo ist eine wunderbare Sache.

Zu den PUs
Ein Freund hat in seiner Strat so ein Fender Surf Set oder so, kenne den genauen Namen nicht, die PUs sind der Wahnsinn. Solltest du so eine in die Finger bekommen Check sie unbedingt aus.Edit[\b] hier die PUs, hab ihn eben angerufen, das ist ne andere preisliche Liga, aber sie sind der Hammer.


Bzgl. Tremolo würde ich den anderen beipflichten. Hol dir die Strat die dir gefällt und lasse die das Trem einmal ordentlich justieren. Oder mache es selbst. Anleitungen gibts zu Hauf. Auch hier im Bord.

Bin ja gespannt was für eine Strat es wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Hagström ist schon hübsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt die Roadhouse. Super Klang hat sie. Ich muss schon sagen dass das Welten sind zw einer billigen Stratkopie und der. Da klingen plötzlich alle Sachen so klar und sauber.

Die ist aber schlecht eingestellt in Sachen Oktavreinheit. Muss ich wieder nachschrauben obwohl am Kärtchen 4 Unterschriften drauf waren. Na gut.
Die Gitarre verstimmt sich halbwegs nicht wenn man nicht zu sehr am Trem rumrammelt.
Ich bin (bis auf die Voreinstellung) sehr zufrieden.
Danke für euren Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für euren Input.
Gratuliere und viel Spass damit.
Die Gitarre verstimmt sich halbwegs nicht wenn man nicht zu sehr am Trem rumrammelt.
wenn du da einen Rat brauchst, würde ich dir hier im MB empfehlen, dich per PN mit Bassturmator in Verbindung zu setzen, ich denke, der ist da hilfsbereit.
Bei meiner hatte ich auch das Problem, mein Gitarrenhändler hat das aber gut hingekriegt. Zum einen hat er am Sattel etwas gemacht, würde ich aber
nicht selber machen, oder verstehst du was davon? Zum anderen laufen die Saiten einfach über den Saitenniederhalter. Seitdem klappt alles reibungslos, mit der strat kann (sollte) man ja eh nur gediegen tremolieren, das sollte dann auch verstimmungsfrei funktionieren.
Also nochmal, viel Spass damit
Micky
 
Danke für den Tipp. Ich habe mir vorhin ein Video angeschaut. Ich denke der Sattel ist ziemlich gut eingestellt und gefeilt. Ich lege da mal ein Auge drauf, wenn alles andere passt. Am Sattel werde ich maximal mal etwas Graphit rein machen ... ansonsten fehlen mir die Feilen.
Auch der Hals schein ziemlich gut eingestellt zu sein.
Die Brücke braucht aber noch komplett eine Neueinstellung. Die Oktavreinheit einzustellein ist kein Hexenwerk - das habe ich schon mal gemacht.
Dann werde ich, wie mir hier empfohlen wurde, noch hier und da etwas Öl an die Metallteile der Bridge anbringen.
Mal sehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben