Nun bin ich wieder da...seit fast 1 Monat ein "stolzer" Besitzer eines Yamaha MOTIF XF8
Eigentlich müsste ich das Thema hier beenden oder die Überschrift ändern, weil es sich nun um keine dringende Kaufberatung mehr handelt.
Danke für alle Euren zu 99,9% wertvollen Antworten, Kommentare, Tipps und Ratschläge.
Der MOTIF aufgestellt in meinem Esszimmer präsentiert sich sehr gut
Was de Qualität anbetrifft kann ich aufgrund meiner bescheidenden Erfahrung nicht viel sagen.
Ich habe ja am Anfang geschrieben, dass ich als Kind das Akkordeon spielen gelernt und später in einer Dorf-Band zusätzlich ein Keyboard gespielt habe. Deshalb freue ich mich, dass die Tastatur würde ich sagen mittelschwer ist und der Umstieg dadurch nicht sooo schwer seien wird ;o)
Apropos Tastatur...eine Taste ist dabei, den Geist aufzugeben...muss ich mich dann wohl um den Tausch kümmern
Dass ist die schlechte Nachricht.
Nun bin ich mit der Einrichtung des "Arbeitsplatzes" beschäftigt. Ich habe den Ständer K&M 18810 und dazu ein K&M 18811
Aufsatz (Ebene 2) besorgt. Auf dem Aufsatz soll kein 2-ter Keyboard sondern ein Computer stehen. Welcher das seien wird ist nun die nächste Frage.
Dazu eine schöne Roland RPB-200PE Pianobank (Yamaha bietet so gut wie nichts an...oder vlt. in einer höheren Preisklasse) ...richtig gute Qualität...schöne schwarze Lackierung...massive Konstruktion...Polster aus hochwertigem Kunstleder...Auflagenhärte für mich (ca. 90 kg) gerade noch ausreichend...nach ca. 1 Stunde Sitzen immer noch keine Schmerzen
)
Ich habe den MOTIF zuerst an eine alte MIDI-Anlage von Sony angeschlossen (jetzt darf laut gelacht werden)...es kamen...Geräusche heraus, die man mit einem guten Vorstellungsvermögen den entsprechenden Instrumenten zuordnen konnte
Wie schon mal gesagt...vorsichtshalber...falls mein Projekt scheitern sollte...habe ich mich für eine HiFi-Anlage entschieden.
Ich habe mir einen gebrauchten aber ziemlich neuen 7.1 (2)-Receiver Yamaha AV RX-V675 für gerade mal 100,- EUR gekauft.
Dazu 2 gebrauchte 3-Wege-Standboxen Canton SC 5...für 85 EUR...
D...diese als Front angeschlossen...den Receiver auf "Straight" (direkte Dekodierung als Stereoklang) und siehe...alles hört sich sehr gut an. Auch als ich die Lautstärke am Receiver und dem MOTIF ziemlich aufgedreht hatte kam der Ton unverzerrt heraus und ich konnte die einzelnen Instrumente relativ gut erkennen. In den anderen MODI (ProLogic) klang es auch nicht so schlecht...na ja...das ganze steht in einem relativ kleinen Zimmer...aber ich denke es reicht für das erste. Allerdings haben die Tieftöner richtig "schwer gearbeitet".
Ich habe mir also zusätzlich einen gebrauchten Subwoofer Yamaha YST-SW 90 für 40,- EUR gekauft um die Basslautsprecher der 3-Wege-Boxen zu entlasten. Sowohl der Receiver als auch die Canton-Boxen unterstützen BI-Wiring und BI-Amp...also ich könnte noch etwas mit dem ganzen spielen. Den Sub habe ich noch nicht angeschlossen...mache ich heute ;o)
Bei dem Receiver gibt es ein Problem...und zwar man kann ziemlich viel einstellen (Boxen...Subwoofer...usw...) allerdings nur über TV. Ich habe aber keinen Fernseher im Esszimmer...habe mir also einen Komputermonitor mit TV holen müssen...auch gebraucht für 40 EUR
))
Jetzt bin ich am überlegen...ob ich mir einen PC (ich dachte an All-In-PC mit Touchscreen)...oder einen Laptop kaufe und...mit welchem System, Windows oder "Apfel"?
Ich möchte
a) einen Online-Lernkurs nutzen
b) eine DAW-Software
c) Apps von Yamaha (die allerdings nicht unter Windows laufen)
Ich habe gelesen, dass es diverse Emulatoren gibt, mit den es angeblich möglich seien sollte auf einem Windows-PC auch Android- oder iOS-Apps laufen zu lassen. Ob die Yamaha-Apps dann funktionieren ist dann die Frage (???)
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesen Emulatoren?
Sonst...ist jetzt das Üben von Tonleitern und Akkorden angesagt.
Ich hätte vergessen...die Kopfhörer...ja...ich habe diverse ausprobiert...von Kabel gebundenen über Funk- bis Bluetooth.
Ich habe mir Pioneer SE-MS7BT-K mit Bluetooth bestellt. Am MOTIF habe ich einen BT-Sender/Empfänger angeschlossen...es lief sehr gut...aber der Ton kam mit einer Verzögerung von ca. 0,5-0,75 sek. an im Vergleich zur direkten Verbindung mit dem Receiver. Die Kopfhörer haben zwar kein BT 5.0 (der BT-Empfänger hat 5.0)...aber ich denke mal auch mit 5.0 wird es immer eine nicht akzeptable Verzögerung geben. Ich würde schon gerne "ohne Kabel" spielen ...mit dem Arm bin ich bereits 2-3 mal gegen das Kabel gestoßen...ich muss ja "während dessen" auch die Gebrauchsanweisung des MOTIFs durchwälzen...aber ich denke "kabellos" kann ich vergessen.
Na gut...dann schliesse ich nun den Subwoofer an und mal "hören"...ob die Ohren Augen kriegen
D