Kapselriss im kleinen Finger: Was tun? Behandlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186

Kapselriss – kleiner Finger​

Gestern hat beim Gassi gehen mein Hund einmal kräftig an der Leine gezerrt die leider um meinen kleinen Finger der linken Hand gewickelt war.

Nun ist das erste Gelenk in Mitleidenschaft gezogen – typisch Kapselriss: relativ schmerzhaft; leicht geschwollen.
Gitarre spielen geht fast gar nicht; auch mit Weglassen des kleinen Fingers; da der Schmerz in die benachbarten Finger ausstrahlt
Hinzu kommt, dass solche Dinge bekannterweise langsam verheilen.

Hat irgendjemand eine Idee? ich werde mal Tapen des Gelenks versuchen.
Vermutlich kann man da nicht viel machen aber vielleicht weiß ja die Schwarmintelligenz etwas.
Muss man es behandeln lassen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Lösung
DerZauberer
Ich habe auch mal intensiv Basketball gespielt.

Vor 25 Jahren - Ball auf Finger, Aua, Kapsel etc, durchgebissen --> ist bis heute nicht ganz OK
Vor 23 Jahren - Ball auf Finger, Aua, Kapsel etc, Sportmediziner, gut ruhiggestellt und konsequent dabei geblieben --> ist voll wiederhergestellt, super verheilt, keinerlei Beeinträchtigung.

Jedem das Seine. Medizin kann schon was!

Aber ich bin ja auch so einer, der auch seine Impfungen up to date hält und ab und an auch Blut und Blutdruck usw checken lässt...
Auf jeden Fall pausieren!
Wenig bewegen usw unterstützt die Heilung.
 
Wie immer: GEH ZUM ARZT!! Und lass ihn heilen. Ich hab nach 18 Jahren weiterhin mit sowas zu kämpfen, weil ich eben nciht beim Arzt war und das Gelenk nicht geschont hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@drul

Hatte mal ein ähnliches Problem.

Vor langer Zeit habe ich mal einen schlauen Satz aufgeschnappt: "Mache aus einer sauren Zitrone einen lecker, süßen Zitronensaft"

Auf Deine "Problem" gemünzt:

- Jetzt kannst Du Dich richtig und zu 100% auf Deine rechte Hand und Finger konzentrieren:
- lass die linke Hand weg
- Zupfmuster üben
- Rhythmus üben auch mal an 7/8 5/8 usw. drangehen

Viel Spaß ;)

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ca. 10 Jahre Basketball im Verein gespielt, da war der Kapselriss im Finger ein steter Begleiter. Wenn Du ihn gut ruhig stellen willst, dann tape nicht das Gelenk an sich, sondern tape die Gelenke des Mittelfingers und des Ringfingers zusammen, also ein Tape um beide Finger. Das verhindert die versehentlichen Bewegungen.

Ansonsten würde ich aber durchaus auch zum Gang zum Arzt raten, da mein Vater einen vermeintlichen Kapselriss unbehandelt ließ und nun als Konsequenz einen schiefen Finger hat, da wohl etwas gebrochen war.

Ich würde die Zeit nutzen um Musiktheorie zu lernen, zu komponieren, oder die andere Hand zu trainieren:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wow - so viel Beteiligung in so kurzer Zeit - danke! (Tippen geht auch schwer ... :()

gebrochen ist definitiv nichts. Allerdings habe ich jetzt nochmal in Ruhe abgetastet, und es ist wohl das zweite, größere Gelenk. Deshalb strahlt es auch weiter in die Hand aus; v.a. auf den Ringfinger.

Mein "Takeaway" aus Euren Beiträgen ist - Schonen ... und das Beste draus machen!
 
was sagt der arzt?
Nun - ich habe ja Euch gefragt. Dass man einen Kapselriss standardmäßig ruhig stellt und einfach Geduld haben muss, weiß ich auch ohne Arzt. Und dass es ein Kapselriss ist, weiß ich auch so - hatte ich schon oft genug. Einen Kapselriss im Sprunggelenk (Fußgelenk) z.B. haben wir "früher" halt einfach getaped und damit so früh wie möglich wieder Fußball gespielt. Ging auch ...

Vielleicht wollte ich mir nur etwas Bestätigung und v.a. Ideen holen, wie rechte Hand ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal mit so einem Schmucktape, das meine Mädels immer verwenden, experimentiert (war grade als Erstes greifbar - ist auch nur provisorisch für den Test ;-))

Auf diese Weise wird der kleine Finger ausreichend fixiert und auch geschont; und ich kann schmerzfrei die linke Hand zum Greifen benutzen - natürlich ohne den kleinen Finger. Nur die PC-Tastatur kann ich so gar nicht mehr bedienen ...
Aber nur für Gitarre so getaped funktioniert gut als Lösung bis es wieder heil ist.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
..., weiß ich auch ohne Arzt. Und dass es ein Kapselriss ist, weiß ich auch so - hatte ich schon oft genug ...

Na, dann. Nur die Harten und so weiter und so fort.

Ironie aus.

Das ist eine ziemlich riskante Sicht der Dinge:gruebel:. Es gibt sicherlich Themen, bei denen man auf "die Schwarmintelligenz" setzen kann - aber selbst bei denen sollte man ihr nicht blind vertrauen. Bei der Gesundheit hört da für mich aber der Spaß auf. Da gilt für mich mittlerweile der Gelbe-Seiten-Spruch: Fragen Sie jemanden, der etwas davon versteht.:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dass man einen Kapselriss standardmäßig ruhig stellt und einfach Geduld haben muss, weiß ich auch ohne Arzt. Und dass es ein Kapselriss ist, weiß ich auch so

Warum weißt Du dann nicht auch, dass man zur Beruhigung (des (Ge)-Wissens) einfach zwei Aspirin nehmen kann, anstatt sich die Absolution bei Unbekannten in einem Forum zu holen... :ugly:

Habe eben mal mit so einem Schmucktape, das meine Mädels immer verwenden, experimentiert

Ich könnte von meinen Töchtern auch noch Glitzer-Tattoos anbieten... :engel:
 
Ich habe leichte Bauchschmerzen bei dem Thema - auch, weil es sich irgendwie liest, als würde ein Fussballer nach Erleiden eines Beinbruchs fragen, wie er damit weiterspielen kann. Allein aus dem Grund schon (ein medizinisches Fachforum will und darf das MB ohnehin nicht sein!) verbieten sich da imho Tipps - Therapieberatungen sowieso. Wenn solche Misslichkeiten eben ihre (auch mal längere) Heilungszeiten benötigen und durch übermotivierte Aktionen eher nur Schlimmeres erreicht wird, dann sollte man eine solche Pause einfach mal akzeptieren.

Sorry - but just my 0.02$ ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
sich die Absolution bei Unbekannten in einem Forum zu holen
Danach habe ich zu keinem Zeitpunkt gefragt.

Jetzt bleibt doch mal bitte locker hier - es geht um einen Kapselriss im kleinen Finger und eben nicht um einen Beinbruch; womöglich noch offen ;). Von niemandem wurde ein medizinischer Rat erfragt - sorry wenn das evtl. missverstanden wurde - sondern eher ein "wie würdet Ihr denn damit umgehen". Selbstredend - dies ist ein Gitarrenforum - mit dem Bezug auf das Gitarre spielen. Also eben in Kategorien wie "andere Dinge üben/lernen"; die übrigen Finger der linken Hand verwenden (evtl. auch um spezielle Techniken zu üben) oder ähnlich. Und ja, schon auch Fixieren oder nicht; eben welche Erfahrungen andere gemacht haben. aber nicht als Therapieanweisung.

Von mir aus kann gerne zugemacht werden; die Inputs waren hilfreich und ich konnte mir anschließend nsoweit selbst helfen; danke nochmal allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eben in Kategorien wie "andere Dinge üben/lernen"; die übrigen Finger der linken Hand verwenden (evtl. auch um spezielle Techniken zu üben) oder ähnlich...
vielleicht bottleneck drauf und in slide-Technik einsteigen ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DAS nenn ' ich mal 'ne originelle Idee!
 
Mein "Takeaway" aus Euren Beiträgen ist - Schonen ... und das Beste draus machen!
Und was spricht nun wirklich gegen einen Arztbesuch?

Dass man einen Kapselriss standardmäßig ruhig stellt und einfach Geduld haben muss, weiß ich auch ohne Arzt. Und dass es ein Kapselriss ist, weiß ich auch so
Man, so kann man ja echtes Geld für's Studium sparen :evil:

Mal im Ernst. Hatte vor einiger Zeit einen Sturz und wusste: "Da ist dann wohl etwas Blödes mit der Hand passiert". Und ja, man diagnostizierte einen Bruch: Also durch beide Handgelenksknochen. War'n die doch schlauer, als ich :D, was für ein Glück.

Es gibt ja auch nicht so viele Möglichkeiten:
  1. Es ist tatsächlich ein Kapselriss: Prima, dann kann sich Dein Arzt ja mit Dir auf Augenhöhe austauschen.
  2. Es ist weniger schlimm, als das: Das wäre ja immerhin interessant zu wissen.
  3. Es fühlt sich nur so an, ist aber doch etwas Schlimmeres. (Fast) Noch rechtzeitig.

Nun kann man natürlich sage: "hm, 1 oder 2 von 3 Fällen sind gut, dann riskiere ich halt die 30 - 60 % Irrtumswahrscheinlichkeit". Das ist dann wie russisches Roulette mit 2 - 4 Kugeln in der Kammer.

So viel von mir. Gutes Gelingen mit Deiner Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe einen 50-Stunden-Job der mir Spass macht, Familie, Haus und Garten. und ich kenne meinen Körper gut genug. Wegen eines Kapselrisses - und nichts anderes ist es - am kleinen Finger zum Arzt zu gehen, dessen Antwort ich ohnehin schon kenne, halte ich - ja; regt Euch auf - für lächerlich. Mit der Zeit weiß ich besseres anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit der Zeit weiß ich besseres anzufangen.
Wenn du mit dieser Einstellung dereinst mal gar nicht mehr Gitarre spielen kannst, hoffe ich, dass dir dann auch etwas besseres zu tun einfällt ...
Da dir dein 50-Stunden-Job ja Spass macht, kannst du dann ja noch 10 Stunden oder so drauf legen.

Sorry, ich bin wirklich etwas entsetzt, wie jemand der gerne Musik macht und sein Instrument liebt, bei Verdacht auf eine ernsthafte Verletzung das mal so eben locker abtut. Klar heilt so etwas, und wenn man das schon öfter hatte, wir der Blick darauf sicher etwas ´abgeklärter´.
Dennoch würde ich mir immer eine genaue Diagnose holen wollen in so einem Fall wie dem, den du hier beschreibst. Wie @MS-SPO weiter oben schon schrieb, kann man in jedem Fall eine Gewissheit erlangen und weiß dann ganz konkret, was zu tun ist. Auch wenn es nur deine eigene ´Diagnose´ bestätigt.

Als Nicht-Gitarrist kann ich keinen Rat geben, wie ich damit an der Gitarre umgehen würde - außer, mich den anderen anzuschließen, möglichst nicht zu spielen, jedenfalls nicht mit der linken Hand.
Ansonsten wäre mein erster Umgang damit - zu einem Facharzt zu gehen.

Ich habe mir mal zwei Mittelhandknochen bei einem Fahrradsturz gebrochen. Ohne OP wäre mein rechtes Handgelenk heute teilweise versteift bzw. die Beweglichkeit der Hand erheblich eingeschränkt und zusätzlich wäre eine Fehlstellung der Hand auch wahrscheinlich gewesen.
Meinen Musiker-Beruf wäre ich damit los geworden. Die Röntgenaufnahme brachte sofort Klarheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, ich bin wirklich etwas entsetzt,

Ich habe mir mal zwei Mittelhandknochen bei einem Fahrradsturz gebrochen.


Ja manchmal kann man hier entsetzt sein ......

Wie man z.B. einen Kapselriss mit dem Bruch von 2 Knochen vergleichen kann.
Das ist ja wohl Äpfel mit Birnen vergleichen.

Oder wie man daraufhin den, sarkastischen gemeinten, aber unpassenden
Rat geben kann dann eben nen 60 Stunden Job zu machen , weil der
TO ja u.U. (oh oh oh) nicht mehr Gitarre spielen könnte.
Wegen nem verschissenen popligen Kapselriss auf der Hunderunde .....
:facepalm1:

Der TO hat ne Frage gestellt und hat/wird eine erwachsene Entscheidung treffen
wie er mit dem Problem umgeht. Ob die dann vernünftig ist ist dann seine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben