Pickups für Squier Classic Vibe 50s Strat, zu wenig "sparkle"

iefes
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Hi Leute, habe mir kürzlich eine gebrauchte Squier Classic Vibe 50s Strat von 2012 gegönnt. Echt tolle Gitarre für das Geld, wirklich erstaunlich. Unverstärkt klingt sie schon echt super resonant und die Bespielbarkeit und Haptik generell ist ausgezeichnet. Verstärkt klingt sie auch gut, aber mir fehlt einfach etwas. Ich spiele sie an meinem Brownface Princeton Clone (6G2 mit ein paar Twists) und da fehlt mir sozusagen der "sparkling Treble", besonders am Hals oder Hals+Middle. Mit meiner Jazzcaster mit Tonerider Alnico 5 Pickups (TRT-1) muss ich den Tone-Regler am Amp auch schon auf knapp 15 Uhr stellen, aber dann klingt das für mich richtig voll und mit allen Höhen die man braucht (spiele fast ausschließlich den Neck-Pickup). Bei der neuen Strat muss ich den Tone-Regler fast komplett aufdrehen und auch dann klingt es noch nicht so richtig rund und voll und das Rauschen des Amps nimmt im letzten 5tel des Regelwegs deutlich zu.

Daher meine Frage: Welche Pickups würdet ihr empfehlen, um die (meines Wissens nach) stock-pickups zu ersetzen? Ich habe im Netz mehrmals gelesen, dass die PUPs aus der 50s Strat den Tonerider Surfaris entsprechen. Wenn dem so ist, dann hab ich da ein Set mit eher niedrigem Output, was auch mein Eindruck beim Spielen bestätigt, und mit Alnico 3 Magneten. Im Moment ziehe ich ein Set mit Alnico 5 Magneten in Betracht, wie beispielsweise das Classic Blues Set von Tonerider oder auch die SSL-1 von Seymour Duncan. Ich denke, ein Quäntchen mehr Output würde meinem Geschmack entgegen kommen und außerdem brauche ich einfach mehr Höhen.

Ich habe die Gitarre an einem 70er Jahre Fender Twin angespielt, der hat ja einen deutlichen Mid-Scoop. Da hat die Gitarre mit den Pickups nochmal besser gepasst, weil die Höhen durch den Amp mehr betont werden. Aber da auch die Bässe betont sind war es schnell wummerig und ein richtiger Sparkle hat auch hier immer gefehlt. An meinem braunen Prinzen ist der EQ (nur Tone-Regler) sehr flat mit keinem Mid-Scoop und einer einfachen Höhen-Blende. Da brauche ich von den Pickups der Gitarre einen dezenten (!) Mid-Scoop, damit es für mich richtig klingt, schätze ich. Wie auch immer, ich brauche vor allem mehr Treble bzw. Presence bzw. Sparkle.

Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Vorstellung was anfangen und habt ein paar Vorschläge für mich. Günstiger ist mir tendenziell lieber und durch meine guten Erfahrungen mit den Toneriders in meiner Jazzcaster tendiere ich stark in diese Richtung. Auch die Pickups in meiner Strat sind sicher gut, aber eben klanglich nicht ganz meine Vorstellung.
Ich spiele im Übrigens fast nie mit dem Bridge-Pickup und zu 90% clean, die restlichen 10% leicht angezerrt. Vorwiegend Blues, Jazz aber auch hin und wieder Post-Rock + Ambient (clean).

Danke für eure Tipps!
 
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- nur für mein verständnis: was spricht dagegen, den tonregler voll aufzudrehen?
- hast du mit der höhe der PUs schon rumprobiert?
 
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Mein erster Tipp an Leute, die die Pickups tauschen wollen:

Versucht es erstmal mit einem EQ-Pedal.
Oft ist es so, das nicht die Pickups oder der Amp schuld sind, sondern wie sie zusammenpassen.
Nicht jede Gitarre "verträgt" sich mit jedem Amp und andersrum.

Etwas mehr Höhen und Output kannst du am EQ-Pedal einstellen.
Schöner Nebeneffekt: du kannst den EQ für alle Amps und Gitarren benutzen und brauchst nicht an der Gitarre rumzuschrauben.

Gruß
 
Danke für die raschen Antworten!

@dubbel: Es spricht erstmal nichts dagegen, außer dass der Amp dann stärker rauscht. Aber selbst mit voll aufgedrehtem Tone-Regler fehlen mir "hohe Höhen", der sparkle eben. Da scheint einfach pickupseitig was zu fehlen. Pickup-Höhe habe ich noch nicht verstellt. Die Gitarre war wohl kurz bevor ich sie gekauft habe beim Techniker zum Einstellen und die Pickups sind schon relativ hoch eingestellt (nahe an den Saiten), aber da werde ich auf jeden Fall nochmal einen Versuch unternehmen.

@Dr_Martin: EQ-Pedal ist immer eine gute Möglichkeit, das stimmt. Und auch wenn ich tendenziell gern mit Effekten spiele, möchte ich, dass das Grund-Setup für mich stimmig ist, auch komplett ohne Effekte. Also ein EQ-Pedal möchte ich ungern als permanente Lösung dabei haben müssen. Da würde ich lieber einmal die Pickups anpassen. Und das Rumschrauben an der Gitarre (und an Effekten und Verstärker) macht mir als Nebeneffekt sowieso Spaß und gehört für mich mittlerweile irgendwie mit zum Gitarre spielen dazu :)
 
Trocken gespielt hat sie aber die Höhen, oder? Eventuell hilft es auch, die Potis zu tauschen, falls bei deiner Squier 250K-Potis verbaut sind. 500K-Potis lassen mehr Höhen durch. Generell könnte es deiner Gitarre helfen, bessere Potis einzubauen. Ist jetzt nicht so der Aufwand und erstmals günstiger als ein Pickup-Tausch. Squier verbaut da sicherlich nicht die beste Ware. Irgendwo muß ja der günstige Preis ja auch herkommen.
 
Trocken klingt sie sehr ausgewogen für meine Ohren und hat auch die Höhen die ich mir wünsche. Potis behalte ich mal im Hinterkopf, danke!
 
Es könnte aber schlicht an der Konstruktion der Strat liegen, der Neck Pickup ist auch bei meiner recht "bassig" und bissl vermiss ich die Höhen. Hab aber noch vier andere Pickupstellungen, die das kompensieren. Und ich hab schon einen 500k Volumepoti eingebaut.
 
Hab verschiedene Videos deiner Gitarre geguckt, Sparkle und Höhen fehlen der bestimmt nicht.
Mit den Pickups hat das nichts zu tun. Liegt eher an deinem Amp.



 
Hab verschiedene Videos deiner Gitarre geguckt, Sparkle und Höhen fehlen der bestimmt nicht.
Mit den Pickups hat das nichts zu tun. Liegt eher an deinem Amp.

Das würde ich nicht sagen. Es kann durchaus ein Exemplar geben, was weniger Höhen im Sound hat. Mal davon abgesehen, daß ich Internet-Videos jetzt auch eher mit Vorsicht betrachten würde.
 
Hab verschiedene Videos deiner Gitarre geguckt, Sparkle und Höhen fehlen der bestimmt nicht.
Mit den Pickups hat das nichts zu tun. Liegt eher an deinem Amp.
...

Danke für die Videos. Ich hab beide Videos jetzt nicht komplett angeschaut aber beim Reinhören muss ich auch hier sagen, dass mir die hohen Höhen in den Videos auch zu bedeckt erscheinen. Es fehlt ein wenig "Offenheit". An meinem Amp liegts mMn nicht. Mit der Jazzcaster mit Tele-Elektronik und meiner Riviera mit P-94ern vermisse ich diesbezüglich Nichts, die klingen aber natürlich jeweils wieder ganz anders, was sie auch sollen.
Soundbeschreibungen sind immer kompliziert ich weiß, und die Vorlieben sind auch sehr unterschiedlich.
Ich danke euch für eure Ratschläge, aber ich bin trotzdem etwas überrascht, dass noch niemand tatsächlich einen Vorschlag für andere Tonabnehmer gemacht hat. Es gibt so viele verschiedene Strat-Tonabnehmer, dass ich einfach nicht weiß, wo ich anfangen soll, daher hatte ich mir hier eine kleine Richtungsweisung erhofft.
Bei meiner Jazzcaster haben mir die Tonabnehmer vorher auch nicht gefallen und nach dem Wechsel zu den Tonerider war es wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, daher dachte ich, dass meine Überlegung bzgl Austausch in der Strat nicht unberechtigt ist.

Ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren. Werde daher heute nachmittag auf jeden Fall mal mit der Höhe experimentieren.
 
Danke dir! Da schaue ich überall mal rein :)
 
Die Gitarre war wohl kurz bevor ich sie gekauft habe beim Techniker zum Einstellen und die Pickups sind schon relativ hoch eingestellt (nahe an den Saiten), aber da werde ich auf jeden Fall nochmal einen Versuch unternehmen.

Komischer Techniker. Ich würde gerade bei einer Strat auf einen möglichst großen Abstand der Tonabnehmer achten.

Generell könnte es deiner Gitarre helfen, bessere Potis einzubauen.

+1
 
Naja; Potis mit 500k könnte ich mir vorstellen um ein bisschen mehr Höhen durch zu lassen, aber die verbauten sind afaik von Alpha; also rein qualitativ (!) jetzt auch nicht soooo schlecht.

Eine andere Stellschraube wäre auch der Einbau eines Stahlblocks am Tremolo; der hat bei meiner Japan-Strat tatsächlich nochmal viel "Stratigkeit" gebracht.


Ich befürchte, dass es in diesem Fall mittelfristig tatsächlich auf andere PUs rauslaufen würde. Ich kenne die 50´s Strat nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die recht mittig und relativ heiß sind; denen fehlt es dann gerne ein bisschen an strattypischem "Glitzer".

Was ich sehr empfehlen kann, ist das Klein S5 (Midscoop) Set oder die Fender Big Dipper (wenn´s die überhaupt noch gibt?). Das geht ziemlich sicher in die Richtung, die du suchst, aber es ist halt die Frage, ob sich das finanziell bei der Squier lohnt.
 
ich habe bei meiner CV50 die Fender CS 54 eingebaut. Sehr schöne PUs, insbesondere Hals und Mitte. Voll und rund, schöne Höhen, nicht harsch - mir gefällt es :) Besser als die 57/62 und die Fat50
 
Wenn dir die Gitarre taugt, würde ich nicht unbedingt bei den Billigpickups schauen sondern ein wenig mehr ins Budget nehmen. Wenn die Geige so toll ist, wie du sagst und immer alle von diesen CV’s schwärmen, ist es auf jeden Fall gut investiert. Zudam noch das Trem modifizieren (Stahlblock, evtl. Reiter).
Ich hatte mal in einer Strat die Leosounds Vintage Player Pre 55s, die waren wirklich richtig gut. Weiter empfehlenwerte PU-Wickler sind Barfuss und Rübezahl. Bei allen kannst du deine Soundwünsche angeben und die wickeln dir was auf den (gitarren)laib.
VIP hat auch ein tolles Strat-Set.
Deine Tonerider durch andere Tonerider zu ersetzten scheint mir wenig zielführend.
 
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@iefes
Das ist eigentlich der 50er ihr Charakter ;)

Ich weiß übrigens genau was Du meinst. Um den Sound zu haben den Du Dir vorstellst: Das hat die 70er ;) Der knallt mehr, weniger dumpf und deutlich mehr "knacken" und höhen
 
Danke euch beiden! Freut mich auch, dass du verstehst was ich meine Oliver :D Dann werde ich mir wohl mal ein paar modernere Pickup-Sets anschauen. Auch bei den etwas edleren Schmieden schaue ich mich mal um. Weiß man denn welche Pickups in den CV 70ern stecken?
 
...und die Pickups sind schon relativ hoch eingestellt (nahe an den Saiten)

Jemand anders schrieb es schon, da sehe ich die Fehlerquelle! Gerade am Hals solltest Du mal probieren, in nach und nach etwas weiter zu entfernen! Sonst mumpft es irgendwann, Stratitis etc. ...!
Ich habe auch zwei Squier-CV-Strats, und ich stehe total auf die Pickups. Gerade auf den am Hals! Ich nehme Dir dann die alten Pickups ab..., wirklich! ;-)
 
Habe tatsächlich gestern Abend nochmal etwas mit der Pickup Höhe gespielt und generell mal alle Pickups etwas herunter geschraubt. Am Ende kam ich so raus, dass die Pickups an den Bass-Saiten generell nochmal einen Ticken niedriger eingestellt sind als an den Diskant-Saiten. Das hat auf jeden Fall etwas gebracht. Es ist dadurch keine andere Gitarre geworden, aber hat das Problem ein wenig entschärft. Ich habe die Strat auch nochmal unverstärkt mit meiner Jazzcaster ausführlicher direkt verglichen. Tatsächlich hat die Jazzcaster einfach mehr Brillianz von sich aus, was sich dann über den anderen Typ Tonabnehmer nochmal mehr herausstellt.
Ich denke also, dass ich eine ähnliche Brillianz von der Strat nicht erwarten kann, rein vom Holz/Setup etc. Vielleicht bringt eine Trem-Modifikation noch etwas und auch bei anderen Tonabnehmern werde ich weiterhin die Augen offen halten, denn mir schwebt immernoch etwas vor, dass weniger boomig und etwas klarer daher kommt.
Trotzdem macht die Strat schon ziemlich Spaß. Gerade im Zusammenspiel mit dem Tube-Reverb (Schaltung von mir, nicht so heftig wie die Fender Unit) am brownface Princeton geht da nett die Sonne auf.

@BUTTERKR?M : Welche CV Strats hast du denn? Bzw. welche Pickups? Sind das auch jeweils die 50s Strats mit den Surfari oder auch eine Strat mit den Classic Blues?
 

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