Ob es später möglich wäre, mit ein paar einfachen Handgriffen gewisse Festregister zu tauschen, kann ich noch nicht sagen.
"man" wäre in dem Fall der Fachmann mit entsprechenden Ersatzteilen.
Denn es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen den zusätzlichen Registerschaltern die bei der Morino der N und S Serie gerne genutzt wird um die 3 Chöre im 8´ einzeln schalten zu können und den Registerdrückern an der Verdeckvorderseite:
Bei den zusätzlichen Schieberknöpfen wird lediglich an die bereits vorhandenen Schaltgestänge eine Verzweigung des Schaltgestänges angebracht, mit der man gezielt den einen oder anderen Chor wieder einschalten oder weider zurückschieben kann. Wenns einem nciht passt, kann man das jeerzeit mit ein paar wenigen Handgriffen zurückbauen.
bei den Schaltknöpfen an der Verdeck Vorderseite betätigen die Schaltknöpfe Schaltwippen. Diese Schaltwippen schieben dann die entsprechenden Registerschieberbleche vor oder zurück. D.h. unter den Schaltern läuft eine Leiste mit Schaltblechen - für jeden Chor jeweils eines. Und damit nicht jeder Schalter immer alles schaltet, weil bei den Schaltblechen eine Mitnehmernase entsprechend im Blech belassen, oder entfernt...und entfernt heißt weg ... nicht mehr rückgängig zu machen!
Gefällt mir die Registerkombination nicht mehr, dann muss ich die Schaltbleche durch neue ersetzen und die entsprechend bei denen die entsprechenden Schaltnasen zurechststutzen, wie es dann im gewünschten Zustand wieder sein soll.
Von einer Morino N habe ich grad kein Bild, wie diese Schaltbleche aussehen - aber wie das grundsätzlich aussieht, kann man auch anhand der Registerschieber einer Cantus erkennen:
Die Mechanik liegt auf dem Bild "umgkehrt" - die Registedrücker liegen hier grad unter der Schiebermechanik. Man kann aber recht gut die Schaltnasen erkennen. So ähnlich sieht s auch bei der Morino aus.
Drum sollte man sich schon vorher genau überlegen, was man an den Registerschaltern anderes haben möchte, denn wenn s einem nicht passt, muss man n bissl Geld in die Hand nehmen und wieder umbauen (lassen). Der Fachmann freut sich über den zusätzlichen Verdienst. und solange die Registerscheiber noch als Ersatzteil verfügbar sind, lässt sich das auch theoretisch beliebig oft machen.
Ich habe seinerzeit z.B. ein Register umbelegen lassen, wo ein den "3x8´+ tiefe Oktave" (welches ich nie benutzt hatte) auf 2x 8´ umbelegen hab lassen. Das hab ich aber erst gemacht nachdem ich mir sicher war, dass ich das auch so will und dann nicht gleich wieder umbauen lassen möchte. Bei mir war der Hintergrund, dass ich hier indem Fall das Untertremolo auch auf "null" hab stimmen lassen, so dass ich insgesamt ein anderes Tremolo mit stärkerer Betonung des Chrundchores erhielt und gleichzeitig einen "Doppel 8´" ohne Schwebung zur Verfügung hatte. Der späteren Käuferin meiner Morino hat dies ebenfalls gut gefallen, so dass dieser Umbau sogar nach dem Verkauf auch noch so geblieben ist.
Und wen ich den ganzen Faden so verfolgt habe, verstehe ich im Moment noch nicht so ganz, was der Umbau der Registerzuordnung bringen soll. Denn die Schaltregster wurden seinerzeit ja erfunden, um schnell und gezielt eine bestimmte Kombination einstellen zu können, um während des Spiels ohne Aufwand einen anderen Klang anwählen zu können. Davor gab es für jeden Chor einen Schalter und man hat jeden Chor einzeln zu oder weggeschaltet - bei einem 5-chörigen Instrumen also 5 Schalter... fertig. Einfach, kompakt... aber halt während des Spiels nicht wirklich schaltbar.
Deshalb haben die Kombiregisterschalter, wie wir es heute kennen ja einen Siegeszug gemacht, weil´s ab da während des Spiels möglich war direkt und mit einem Griff umzuschalten. Mit dem Nachteil dass man sich halt auf eine gewisse Vorauswahl beschränken musste, damit das Ganze nicht wieder an der schieren Menge stirbt. Das ist ja auch mit der Hauptnachteil der Imperator gewesen, dass man durch die schiere Menge an Registerschaltern schon wieder suchen musste, welcher grad der gewünschte ist, dass man den Geschwindigkeitsvorteil wieder teilweise verloren hat.
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...und soweit ich den geplanten Umbau verstehe scheint es mir, so wie derzeit geplant, eine Mischung aus beiden Variantenzu werden - Komiregister zusätzlich unterlegt durch Einzelschaltregister... Da scheint mir, dass die Nachteile beider Systeme miteinander kombiniert werden, nur um von der Verdeckvorderseite alle Register schalten zu können.
Die gleichen Schaltkombinationen erhält man ja auch , wenn man sich drei Schaltknöpfe zusätzlich aus dem Verdeck herauslegen lässt. Dann hat man nach wie vor 11 Kombiregister, die bei Knopfdruck sofort und ohne weitere Schalterei das gewünschte Register einlegt... und bei Bedarf kann man mit einem zweiten Handgriff gezielt einen der drei 8`Chöre ausschalten - somit hat man maximal zwei Schaltgriffe zu tätigen und kann eben falls alle denkbaren Schaltkombinationen einstellen!