Universelle (HSS ?) E-Gitarre oh. Trem + Amp/Zub. (A-Git.-Quereinstieg)?

  • Ersteller Hightower87
  • Erstellt am
Nach Informationen aus anderen Themen nehme ich an, dass es sich um einen Boss Katana handelt. Wenn du den 100er hast, könntest du den (92€) teuren GA FC nehmen.

Edit: Bleibt nur noch offen ob 50er oder 100er :D




Für den 50er MKII empfiehlt Boss den FS-6 oder den FS-7 Doppelfussschalter (auch eine preiswerte Lösung für den 100er). Wenn man weiss, ob Taster oder Schalter gebraucht werden (da sollte dein Händler weiterwissen), könnte man aber evtl auch auf ein preiswerteres No name Fabrikat umschwenken.

EDIT2: Als preiswerteste Lösung sollte auch ein FS-5U Taster nur für Kanalumschaltung gehen (auch von Boss vorgeschlagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....welche Gitarre hast Du?

Auf meiner Paula Spiele ich Clean am Hals, da dreh ich den Poti eben so runter, dass er Clean wird. An der Brücke halt volle 10 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ne Fender strat hss
 
HI, du hast den 50Watter, für den den nimmst du die preiswertere Lösung ,FS-6 oder FS-F
das große Board passt glaube ich nicht dazu, weil der 100er vier kanäle hat und der 50er nur zwei.

Grüße
 
Ok. Dann brauchst Bodentreter.
 
Hi @Hightower87 , du brauchst einen Verzerrer!
Es gibt Overdrive und Distortion Pedale, bei Metallica würde ich eher auf Distortion tippen. Welches insbesondere am Katana gut klingt, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde anhand der Pedalbeschreibungen aussuchen und es zurückschicken bzw. umtauschen, wenn es dir nicht gefällt.
Davon abgesehen wäre ein Fußschalter für den Katana wirklich nicht schlecht, du kannst damit die abgespeicherten Sounds umschalten. So kommst du auch von einem Cleansound zu einem verzerrten Sound.
Für Metallica hat der Katana ohne zusätzlichen Verzerrer allerdings nicht genug eigene Zerre, glaube ich, aber du kannst ja mal probieren ob du mit anderen Einstellungen am Amp schon zum gewünschten Sound kommst - dann könntest du dir den Verzerrer sparen und bräuchtest nur den Footswich ;)
 
Hallo @Hightower87 ,

du brauchst keine Verzerrerpedale zusätzlich kaufen, weil dein Katana schon zig Verzerrer intern eingebaut hat. Am einfachsten wäre es für dich aber, schlicht eine Voreinstellung für cleane Sounds unter „CH1“ zu speichern (einfach Sound am Katana einstellen und ca. 2 Sekunden gedrückt halten) und einen verzerrten Sound (würde da auf „Brown“ zurückgreifen) unter „CH2“ zu speichern. Mit einem der oben schon genannten Fußschalter kannst du dann leicht zwischen beiden Kanälen hin- und herschalten.
Per Computer könntest du sogar noch die verschiedene BOSS-Verzerrer zusätzlich dazuwählen, falls du den Sound noch mehr beeinflussen möchtest; da hilft dir das Handbuch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Achtung, dieser Beitrag enthält Nitpicking ...

Okay, dass mit dem "Pedal" im Ursprungsbeitrag auch ein Verzerrer gemeint sein könnte, ist mir gar nicht aufgefallen :redface:.
Ja, ein (preiswerter?) Verzerrer ginge natürlich auch und ermöglicht auch das bequeme Wechseln des Sounds per Fuss während des Spiels (Verzerrung an/aus).
Allerdings geht der Titel** schon in eine eindeutige Richtung, stammt der vom TE oder von einem Moderator (@C_Lenny )?

Wie von @Hokey schon gesagt, haben die Boss Katanas schon einige Overdrive- und Verzerrer-Pedale integriert, die man benutzen kann, um ein verzerrtes Verstärkermodell weiter "anzublasen" oder eigenständig die Verzerrung vor einer cleanen Ampsimulation zu erzeugen. Man kann, wie er schon erläutert hat, zwei unterschiedliche Presets defineren und diese auf die beiden Kanäle legen. Die können dann wärend des Spiels mit einem (preiswerten!) Fusstaster umgeschaltet werden. Wenn man den Katana 50 MkII hat und sich einen Doppeltaster zulegt, kann man zusätzlich noch zwischen den beiden Bänken wechseln. Allerdings nicht von einem voreingestellten Sound direkt auf einen beliebigen anderen. (Was @RED-DC5 neues zum Thema beizutragen hat, ausser dem Verweis auf einen zumindest Google unbekannten FS-F, bleibt mir schleierhaft).
Meiner Meinung nach die flexibelste Lösung.

Man kann auch den eingestellten Verstärker als Einkanaler betrachten und mit dem Volume-Poti der Gitarre vom cleanen Bereich des Verstärkers in den verzerrten Bereich wechseln. Oder wie von @Uwe G angeregt, die beiden Pickups der Gitarre auf unterschiedliche Lautstärken einstellen und mittels des PU-Umschalters wechseln*. Geht, wenn man 2 Vol. Potis hat (und die sind Standard bei Les Pauls, Stratocasters haben normalerweise nur einen). Das wäre die preiswerteste Möglichkeit (gratis!), allerdings entsteht doch meist eine minimale Pause im Spiel und der Wechsel von Clean auf Brachialverzerrung ist so nicht möglich.



*Seine finale Diagnose "Dann brauchst Bodentreter" ist allerdings nicht richtig, schliesslich liegt das Vol. Poti der Strat (absichtlich?) so, dass es mit dem kleinen Finger geregelt werden kann
** war "Voreinstellungen im Verstärker während Spiel wechseln"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
geht der Titel schon in eine eindeutige Richtung, stammt der vom TE oder von einem Moderator (@C_Lenny )?
Den hat der TS selbst formuliert und ich halte ihn (im Gegensatz zu so vielen anderen "Versuchen") für durchaus i.O. ;). Aber ich werde die Beiträge in seinen Thread zum Thema "Equipment/Quereinstieg" verschieben, weil erst sechs Tage seit dem dort bekannt gegebenen Erwerb des Katana vergangen sind, so der Zusammenhang transparent bleibt und dort eh noch eine Frage aus #17 offen ist ;).

@Hokey hat aber die Lösung des aktuellen Problems für den Fragesteller imho prima auf den Punkt gebracht :great:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

war ein paar Tage im Urlaub ohne Internetzugang :) Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ebenfalls finde ich gut, dass die Mods Ihre Arbeit hier ernst nehmen. Wünsche euch allen noch ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS: Merkwürdig, fast kein Einsteiger legt sich so einen Übungsamp wie den Vox Adio zu. Der Trend geht eindeutig zu "was richtigem". Der andere kommt dann (wenn er kommt), erst als 3. oder 4. Verstärker :D

Dann bin ich wohl wie so häufig die Ausnahme. Hab den Vox Adio seit ein paar Tagen und bin begeistert. Klingt viel größer als er ist und steckt soundtechnisch meinen geerbten Günstigamp in sämtliche Taschen. Bringt immer wieder ein lächeln auf's Gesicht. Und von der Leistung ist noch soooo viel Luft. Spiele nur zu Hause zum Entspannen und Vergnügen und komm nicht mal in die Nähe der 9h Position
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben