Giusto
HCA Lautsprecher und Cabinets
Durchaus nicht. Es macht schon einen großen Unterschied, ob man unter 30° noch den vollen Pegel hat oder nicht. je schlechter der raum, desto mehr macht es aus.Ich denke, dieser Vorteil ist eher esoterischer Natur.
Das ist kein Fehldesign sondern hat durchaus seine Vorteile, siehe hallige Räume. Im Proberaum oder auf der Bühne richtet man eine stark bündelnde Box auf sich aus und hört sich so besser, ohne Andere zu übertönen.Außerdem halte ich Boxen mit einem großen Lautsprecher (oder auch mehrere gleiche) für ein Fehldesign, deshalb spiele ich eine Mehrwegbox. Ich hasse es, wenn sich mein Sound total verändert in Abhängigkeit wo ich mich auf der Bühne befinde.
Oft spielt es aber auch gar keine Rolle. Wenn ich Reggae spiele, drehe ich alles oberhalb von 1kHz sowieso raus. Für Reggae Bassisten hat eine Mehrwege Box also keinerlei Mehrwert. Auch bei anderen Musikrichtungen brauche ich keinen Hochtöner. Da ich vorwiegend Flatwounds spiele hätte der eh nichts zu tun.
Das sind nur ein paar Beispiele. Es ist also kein Fehldesign nur weil es dir nicht gefällt. Da könnte man genauso behaupten ein Dieselmotor wäre ein Fehldesign weil er nicht so hoch dreht wie ein Benziner. Kommt immer darauf an was man vor hat.
Tiefe Frequenzen breiten sich eh kugelförmig aus. Den Bass hört man immer.Das heißt, wenn ich nicht direkt vor dem Lautsprecher stehe, dann bekomme ich so gut wie nix von diesen Frequenzen mit. Auch wenn dieser nicht in Ohrhöhe ist, werden nur meine Waden beschallt.
-Je näher du bei der Box bist, desto weniger Einfluss hat der Raum.Eine Frage noch zum Testen im Geschäft... Da sind die Bedingungen ja ganz anders als dann eben bei den Auftritten... Gibt es irgendwie noch was, worauf ich da achten sollte?
-hebe Topteil und Box mal an um eine Vorstellung vom Gewicht zu bekommen.
-In einem kleinen Raum wird auch ein kleiner Combo ordentlich laut sein.