Gibson ES Modelle, krasse Preisunterschiede

  • Ersteller heavyloddar
  • Erstellt am
heavyloddar
heavyloddar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.22
Registriert
01.01.08
Beiträge
296
Kekse
2.462
Ort
AC
Eigenschaft
 
Die 339 hat einen deutlich kleineren Korpus und ist zudem weniger "gefragt" als die "berühmte" 335 ...
 
Für 235g mehr Holz und ein bißchen mehr Mojo sind 1000 Euro eine stolze Hypothek, die ich nicht tragen würde..........:bad:
Ist Gibson nicht gerade vor dem Bankrott gerettet worden und eigentlich jetzt dabei wieder hochzukommen? Da ist eine derartige
Preispolitik m. E. kontraproduktiv. Dazu kommt, das es verschiedentlich bei jetzt schon bestellbaren Modellen Lieferzeiten von mehr als
einem halben Jahr gibt.



Dieses Modell ist für nicht relevant, oben sind Leftys verlinkt.;)
 
Gibson lässt sich jedes Feature gut bezahlen.
Ob es Block Inlays sind, Figuered Maple Veneer, Gloss vs. Satin.
Sehr beliebt ist natürlich eine rote 335 mit Block Inlays, wie Clapton sie bei Cream gespielt hat.
Der nächste Schritt in der Preisgestaltung sind dann noch die Modelle, die auf bestimmte Jahre gemünzt sind: 1958, 1959, 1960, 1961, 1963. Es gibt aber auch Features, die einem eher liegen bzw. die man für sich haben möchte.
Natürlich ist es auch eine Marketing Preisgestaltung.
Letztlich solltest Du am besten vor Ort entscheiden, welche der ES Dir zusagt. Am besten ist es, wenn die Entscheidung nicht so sehr Budget-abhängig, sonder eher eine Frage von "Spricht mich die Gitarre an". Bei einem Kompromisskauf zahlst Du nur Lehrgeld und denkst dann... Hätte ich mal...

P.S.: Auf jedenfall solltest Du da keinen Blindkauf machen. Die ES ist definitiv etwas anderes als das moderne Schmuckstück in Deinem Avatar!;)
 
Bei Gibson kannst Du i.d.R. ein Schnäppchen machen, wenn Du die Vorjahresmodelle kaufst. Ich hatte eine LP Standard in der MusicStore Aktion erworben - weit unter den Preis der aktuellen Modelle.
Vielleicht sind ja die 335 aus Deiner Auswahl aus verschiedenen Baujahren (2020 vs. 2019)?
 
Mir ist neulich diese hier über den Weg gelaufen... habe aber keine Vergleichsangebote im Web finden können...
ES 335 Studio ohne Schalllöcher und mit nur einem Pickup für 998€, ist das ein Schnäppchen?


 
....allerdings muss man bei Gibson aufpassen: Da, wo "Studio" oder "Tribute" draufsteht, ist der Preisverfall recht groß. Wenn Du die Gitarre mal gegen ein höherwertiges Modell tauschen möchtest, solltest Du das beachten.
 
ist doch ganz anders aufgebaut, abgespeckt bis geht nicht mehr
Selbst dann passt das Teil nicht ganz in die Preispolitik... ist irgendwie merkwürdig. Auch die gleiche Modellbezeichnung passt irgendwie nicht ganz..
 
Die Gitarre ist als "Rocker" konzipiert. Da darf es schonmal etwas einfacher werden. Auf der Rückseite sieht es allerdings so aus, als wenn sie die finale Politur in der Produktion nicht mehr erhalten hat. Slim Taper Profile schrecken mich eh ab. Da klicke ich immer ganz schnell weiter.
 
für mich wäre es kein Schnäppchen

:confused:
wie kommst du jetzt darauf :gruebel:

Eigene Erfahrung und auch bei Gesprächen mit Vertrieb und Herstellern. Ich habe im Januar diesen Jahres eine LP Studio Tribute gekauft und - da ich die neue LP Standard bekommen habe - die ST wieder angeboten. Ich bekam jedesmal die Reaktion "Ach das ist ja nur eine Studio". Ich musste diese letztlich weit unter Wert abgeben (war aber für einen Freund, deswegen war es auch OK). Aber das Feedback war da recht Eindeutig.
 
Ich bekam jedesmal die Reaktion "Ach das ist ja nur eine Studio".
das ist Quatsch
Eine Studio ist eine Vollwertige Gitarre ohne Schnickschnack
Joe Perry von Aerosmith spielt u.a. Gibson Studios auf Konzerten
Wer eine Studio sucht kauft eine Studio
Wer was anderes sucht kauft keine Studio

und Preisverfall gibt es bei gebrauchten immer
 
Ne, Quatsch ist das sicher nicht und es ist ja auch eine Erfahrung aus erster Hand. Es geht ja auch nicht drum, ob das eine gute oder eine schlechte Gitarre ist, sondern ich habe mich allein auf den Werterhalt bezogen.
 
Ne, Quatsch ist das sicher nicht und es ist ja auch eine Erfahrung aus erster Hand. Es geht ja auch nicht drum, ob das eine gute oder eine schlechte Gitarre ist, sondern ich habe mich allein auf den Werterhalt bezogen.

Dir ist aber schon bekannt das der Neupreis bei einer Gitarre normalerweise nicht erhalten wird?

Sobald du eine Gitarre kaufst, hat sie Wert verloren. Und wenn du sie als Gibson Les Paul Studio angeboten hast, dann wird sicherlich keiner mit "ist ja nur eine Studio" kommen. Ist schon recht merkwürdig was du hier so alles schreibst...

Und ja, ich habe eine Gibson Les Paul zuhause, hatte davor auch schon andere und auch mehrere schon verkauft (Custom, Studio und Tribute), und alle gingen recht schnell und zu recht guten Gebrauchtpreisen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sobald du eine Gitarre kaufst, hat sie Wert verloren. Und wenn du sie als Gibson Les Paul Studio angeboten hast, dann wird sicherlich keiner mit "ist ja nur eine Studio" kommen. Ist schon recht merkwürdig was du hier so alles schreibst...
genau das habe ich mit meinem Beitrag gemeint :great:
aber wir werden langsam OT :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben