XLR-Belegung und Adernfarben?

X
xlr123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.15
Registriert
09.05.15
Beiträge
7
Kekse
0

XLR-Belegung und Adernfarben?​

Hallo ,
wie ist denn die korrekte Belegung eines Mikrofonkabels mit XLR-Steckverbindungen?

Ich habe 5 neue Mikrofonkabel bekommen bei denen sowohl Pin1 als auch das Steckergeäuse mit dem Kabelschirm verbunden ist. Wenn ich diese Kabel am Mikro-Eingang unseres Powermischer einstecke gibts sofort starke Brumm/Knackgeräusche. Mit meinen restlichen ca. 20 Mikrokabeln bei denen der Schirm nur auf den Pin 1 geht habe dieses Problem nicht.
Oder ist das vielleicht ein anders Kabel (DMX ?)

Sorry wenn ich euch mit solchen Basics belästigen muss.

Grüsse

Richie
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Musiker-Board

XLR-Steckerbelegung (Frontansicht)​

Diese Grafik zeigt die XLR-Stecker (li. männlich, re. weiblich) in der Frontansicht.
Die Pins sind mit der jeweiligen Belegung sowie in der üblichen Kabelfarbe dargestellt.

XLR-Stecker Kabel-Belegung (Frontansicht)


Hinweis: Nachträglich eigefügt, da keine Grafik in dem Thema eingebunden war.
Bitte nicht falsch verstehen, natürlich kann man da nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt auf jedem Gebiet absolute Koriphäen, egal welche Titel diese besitzen oder halt auch nicht. Aber ich erlebe es eben auch tagtäglich, was dabei rauskommt, wenn jemand, dessen Leben vorwiegend in AutoCAD und SAP stattfindet, einem Handwerker erklären will, wie draußen die Welt funktioniert und wie seiner Meinung nach der Endkunde damit im Prinzip doch dann später mal vielleicht arbeiten können müsste ;)

Einem "Schrauber" in der ausgewaschenen Engelbert-Strauss-Jeans würde ich bezüglich Aussagen zur Belegung aller möglichen und unmöglichen Adapter in der Tat erstmal mehr Glaubhaftigkeit schenken, als einem Prof oder Personaler mit Sakko und Krawatte, ja. :)

Wenn ich halt schon die Kombination "Uni", "Medientechnik" und "Vorstellungsgespräch" lese, wirft das gewisse Fragen auf. Ist irgendwie das gleiche wie an der Supporthotline. Da sitzen ja oft wirklich nette Leute am anderen Ende der Leitung, mit denen man oft suuuper netten Smalltalk hat, aber wenn man Fragen hat, die tiefergehend sind als "Gibt es das Produkt auch in Grün?", dann wird man hektisch durch fünf Abteilungen verbunden und zum Schluss heißt es "Da müssen wir erstmal die Entwicklungsabteilung vom externen Zulieferer fragen, da hat aber grade ein Personalwechsel stattgefunden und der einzige der es noch wissen könnte ist jetzt zwei Wochen im Urlaub."

Long story short: Der mit dem "Kundenkontakt" ist nicht zwangsläufig der mit der Ahnung. Und wenn mir dann einer als unverrückbare Tatsache verklickern will, dass die weiße Ader jetzt plötzlich hot ist, obwohl das stichprobenartige Aufschrauben von XLR-Kabeln fünf verschiedener Hersteller wahrscheinlich ein anderes Ergebnis zu Tage fördern wird, dann drängt sich ein solcher Verdacht halt auf.

Daher meine ganz neutral formulierte Frage, welche Funktion das Gegenüber ausübt. Personalchef, der überhaupt nicht aus der Technik kommt und vielleicht ein paar allgemeine Fragen zusammengestellt hat, oder Geschäftsführer einer PA-Firma.

Nun ist aber auch wieder genug mit Off Topic und Spekulationen, die Frage wurde denke ich beantwortet.

Alles weitere kann nur der TE beantworten, falls er nochmal vorbeischaut. Wobei die wichtigste Frage an ihn ja eigentlich ist: Hast du den Job? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Belegung weiß an + kommt vermutlich daher:
Stereo Markierung: rot ist rechts und weiß (oder gelb) ist links.
Am Klinkenkabel kommt daher weiß auf die Spitze und rot an den Ring (damit es in der Stereo-Verteilung passt).
Am XLR müsste dann eben weiß auf die 2 und rot auf die 3.

Allerdings halte ich das auch eher so, dass einfach die XLR Stecker 1-1 (Schirm) 2-2 und 3-3 verbunden werden, egal welche Farbe.
 
Irgendwie hatte ich vorher überlesen, dass es da scheinbar um eine Stelle in einer Uni geht. Wie muss ich mir da a) die Stellenbeschreibung und b) die Qualifikation deines Gesprächspartners vorstellen? Ist das ein Dr. Soundso, der ansonsten über Sounddesign in fiktiven akustisch perfekten Räumen doziert, oder hat der jemals einen ernsthaften Live-Job hinterm Pult gemacht und weiß überhaupt, wovon er redet?

Also der Leiter der Abteilung, der das Gespräch hauptsächlich geführt hat, hat tatsächlich nen Dr., aber ich glaube der kümmert sich hauptsächlich um verwalterische Angelegenheiten und so. Der Fragesteller (der anscheinend auch die Fragen erstellt hat) ist einfach ein technischer Mitarbeiter der Abteilung, weiss aber nich, was genau seine Qualifikation ist, bzw. was er vorher alles so gemacht hat.

Aufgabengebiet dieser Stelle ist folgendes:
- medientechnische Betreuung von Lehrveranstaltungen und Sonderveranstaltungen an der Universität Potsdam (im Regelbetrieb muss die Betriebsbereitschaft der Medientechnik in Hörsälen und Seminarräumen für eine störungsfreie Durchführung der Lehrveranstaltungen sichergestellt werden)
- Wartung, Installation, Instandsetzung und Entwicklung medientechnischer Anlagen und Dienste
- Mitarbeit bei der Planung und Installation von multimedialer, audiovisueller Technik
- Bedienung der medientechnischen Anlagen und Ausstattungen, Auf- und Abbau mobiler
Medientechnik, Durchführung von Beschallungen
- Bedienung von Konferenz- und Dolmetschertechnik bei Veranstaltungen
- technische Durchführung von Videokonferenzen und Videoübertragungen
- Bearbeitung von Anfragen zum Einsatz und Bedienung multimedialer Technik
- Hardwareanpassungen, Konfigurationsänderungen an Systemtechnik, an Mediensteuerungen
und Mediendiensten
- Organisation von Video- und Audiomitschnitten in Lehrveranstaltungen
- Organisation des Geräteausleihdienstes


Dass verschiedene Hersteller unterschiedliche Farben benutzen, daran hab ich in dem Moment gar nich gedacht. Bin ehrlich gesagt immer n bisschen nervös bei solchen Vorstellungsgesprächen, die wie ne halbe Prüfungskommission aufgebaut sind :embarrassed:
Hab auch noch keine Nachricht bekommen, die meinten, die brauchen mindestens ne Woche bis ne Entscheidung fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lag ich also gar nicht so falsch mit meinen Vermutungen. Wie gesagt, "Medientechnik" ist eigentlich ein total schwammiger Begriff. Da fällt von A/V-Installationen, Programmierung von Crestron/AMX/Wasauchimmer-Steuerungen über die Betreuung von Live-Events, Videoschnitt & Co. bis hin zu Ingenieurdienstleistungen quasi alles drunter. Das kann einer allein kaum noch überblicken. Insofern ist das ja auch gar keine Schande, wenn man da evtl. nicht einer Meinung ist. Denn gerade solche Kabelbelegungen sind eben hersteller-, anwendungs- und ggfs. auch kundenspezifisch. Wenn einer explizit XLR-Patchkabel mit Schirm am Male-Ende auf Pin 3 bestellt, weil er die für Sonderanwendung XY braucht oder halt vor 30 Jahren alle Patchfelder im Haus falsch belegt wurden, dann bekommt er diese von uns.

Ärgerlich wäre halt, wenn es dann beim Gespräch ausgerechnet an sowas scheitert, weil man auf Sachgebiet X leider selbst tatsächlich mehr Ahnung hat als der Gesprächspartner, der aber am "längeren Hebel" sitzt.
 
...
Hauptsache ist, dass es an beiden Enden an die gleichen Pins kommt.

... und dass an einem Ende ein Stecker und am anderen Ende eine Buchse ist!

Ich hatte schon mal einen Vollpfosten der 10 XLR Kabel löten sollte. Er hat die Kabel in der Mitte gefaltet und dann an die 20 vorliegenden Enden 10 Stecker und 10 Buchsen gelötet.

Danach gab es einige Kabel vorschriftsmäßig mit Stecker und Buchse, aber auch einige mit Stecker-Stecker und gleichviele mit Buchse-Buchse.

Kabel löten ist wirklich ein schwieriges Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei der Sanierung einer alten Installation sind mir z.B. XLR-Kabel mit den Aderfarben Weiß und Braun statt Rot untergekommen, da war Weiß auf Pin 2.

Das mit dem "weiß ist heiß" kommt sicher von der DIN 47100, bei der ist die 1. Ader weiß, die 2. Ader braun, wie SB das oben schon festgestellt hat. Und diesen Steuerleitungsfarbcode findet man in der Medientechnik immer wieder.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genau, die frage nach der Farbe war sicher nur n test!
woher weis ich denn, ob andere seite die Farbe stimmt?
das rot kalt ist, kenn ich noch aus der klassichen Nullung bei Elektrikern
das war genormt, und eigentlich 1 Masse!
es gibt auch Microkabel in rot schwarz und blau weis , schwarz schwarz , grün gelb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - mein Haus ist Baujahr 1965 - da habe ich auch noch viel Rot = Erde vorgefunden. Dort, wo wir die alten Leitungen im Putz gelassen haben (Stegleitungen an der Decke zu den Deckenlampen) haben wir allerdings an den Enden zur Markierung überall gelb-grünen Schrumpfschlauch drüber gemacht, ebenso blauen Schrumpfschlauch für den Null-Leiter.

Normen für Kabelfarben gibt es leider fast zuviele.
Es gibt ja auch die Zuordnung zu den Farben wie bei den Ringen an den Widerständen. Schwarz - 0 , Braun - 1 , Rot -2 ....
Alles schon gesehen.

Bei einer 3-adrigen Verbindung wie XLR, bei der sogar schon der Schirm festgelegt ist, kann man notfalls einfach die beiden verbleibenden Adern selber festlegen bzw im Bearfsfall durchmessen. Bei Mikrofonkabeln habe ich schon alle möglichen Kombis gesehen von braun-weiß schwarz- weiß weiß-rot rot-blau ... gelb war ausch schon mal dabei ...
Da bekomme ich ein Problem, wenn ich mit dem Kopf durch die Wand eine bestimmte Farbe einem Pin zuordnen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
mm

vieleicht, gibt es sowas wie Firmeninterne Regeln, die man beim Vorstellungsgespräch gefälligst zu wissen hat!!!
sozusagen : der ist Informiert!

:eek::igitt::ugly:
 
Mein Praktikumsherr lötet seit 40 Jahren seine Stecker selbst und von Weiss ist heiss hat er ausser bei Stereoklinken auch noch nie etwas gehört...er kann sich nur vorstellen das das eine Firmeninterne Norm ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben