Zur Kawai RH3 kann man schon sagen, dass sie auch Gefallen findet - mir fehlt dafür vielleicht die "gute Erziehung" am akustischen Instrument.
Nun eine "echte" Erziehung fehlt mir ja auf jeden Fall. Ich bin froh wenn ich als jemand, der vom Akkordeon herkommt gefühlt etwa 4-6 Dynamikstufen unterscheiden kann.
Aber wenn eine Anpassung der Kawai RH3 für oder von Nord den Stage Piano Charakter betont finde ich das folgerichtig für den Zweck des Instruments, das keine reine Flügelsimulation sein soll.
Nun, wie sicher herauszulesen ist, halte ich die originale RH3-Tastatur für sehr gut, nur ist sie eben etwas zu zäh bzw. straff.
Die Variante im Nord Grand fand ich einen Tick leichtgängiger und geschmeidiger, was ich durchaus als postiv empfinde.
Es ist nun schon fast zwei Monate her, da habe ich in DO für einen kleinen nicht ganz ernst gemeinten Vergleich zwischen Nord Grand, Kawai MP-7SE und der Vox Continental 61 durchgeführt. Allein die Auswahl zeigt, dass das keinen ganz ernsten Vergleich darstellen kann
Bei Kawai MP-7SE eben, wie schon beim Vorvorgänger, dem MP-6, die recht straffe Tastatur, der Haupt-Piannoklang gefällt mir schlichtweg sehr gut, Kawai-typisch etwas weicher, gedämpfter und doch klar (ich schätze auch nach wie vor unser MP-8II zuhause), beim Nord dann mal andere Flügel- und Klänge als Yamaha und Kawai und ebenfalls sehr hochwertig, in der Spielart eben etwas geschmeidiger. Dabei ist mir allerdings klar, dass auch eingestellte Lautstärke und Anschlagdynamik etc. das Empfinden beeinflussen.
Was aber E-Pianoklänge angeht, insbesondere Wurlitzer, halte ich die Vox Continental für unübertroffen. Auch bei den Orgelklängen kommen da Kawai und Nord für mein Empfinden nicht ganz mit. Die Klaviere sind auch in der Vox gut, aber da haben Kawai und Nord die Nase vorn, natürlich auch unterstützt durch die geeigneteren Tastaturen mit Hammermechanik. Deshalb hoffe ich ja schon darauf dass der MB-Gewinnspiel-Weihnachtsmann
mit die Vox Continental 73 bringt. Nicht dass ich sie bräuchte, ich will sie schlichtweg haben.
Gruß,
Tobias