Wie spielen John Mayer, John Frusciante und co. über 3 Amps und mehr gleichzeitig?

Um zwischen Amps zu schalten, benötigt es keinen Lastwiderstand. Ich vermute du meinst den Fall, dass zwischen Speakern geschaltet werden soll? Denn das wäre ein anderes Thema.

Sowohl Amps als auch Cabs als Matrix Switcher. Sprichn nicht nur eine Gitarre auf drei Amps, sondern auch Amp1 auf Cab2 usw. Wirklich tolle Geräte.
 
Siehst du das anders bzw. vermisst du Informationen/mehr Erklärungen zu unseren Produkten oder in deren Beschreibungen?
Ich kenne nur die Produktbeschreibungen bei Anbietern wie zB. thomann. Wobei die sich (denke ich) ganz wesentlich auf die Angaben der Hersteller beziehen. Dann gucke ich bei Bedarf noch auf die Webseiten der Hersteller.
In meiner Erinnerung hat sich Lehle da nicht positiv abgehoben. Habe gerade noch mal nachgesehen, die Beschreibungen sind aber tatsächlich technisch aussagekräftiger als bei anderen Firmen. Allerdings kann ich der Beschreibung nicht entnehmen, was denn zB. ein Lehle Dual SGoS nun genau macht. Zum Beispiel wie die beiden(!) Eingänge auf die Ausgänge geroutet werden können. Ob der Groundswitch was mit dem Transformator zu tun hat oder ein Extrafeature ist. Was natürlich wesentlich daran liegt, dass die Lehle Switcher eine ganze Menge Features bieten.

Übrigens, könnte dieser Ausschnitt der Beschreibung für dieses Thema relevant sein?
"Der Ausgang T steht für einen Tuner oder einen dritten Amp zur Verfügung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre wahrscheinlich sowas wie ein Midi-Looper sinnvoller...

Also ich glaube, ich habe das falsch rübergebracht :)

Jetzt mal so, wie ich es mir vorstelle. War vorhin nur schnell eingetippt:

Spannungsstecker und Boxenkabel möchte ich gerne per Hand umstecken, damit immer nur einer läuft, der, den ich gerade spiele. Im laufenden Betrieb muss ich nicht wechseln.
Mir geht es eher darum, dass ich alle anderen Kabel stecken lassen kann. (Input, Sent, Return, Ctrl 1 & 2) Alles Klinkenstecker. MIDI nutze ich eh nur am Black Spirit und muss nicht umgesteckt werden.
Heißt, mir gehts nur darum, die 4 Kabel Methode nciht immer umstecken zu müssen und Amp Control.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In wie weit ist eigentlich gesichert, dass da wirklich 3 Amps parallel laufen?
Bei Bonamassa hatte ich das mal etwas intensiver angeschaut, als er noch mit vier(!) Topteilen unterweg war. (Die liefen über jeweils zwei EV 12", die in 2 4x12"-Boxen untergebracht waren. So viel hier zu dem Problem mit der Last...)
Da liefen aber maximal 2 Amps gleichzeitig und zumeist lief der Marshall Jubile und ein anders Topteil wurde dazugeschaltet. D.h. nur weil da drei oder mehr Amps auf der Bühne stehen bedeutet das nicht, dass alle gleichzeitig laufen müssen. Es kann auch sein, dass da komplett zwischen den Amps hi- und hergeschaltet wird, um entsperechend unterschiedliche Sounds zu bekommen.
 
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Allerdings kann ich der Beschreibung nicht entnehmen, was denn zB. ein Lehle Dual SGoS nun genau macht.
" Mit ihm ist es möglich, zwei Verstärker einzeln bzw. gleichzeitig zu spielen"
Steht aber doch in der zweiten Zeile der Produktbeschreibung?
Würden wir alle Bedienelemente, Buchsen, etc., die das Pedal bietet, in den Produkttext reinpacken, würde das niemand lesen, weil zu lang. Das verstehst du sicherlich.
Dafür gibt's dann die FAQs, Manuals, Support, Blog, Videos, usw.
Beim Verfassen eines Produkttextes ist das immer eine Gratwanderung zwischen knackig halten und dennoch genügend relevante Information reinpacken.

Der T-Ausgang kann in der Tat für einen 3. Amp genutzt werden. Dieser Ausgang ist galvanisch isoliert, wenn er alleine genutzt wird. Möchte man ihn gleichzeitig mit Ausgang B nutzen, muss ein weiterer Übertrager her, wie im P-SPLIT verbaut. Habe ich im ersten Post erwähnt, da @pilos ja ein WDW setup möchte, was üblicherweise heißt, alle 3 amps laufen immer. 2 davon in stereo, der 3. mono in "in der mitte".
 
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Würden wir alle Bedienelemente, Buchsen, etc., die das Pedal bietet, in den Produkttext reinpacken, würde das niemand lesen, weil zu lang. Das verstehst du sicherlich.
Dafür gibt's dann die FAQs, Manuals, Support, Blog, Videos, usw.
Danke, ja versteh ich. Hab ich ja auch schon versucht mit zu berücksichtigen:
Was natürlich wesentlich daran liegt, dass die Lehle Switcher eine ganze Menge Features bieten.
Trotzdem versucht ihr, die ganzen Features auch herauszustellen. Was natürlich auch verständlich ist, schliesslich seid ihr auch sicherlich stolz darauf. Der Entwurf hat Schweiss und Entwicklungszeit gekostet. Aber es wirkt zumindest auf mich auch verwirrend. Bitte fasse das nicht als Kritik auf, sondern eher als Beschreibung meiner Reaktion und Denkanstoss.
 
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Bonamassa macht(e) das bei seiner Red Rocks Tour auch mit einem Produkt von Lehle, oder besser gesagt mit zweien:)

Sieht für mich wie zwei Lehle P-Split II aus. @LehleSupport Lieg ich da richtig?

Wenn ich das Setup richtig verstehe, dann geht er aus dem Stereo Chorus mit jeweils einem Ausgang in den P-Split für seine Twins, der andere geht in den P-Split für seine Bassman. So laufen am Ende 4 Amps mit einem Eingangssignal.

Hier zu sehen bei Minute 5:04

 
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Sieht für mich wie zwei Lehle P-Split II aus. @LehleSupport Lieg ich da richtig?
Korrekt. Der ändert ja gerne mal was. Das letzte uns bekannte Setup war das bei PG's RigRundown:


Danke, ja versteh ich. Hab ich ja auch schon versucht mit zu berücksichtigen:
Trotzdem versucht ihr, die ganzen Features auch herauszustellen. Was natürlich auch verständlich ist, schliesslich seid ihr auch sicherlich stolz darauf. Der Entwurf hat Schweiss und Entwicklungszeit gekostet. Aber es wirkt zumindest auf mich auch verwirrend. Bitte fasse das nicht als Kritik auf, sondern eher als Beschreibung meiner Reaktion und Denkanstoss.

Besten Dank! Wir fassen das als Kritik auf. Aber Kritik muss ja nicht schlecht sein, sondern kann durchaus konstruktiv sein, was deine ist.
Wie gesagt, wir machen uns viele Gedanken, wie so eine wirklich sehr komplexe Thematik verständlich dargestellt werden kann, ohne dass es nach Physikunterricht klingt. All die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten der Pedale abzubilden und gleichzeitig die Anforderungen/Bedürfnisse der Kunden zu adressieren, ist eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe. Wir bleiben dran! ;)
Wenn du möchtest, schreib mir gerne eine Mail an support@lehle.com und wir unterhalten uns da weiter, damit der Thread nicht zu sehr am Thema vorbei rauscht.
 
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Berühmte Gitarristen spielen i.d.R. keinen Splítter von der Stange sondern lassen sich von Bradshaw und Konsorten ein entsprechendes Teil bauen.
Wobei ich als gehobener Amateur auf das Lehle Zeugs schwöre.
 
Berühmte Gitarristen spielen i.d.R. keinen Splítter von der Stange
gesichertes Wissen oder einfache Annahme? Wie wir an den oben gezeigten Beispielen sehen, wird wohl zum Teil sehr wohl mit Standardprodukten gearbeitet. Ob von Lehle oder einem anderen Hersteller. Und es gibt doch schon einige Switcher auf dem Markt, die das können. Aber natürlich darf man nicht vergessen, je grösser ein Künstler, desto mehr Resourcen hat er zur Verfügung. Vor allem auch Techniker die ihm eine passende Lösung herstellen. Ob das dann mit Produkten von der Stange oder mit maßgeschneiderten Lösungen passiert ist dann wahrscheinlich sogar zweitrangig. Funktionieren muss es.
 
gesichertes Wissen oder einfache Annahme? Wie wir an den oben gezeigten Beispielen sehen, wird wohl zum Teil sehr wohl mit Standardprodukten gearbeitet. Ob von Lehle oder einem anderen Hersteller. Und es gibt doch schon einige Switcher auf dem Markt, die das können. Aber natürlich darf man nicht vergessen, je grösser ein Künstler, desto mehr Resourcen hat er zur Verfügung. Vor allem auch Techniker die ihm eine passende Lösung herstellen. Ob das dann mit Produkten von der Stange oder mit maßgeschneiderten Lösungen passiert ist dann wahrscheinlich sogar zweitrangig. Funktionieren muss es.

Ich glaube das inbesondere Bob Bradshaw mit seinen Systemen noch ganz weit vorne liegt, was die 1.Gitarristenliga live anbelangt. Aber was ist schon gesichertes wissen bei nur 5% baryonischer Materie im Universum der Rest ist Dunkle Materie und Dunkle Energie (und auch da wird schon bezweifelt ob es die überhaupt gibt).
 
Also weißt du es auch nicht und vermutest nur. Hätte ja sein können, dass du die Rigs der Gitarrengrössen eingehend studiert hast und daher diese Erkenntnis hast.
 
Also weißt du es auch nicht und vermutest nur. Hätte ja sein können, dass du die Rigs der Gitarrengrössen eingehend studiert hast und daher diese Erkenntnis hast.

Wozu gibt's es YouTube, Gitarre und Bass usw. usf ? Da werden das ganze Jahr genügend Rigs unter die Lupe genommen von Leuten die mehr Ahnung haben als ich was die Technik anbelangt.
 
Weiß zufällig von euch wie das[...] Frusciante genau handhabt?

Ich denke du möchtest was anderes als der JF macht. John spielt(e) mit seinem Main Board nur über zwei Amps gleichzeitig aber dafür sind es immer zwei Amps - zumindest bei den Setups die mir bekannt sind: 1x Marshall Major und 1x Marshall Silver Jubilee. Er geht Stereo vom BOSS CE-1 Chorus Ensemble raus an die zwei Amps. An dem zweite Silver Jubelee der meist rum steht spielt er ne Paula, meist ohne Effekte. Der Amp ist stand-alone und nicht ins übrige Setup integriert. Auch die Gretsch White Falcon ist nur über nen stand-alone Amp gespielt (ggf. n Fender). Der zweite Marshall Major ist Ersatz.
 
Im Studio spielt bei mir ne Band mit einer Gitarre grundsätzlich über zwei Amps gesplitte ein, damit der Sound etwas dichter wird. Meist hat der eine Amp etwas mehr Gain aufgedreht als der andere und es ist sichergestellt, daß die Amps sehr unterschiedlich reagieren, damit man nicht zweimal das gleiche bekommt. Wenn ich zu spinnen anfange, splitte ich Instrumente auch mal auf 5 Amps gleichzeitig, damit (je nach Abschnitt im Arrangement) der Hauptsound mit anderen Obertönen gepolstert wird, dh. es laufen dann in der Aufnahme so gut wie nie alle 5 gleichzeitig, aber mal der, mal der, mal die zwei.
Ich hatte früher den Morley Splitter, war nicht zufrieden, hab dann den Palmer benutzt (sehr zufrieden) und nachher wegen der Neugier noch den Shotgun von Radial geholt (auch zufrieden) Sowohl der Palmer als auch der Radial haben Buffer und Trenntrafos, kostet mehr, macht dafür weniger Ärger ... und wenn ihr's krachen lass wollt wie die Profis: https://littlelabs.com/pcp.html
 
Wie viele in den 80/90ern war ich mit Rack unterwegs, Wet-Dry-Wet System, d.h. Stereosignal mit Effekten aussen und trockenes Monosignal innen. Die zwei Amp Variante mit Hilfe eines Lehle habe ich auch schon hinter mir. Momentan bin ich nur noch entweder mit 100W Top/412er oder 40 Watt/112er unterwegs, alle FX liegen direkt zwischen Gitarre und Amp.
 
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Momentan bin ich nur noch entweder mit 100W Top/412er oder 40 Watt/112er unterwegs, alle FX liegen direkt zwischen Gitarre und Amp.
mache ich genau so, nur der Kleine ist 115 :D
Irgendwann kommen die jüngeren hier auch zur Vernunft :tongue:
 

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