Maximale Datendichte

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
Richtig, habe es jetzt auch gesehen.
Ist trotzdem eine fragwürdige bis blödsinnige Begriffsverwendung weil er in Bezug auf die Leistung des Systems nicht besonders aussagekräftig ist.
Hier ist die Angabe des insgesamt verbauten Arbeitsspeichers sinnvoller. Freilich, mit 32 Gb Speicherausbau erschlägt man heutzutage alle Bedürfnisse die im Normalfall für unsereinen so anstehen.

Aber bitte bedenken:
Das eine Board kostet 57 Euro, das andere 324,00 Euro ... schon ein Unterschied. Das eine Board ist ein schon älteres (2018) Durchschnittsboard, das andere neuere Board zeigt was derzeit im Konsumentenbereich machbar ist (muss deshalb nicht sinnvoll sein) Zudem müsstest Du die Kosten des Speicherausbaus dazurechnen. Die Boards können 32 Gb oder 128 Gb RAM adressieren, an Bord haben die das aber nicht, muss man schon selbst dazukaufen.

Wenn Du an die Anschaffung eines neuen Rechners denken solltest, wäre ein eigener Thread sinnvoll. Ich würde keines der beiden Boards nehmen, das eine ist hinsichtlich der Prozessoren leicht eingeschränkt sofern kein Bios-Update gefahren wird, das andere ist für Otto Normalo überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das eine ist hinsichtlich der Prozessoren leicht eingeschränkt sofern kein Bios-Update gefahren wird

Ich habe das Board mit den guten Bewertungen jetzt da. Wird schon gut gehen, der Ryzen 5 wird ja nicht er neueste sein und ein Update bekomme ich auch hin.

Querbeet auf Schnäppchenjagt mache ich heute endlich den Sack zu. Wollte eigentlich auf Intel® Core™ i3-9350KF Prozessor umsteigen, da der Prozessor derzeit für 140 Euro zu haben ist und ohne Übertraktung bei 4Ghz liegt. Aber dann braucht es auch die entsprechenden Komponenten und es wird doch deutlich teurer.

CPU: https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-2600X-Prozessor/html/product/1431730?event=search

Board: https://www.alternate.de/GIGABYTE/B450M-S2H-Mainboard/html/product/1496948?event=search

Festplatte: https://www.alternate.de/SanDisk/Ultra-3D-500-GB-Solid-State-Drive/html/product/1384023?

Grafikkarte: https://www.alternate.de/html/product/1248315

Speicher: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1230516?

Netzteil: https://www.alternate.de/html/product/1492610

Freilich kann ich jetzt wieder sinnieren, ob es eine 2 GB Grafikkarte brauchte. Ob 16 statt 32 GB Speicher gereicht hätten. Ob es ein X hinter dem Prozessor brauchte, obwohl die Umgebung ihn ohnehin nicht ausreizt.

Aber ich habe keinen Bock mehr aufs checken.

Brauche nur noch ein Gehäuse und dann gibt es einen Bastelabend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entscheidung zum 2600X zu gehen ist gut.

CPU-Kühler fehlt.

Die 32GB an RAM wirst Du nie und nimmer bei deinem Anforderungsprofil (ein paar Spuren aufnehmen, Drums aus der Dose, evtl. ein paar virtuelle Instrumente) vollbekommen. Selbst wenn Du ein Drumkit mit ein paar hundert MB lädst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zur Auswahl des MBs hatte ich mich ja im anderen Thread bereits geäußert.

Warum soll es s eine SSD von SanDisk sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum soll es s eine SSD von SanDisk sein?

Der Name kam mir bekannt vor....

Zur Auswahl des MBs hatte ich mich ja im anderen Thread bereits geäußert.

Ja und ich erwarb ein Board (welches übrigens wie das vorher anvisierte auch) 3200 RAM unterstützt. Es ist der Ryzen, der nur DDR4-2933 unterstützt. Aber wie ich auch schaute...sobald ich mehr Prozessor Leistung wollte, wurden die geringsten Leistungsverbesserungen deutlich teurer.

Sei´s drum, die Sache ist entschieden. Habe die Kiste eben zusammengebaut, ins Bios komme ich schon rein, mache gerade einen Win 10 Installationsstick fertig, habe auf ein Laufwerk verzichtet.

Danke an alle. Auch wenn ich es mir nicht drauf schaffen konnte, mir die Datendichte eindeutig zusammen zu rechnen. Gehe jetzt einfach davon aus, daß es passt.
 
Der RAM ist, insofern er wirklich zum MB 100% kompatibel ist, so oder so schnell genug. Mir ging es nur um zwei Dinge: RAM hätte mit der maximal unterstützen Taktung evtl. weniger gekostet. Und die Kühlungseigenschaften des MBs.

Was hast Du denn nun als CPU-Kühler genommen?

Gehäuse war schon vorhanden, um welches handelt es sich?

Lass uns dann wissen wie die Kiste läuft. :)


Ach so: BIOS-Update nicht vergessen.
 
Was hast Du denn nun als CPU-Kühler genommen?

Da war ein Kühler bei.

Gehäuse war schon vorhanden, um welches handelt es sich?

Antec Performance Elite P7 silent... Ich hatte übersehen, so mit das billigste Gehäuse zu ordern. Also unterstützte ich meinen lokalen PC-Dealer und ließ mir das Gehäuse für nen Fuffi aufschwatzen. Die Ryzen Kühler wären nicht mehr so schlimm wie frühere, könnten aber dennoch laut werden. Deshalb wäre der Silent gar nicht schlecht. Das Gehäuse ist geschlossen, einen von zwei Lüftern konnte ich am Board anschließen. Silent....so so...es hat zwei Schaumgummiplatten an den abnehmbaren Seitendeckeln... Zudem ist es ist sehr groß und hat lange Kabel. Ich habe entschlossen, es zu mögen. Das Netzteil be quit erwarb ich extra in der 11er Variante, da es sehr leise ist. Also ich hätte kein Silent gebraucht, wollte jetzt aber einfach fertig werden.
 
Das Gehäuse wird schon gut sein, Antec ist ein Bekannter Hersteller für wertige Gehäuse, auch im Kontext Musikproduktion wo's möglichst leise sein soll. Da haste bestimmt nix falsch gemacht und das Geld gut angelegt, Fuffi ist wohl auch ein guter Preis. Die günstigen Gehäuse klappern/resonieren halt auch gerne mal, damit hättest Du dir selbst keinen Gefallen getan.

Ja, Boxed-Lüfter... Da würde ich mich bei aller positiver Resonanz in Tests/Reviews nicht darauf verlassen, dass er langfristig performant und dabei leise seinen Dienst verrichtet.

Das Gehäuse hat zwei Lüfter integriert, wovon Du bisher nur einen angeschlossen hast? Da geht's wahrscheinlich um die Sache mit 3-Pins/4-Pins am Anschluss bzw. Stecker, richtig? Keine Sorge Du kannst ruhig beide anschließen auch wenn Anschluss und Stecker eine unterschiedliche Pin-Anzahl aufweisen. Das "Problem" hatte ich auch, kannst mal die Suchmaschine anwerfen, gibt Artikel im Netz die erklären wie das läuft, vielleicht kann auch @ACIES was dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar nicht mehr das Ursprungsthema, und ich habe gerade auch wenig Zeit, kann also auch nicht viel tippen.

Das Board hatte Probleme mit der Grafikkarte. Die Karte wurde 2012 entwickelt und kam wohl mit dem Uefi, dem Ersatz für das alte Bios Legacy, auf diesem Board nicht klar. Laut Support sind aber keine anderen entsprechenden Problemfälle bekannt. Das Board wird nun ausgetauscht.

Frage: Spielt trotz oder gerade wegen der Verwendung eines Interface die Qualität der Audiochips ein Rolle? Wäre Realtek ALC1220 besser als z.B. Realtek ALC892? Ja, oder?
 
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil der A/D Wandler des Interface als Soundkarte fungiert und die Signale die Auidochips erst gar nicht passieren?
 
Ich deaktivere den Onboard Soundchip gleich direkt im Bios, dann kann der nie und nimmer in die Quere kommen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe gerade ein Board gekauf und es schaut so aus. Ist das nicht neu oder kann das in der Produktion vorkommen?
 

Anhänge

  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 85
Meinst Du diese etwas milchigen Schlieren?

Keine Ahnung, habe ich noch nie gesehen.
 
habe ich auch noch nie gesehen
 
In der Tat. Etwas seltsam :)

Wie sieht die Vorderseite aus?
Hast du nach dem Auspacken ein Staubkörnchen sehen können?
Wenn es ansonsten "rein" bzw. sauber ist, würde ich sagen das es neu ist.
Sollte etwas Staub oder ähnliches zu sehen sein, dann ist es minimum B-Ware.
 
Sonst sehe ich dem Board nichts an. Es sieht aber deshalb so aus, als wäre es verbaut gewesen und hätte so was wie Wärme- oder Kältebrücken hinter sich. Die Schlieren sind auch nicht in dem Material selbst, sondern lassen sich mit dem Finger weg reiben. Habe das Bild dem Verkäufer geschickt (wer wird nicht verraten), und der meinte, er hätte das schon mal an Grafikkarten gesehen und denke doch, daß das Board neu sei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben