Peavey Bandit 112 red - viel zu laut

Also ich glaub nicht, dass man den Amp nicht leise gespielt bekommt. Es ist halt ein wenig Spielerei am Anfang, bis man es heraussen hat. Zum einen seh ich, der hat 2 Eingänge, steck die Gitarre in den Low Gain Eingang. Und dann eben sehr vorsichtig das Volume und die T.Dynamics hochdrehen. Da er keinen Mastervolume hat, ist das wohl die einzige Möglichkeit.
Was mir bei diversen Amps immer wieder auffällt: die brauchen eine gewisse Grundlautstärke zum klingen - also eher die Speaker. Darunter wird es sich nicht gut anhören. Und der Regelbereich ist nun mal Millimeterarbeit, die Skala ist nicht linear sondern höchstwahrscheinlich logarithmisch. Und da kommt dann oft am Anfang ein grösserer Sprung und dann ist im restlichen Regelweg vom Empfinden her eher wenig drin.

Schick mal ein Photo von deinen Einstellungen am Amp, vielleicht sehen wir da etwas, das du übersiehst. Und nicht verzweifeln, ich nehm an er hat beim Verkäufer gut und in brauchbarer Lautstärke geklungen, dann wirst du das bei dir auch schaffen.
Lautstärke am Amp teste ich im übrigen immer mit der höchsten verfügbaren Lautstärke der Gitarre, also Volumepoti voll aufgedreht.
Du könntest, ausser im Laden, auch beim Vorbesitzer mal nachfragen, welche Einstellungen er so benutzt hat. Vielleicht hat er Tipps für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie der TE am Anfang mutmaßte: Da stimmt was nicht. Bin ebenfalls Besitzer eines (neueren) Banditen und kann den problemlos im Wohnzimmer in echter Zimmerlautstärke spielen, ohne mit angehaltenem Atem millimeterweise am Poti drehen zu müssen.

Vielleicht noch als Tipp: Man kann den Bandit auch sehr gut dazu verwenden, Multi-Effektgeräte laut zu machen, indem man sie einfach in den Return der Effektschleife stöpselt und die Lautstärke dann direkt am Multi-Effektgerät einstellt (also: Vorsicht! ;)). Man umgeht damit die Vorstufe des Banditen komplett (ja ... ich weiß ... eigentlich nicht Sinn der Sache). Ich könnte mir vorstellen, dass eines dieser kleinen Zoom-Dinger, die bei Thomann zur Zeit für um die 40 Euro angeboten werden, vor dem Bandit auch leise eine gute Figur machen könnte.
 
Es gibt schon Verstärker, bei denen sich die Lautstärke im leisen Bereich ( :D ) nur ungenügend regeln lässt.

Ob der Bandit jetzt dazugehört, oder vielleicht nur bestimmte Baureihen oder Baujahre davon?
Da hab ich keine persönlichen Erfahrungen. Und es scheint ja unterschiedliche Erfahrungen zu geben.

Besser steuerbar kriegt man das ganze durch einen zusätzlichen Lautstärkeregler. Aber nicht zwischen Gitarre und Amp, sondern im Effects-Loop eingeschleift!
Könnte man sich selber basteln, gibts aber auch fertig zu kaufen (soweit ich weiss). Da der Bauteile-Aufwand sich in Grenzen hält, sollte das auch nicht zu teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben