Ein Messi oder Ronaldo wird man ohne Talent/Gabe nicht. Da reicht Nur Fleiss, Leidenschaft und Disziplin nicht aus. Sagen wir so: Talent hilft in diesen Fällen, wie auch hier bei dem Kerl. Meine Meinung.
Ohne Quellen aus erster Hand zu haben gibt es gerade bei den beiden Unterschiede. Ronaldo muss ein Trainigstier sein, das zwar über Talent verfügt ( und bestimmt nicht wenig ), aber das Niveau das er hat(te), kam zu großen Teilen von 1000senden Extra Trainingseinheiten. Bei Messi hingegen ist es einfach ein Jahrhundert Talent, dass natürlich auch im professionellen Rahmen trainiert, Fitness muss ja sein, aber es gibt Leute die einfach Dinge können, die andere nicht können - bei ihm u.a. die Gabe Spielsituationen zu analysieren, zu erkennen und schneller zu agieren als 99% der anderen.
Ich bin aber bei Dir - das Talent hilft bestimmt ( nicht nur bei Gitarre ) bestimmte Übungsinhalte oder Zusammenhänge schneller zu erfassen und umzusetzen. Es hilft auf Ideen zu kommen, die andere gar nicht haben, es hilft den Tellerrand zu verlassen.
Ich finde, was aber gerne bei Leute wie zB Paul Gilbert oder anderen Superkönnern übersehen wird ist, dass sie trotzdem seit Jahren / Jahrzehnten täglich 5-10 Std spielen oder Üben. Da heißt es gerne: Mann, das fällt denen aber leicht...
Technik ist, glaube ich, bis zu einem gewissen Punkt von jedem erreichbar, manche tun sich leichter als andere, aber die Mechanik ist lernbar. Musikalität hingegen nicht. Dabei wird Trainig auch helfen, weil man durch M.Theorie und Gehörtraining über einen Werkzeugkasten verfügt ( der mir leider fehlt ), der einem Horizonte und Zusammenhänge eröffnet die es leichter machen musikalisch zu klingen - aber Ideenreichtum ist nicht lernbar, denke ich.
Nimm einen Sprinter. Jeder, wenn nicht komplett körperbehindert, kann es schaffen, die 100 Meter in 11-12 Sekunden zu laufen.
Wer genug trainiert wird das schaffen können - sofern er nicht gerade erst mit 60 Jahren damit anfängt.
Aber auf 10 Sekunden schaffen es nur ganz wenige, weil sie einfach genetisch bessere Voraussetzungen haben, eine andere Muskulatur, andere Gelenke, andere Körperschwerpunkte. Einen optimaleren Bewegungsablauf. Das könnte man auch Talent nennen ... oder einfach Glück ;-)