De-Esser vor oder nach Compressor/EQ?

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
bevor du dich wichtig machst

Sorry, wollt dich angreifen und wichtig machen wollt ich mich auch ned. . . .Dennoch bin ich der Meinung das man auch ganz zum Schluss beim MIXING einen Limiter reinhängt, nur schon mal um auf sicher zu gehen das nichts clippt und so. . .Oder handelst du das anders ?

Und mir ist auch klar das die ganze Mastering Sache kein "Laut mach Tool" ist, trotzdem Danke.

Beim De - Esser bleib ich auch bei meiner Meinung. Wenn du vor dem Comp. nen De - Esser reinhängst kanns immernoch sein das Du bei Starker Kompression, was ja nicht selten ist bei Vocs, wieder scharfe S - Laute erhältst. Und dann ? Hängst du den zweiten rein ? und dann den Dritten ? Glaube nicht wirklich . . .

Also ich zumindest hab noch nie erlebt das eine Stimme bereits "roh", also so ganz ohne nix, so scharfe S - Laute produzierte das ein De - Esser nötig gewesen wäre.

Wie dem auch sei, wenns bei dir so klappt ist alles super, denn erlaubt ist was gefällt :great:

Also, wollte dich nicht angreifen und so . . .
Have a nice Evening
 
Interessanter thread hier :claphands:

S laute ist glaube ich die größte Hürde die ich beim Vocal Mixing habe.
Ich nutze gerne während der Aufnahme schon den 1176 in der bekannten Dr. Pepper Einstellung, das funktioniert in der Regel sogar immer.
Dann kommt als erstes Plugin ein EQ, mit dem ich das Signal von Resonanzen befreie.
Also Lowcut, hörbare raum Moden und alles bis 1000 oder auch mal 2000 Hertz.
Erst dann kommt bei mir der Deesser. Durch das säubern in unteren Bereich kommen diese meist stark raus.

Danach gehe ich dann an die eigentliche Klangbearbeitung, Färben, Effekte, delay per sends.
Ich benutze gerne nach jeder Kompression, EQ oder Deesser, den jeder kompressor bringt auch oft eigen Resonanzen mit, wie der Cl1b z.B im 2 kHz Bereich mir eine Resonanz reindrückt.
Alles in allem summieren sich alle Schritte subtil. :moose_head:
 
Kommt halt auch ganz drauf an, was man bearbeitet.
Bei Vocals kommt der DeEsser bei mir normalerweise ziemlich früh in der Kette.
Ich benutze aber DeEsser auch sehr häufig für Gitarren. Und da kommt der meistens erst ganz am Ende der Kette. Zweitletztes Plugin ist meistens ein EQ der die Höhen relativ stark anhebt, und der DeEsser ist da um die Höhen dann wieder unter Kontrolle zu bringen.
 
im mix sollte die summe definitiv noch nicht komprimiert oder gelimitet werden, womit soll denn sonst beim mastering gearbeitet werden?

Das Zitat hab ich jetzt nur mal stellvertretend rausgepickt, weil es das letzte war, aber du hast in diesem Thread schon so viel Käse geschrieben, dass ich kaum glauben kann, wie wenig bisher dagegen protestiert worden ist.....

Dass Kompressoren auf der Summe, während des Mixings, eine völlig andere Aufgabe übernehmen, als die Kompressoren beim Mastering ist dir aber schon klar? Wenn der Summenkompressor teil des gewünschten Sounds ist, sollte man ihn unbedingt drin lassen, bevor der Mix zum Mastering-Engineer geschickt wird! Welchen guten Grund gäbe es auch, darauf zu hoffen, dass der Mastering-Engineer schon einen Kompressor benutzten wird, um den Sound zu erreichen den man gerne hätte, anstatt ihm diesen Sound einfach direkt mitzuliefern?

Kein Limiter auf der Summe: Ja, den sollte man wieder runternehmen, bevor der Mix zum Mastering-Engineer geschickt wird, es ist allerdings eine gute Idee, beim Mixing schon einen Limiter auf der Summe zu haben, der den Mix auf die gewünschte Lautheit zieht. So kriegt man bereits beim Mixing eine sehr viel bessere Idee davon, wie das Ergebnis nach dem Mastering klingen wird und böse Überraschungen (wo ist plötzlich der Impact meiner Snare hin?) bleiben einem erspart. Wird auch von sehr vielen hochdekorierten Mixing-Engineer genau so gehandhabt. ;)

Limiter auf den einzelnen Spuren: Auch hier gibt es genug Szenarien wo das Sinn machen kann. Es gibt es sogar Mixing-Engineers die unglaublich viel mit Limitern auf ihren Tracks arbeiten, einfach weil Limiter (bis zu einem gewissen Grad) sehr viel transparenter arbeiten als Kompressoren.

Mal so prizipiell: Du solltest aufhören so viel in Absolutismen zu denken. Beim Mixing gibt es keine "one size fits all"-Lösungen und Regeln gibt es schon mal gar keine, außer dass das Ergebnis stimmen muss. Und manchmal erfordert das halt auch drastische Maßnahmen. Oder wie CLA mal so schön sinngemäß gesagt hat: "There is no wrong way to achive a sound. When you need to crank the high band of your eq by 30dB to make something sound good, just do it! Noone's gonna die." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du hast in diesem Thread schon so viel Käse geschrieben, dass ich kaum glauben kann, wie wenig bisher dagegen protestiert worden ist
Ich habe kurz über einen Protest nachgedacht. Aber der Käse ist schon so alt, dass es sich nicht mehr lohnt, da nochmal ein Fass aufzumachen (~12 Jahre) ;-)
Entweder hat das der Held mittlerweile gelernt oder er macht schon lange was ganz anderes.
 
Aber der Käse ist schon so alt, dass es sich nicht mehr lohnt, da nochmal ein Fass aufzumachen (~12 Jahre) ;-)

Ups, hatte nur gesehen, dass die letzten Beiträge von heute waren und nicht mehr drauf geachtet, wie alt der rest schon war. :engel:

Aber egal, um blödsinnige Aussagen richtig zu stellen ist es nicht nie zu spät. Wie man sieht, können ja selbst so alte Threads immer mal wieder hervorgekramt werden und je weniger Neulinge Gefahr laufen seine Aussagen für bare Münze zu nehmen, desto besser. :)
 
richtig zu stellen ist es nicht nie zu spät.
Ja, stimmt schon. Eigentlich kann man das abkürzen und sagen, dass die meisten Behauptungen von ambee nur Hypothesen sind.
De-Esser z.B. werden auch beim Mastern eingesetzt.
Ansonsten kann man sich auch ein wenig an Hardware-Modellen orientieren. Die klasse Manley Voxbox hat z.B. einen De-Esser on board, der liegt im Signalfluss nach der Kompression, was für mich auch am meisten Sinn macht.
Und natürlich kann die Option schon beim Tracken eingeschaltet werden. Im Prinzip kommt aus der Voxbox eine fertige Vocalspur, wenn man alle Features auf den Mix passend einstellt.
Klasse Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessiert niemanden - aber bei mir kommt der DeEsser fast immer nach dem Compi :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gebe ich dir recht!









Interessiert wirklich niemanden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben