McCoy
und wie werden sie gespielt ? eben als Keyboard
meist gesplittet wegen Handbass bzw weil diejenigen von Pedalspiel keine Ahnung haben.
In den meisten Fällen stehend und nicht hinter dem Instrument sitzend etc pp
und last not least sind solche Keyboards auch nur dazu da um in der Keyboard Burg mal schnell
einen Sinussound ohne irgendwelche Umregistrierei bringen zu können.
Sie liegen dann oft genug auf anderen Instrumenten wie E Piano oben drauf gerade noch in
Reichweite
Alles was bei mir nur ein Manual hat ist für mich ein Keyboard Punkt
Der Fehler der immer wieder gemacht wird ist:
Sobald Sinus da rauskommt ist es für viele eine Orgel
Sinusklang ist eben kein Orgelklang sondern nur einer von vielen.
Abgesehen von der Kirchenorgel und der Hammondorgel ist der Begriff der Orgel
als Universalinstrument sowieso völlig daneben weil es mit dem Namen nicht das ausdrückt
was so ein Instrument eben kann.
Die Beispiele gerade von Hektor Olivera zeigen eindeutig daß so ein Instrument ein ganzes
Orchester ersetzen kann , der der hinter den Tasten sitzt ist der Dirigent dieses Orchesters.
Allein der zutreffend fehlende Begriff für dieses Instrument war ja einer der Gründe daß es als
Instrument an Musikhochschulen lange Zeit nicht anerkannt war und ihm der Stellenwert
zugewiesen wurde den es zu leisten vermag
Cuneiform
Ich beschäftige mich mit Orgeln seit 1969. Aus Hobby wurde Beruf und ab einem gewissen
Alter ist es wieder mehr Hobby. Zumindest kenne ich keine Langeweile und Ideen habe ich
noch jede Menge .....
Wenn ich etwas mache liegen meine Ansprüche an mich selbst auch sehr hoch, für Pfusch
habe ich kein Verständnis.
Eines der letzten Projekte aus einer desolaten transportablen
Wersi Wega im schwarzen Reisslackgehäuse entstanden.
Der Lack ließ sich nicht entfernen daher kpl Neubau des Gehäuses.
Und wenn schon dann auch gleich von 2 x 4 Oktaven Manual
auf 2 x 5 Oktaven umgebaut. Chrompedal von einer Helios
und die Chromsäulen von einer Saturn
Die Helios war meine 148 te Orgel die ich gebaut habe.
Übrigens nur aus Resten die dem Schrott zugeführt werden sollten
Natürlich klingt eine werksseitige Helios oder Spectra schon ausgesprochen gut.
Ich habe auch mal die Wersi Saturn von Jimmy Smith besessen und diese Orgel existert
noch heute bei einem Liebhaber. Ich hatte damals einfach ein Platzproblem
Der Reiz liegt einfach darin begründet daß man an diesen Orgeln seine eigenen Vorstellungen
mit einfließen lassen und sie modifizieren kann.
Natürlich ist es Wahnsinn eine normale Helios derart umzubauen - ich wollte es aber einfach wissen
ob sowas geht. Im Grunde ist es eine mini Galaxis im Heliosgehäuse ( minus drittes echtes Manual was jedoch virtuell vorhanden ist ) Aber sie ist mit ihren drei Generatoren schon etwas mehr als eine normale Galaxis die nur über zwei Generatoren verfügt
MIDI ist auch eingebaut und darüber steuere ich den HX 3 dessen Zugriegel eben die der Helios sind.
Für mich ist Orgelbau eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Es soll ja Hobbies geben die viel schlimmer sind.
Was Dein Vorhaben angeht so will alles sehr gut überlegt sein. Normalerweise benötigst Du als Untermanual nur ein MIDI Key. Voraussetzung jedoch daß Du damit die Strings des SK 1 ansteuern kannst.
Ein vom Untermanual angesteuerter HX 3 ist de facto doppelt gemoppelt, da jeder Expander
eine vollwertige Orgel mit zwei Manualen und 25 Tasten Pedal ist. Als Expander würde ich hier jedoch den Orgelexpander des HX 3 vorziehen.
Er hat für beide Manuale und Pedal einen ZR Satz , alle Bedienpanels und sogar einen 11 pol Leslie Anschluß. Am normalen kleinen Expander hast Du keine Möglichkeit
Zugriegel anzuschließen - du lebst nur von den vorher eingestellten Presets.
Technisch ist es jedoch möglich an das Board des kleinen HX 3 Zugriegel anzuschließen.
Er muß dann nur auf diesen Verwendungszweck umkonfiguriert werden und er muß aus dem Gehäuse
raus. Dann benötigst Du noch die Bedienpanels mit den Tastern und Vibrato Drehschalter ( V 1 - C 3 )
Wenn Du dann den Expander über beide Manuale spielst könnte es passieren, daß Du Dich letztlich fragst ( nach einem Vergleich SK 1 <-> HX 3 ) warum Du Dir nun ausgerechnet den SK 1 zugelegt hast.
Mein Tip : teste alle Komponenten vor Kauf im Hinblick auf Dein Konzept einzeln durch und laß es Dir dann nochmals alles durch den Kopf gehen. Was Dein Budget ist weißt Du selber nur bei gebrauchten
Keys genau hinschauen und nicht Katze im Sacke kaufen
Die MOX klingt mir persönlich schon zu hart, ideale Streicher wäre für mich das was die Roland Atelier hat so rein nach Bauchgefühl.
Bei der PA zählt nicht Leistung sondern Durchsetzungskraft. Richte alles nach der durchschnittlichen Raumgröße aus plus 20 % Reserve. Hier würde ich auch Amp und Speaker trennen. Geht bei einer Aktivbox der Amp defekt bist Du ohne Box und umgekehrt. Von sogenannten Powermixern würde ich auch die Finger lassen - separates kleines Pult ist immer besser. Für Altenheime kommst gut mit 2 x 120 W aus. Ich hatte meine Anlage damals auf kleiner Gesellschaften ausgelegt, Bierzelte war eh nie mein Ding.
Also eine Delta würd ich mir nicht mehr hinstellen. Das Instrument war bis 1986 aktuell und seit danach die
CD Linie mit Wega , Spectra , Gala, Atlantis kam hielt sie keinem Vergleich mehr stand.
Den Florian kenn ich persönlich und neben den beiden Galas die er hat findet sich dort auch noch eine Galaxis sowie eine hochglanzschwarze Atlantis. Neu gekauft sind die Instrumente auch nicht sondern schon durch einige Hände gegangen und wieder in Schuß gebracht.
Aber ist schon toll wie er spielt. Große Notenkenntnisse hat er nicht vielmehr alles nach Gehör von Schallplatten oder Videos sich beigebracht. Vorbilder ganz klar Klaus Wunderlich und Franz Lambert.
Besten Dank für die Hinweise. nur sowas brauche ich nicht weil noch ein Leergehäuse Helios mit aureichend Material vorhanden. Eine Gamma ist nur eines : sauschwer und nicht zerlegbares Gehäuse.
Nachfrage ist auch gleich Null. Er sollte die Orgel zerlegen und die Elektronik anbieten, traurig aber so ist es eben.