Spezielles Akustik Problem im Proberaum...

  • Ersteller Gast264907
  • Erstellt am
Den Gedanken hatte ich auch schon. Werd ich versuchen.
 
Dein Stack steht an der Wand, das kann nicht funktionieren. 30-50cm weg rücken und es wird besser sein ...und das Allerbeste: es kostet nichts.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Boxen sind beide front ported. Von daher dürfte die Wand dahinter nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen sind beide front ported. Von daher dürfte die Wand dahinter nicht das Problem sein.
Irrtum. Es spielt sehr wohl eine große Rolle, wie nahe eine Box an der Wand steht. Vor allem als dröhnig empfundene tiefe Frequenzen werden in aller Richtungen abgestrahlt und stehende Wellen, die oft die Ursache für das beschriebene Problem sind, sind abhängig von der Position der Schallquelle.
Auf dem Bild sah man auch gut: Die Boxen des anderen Bassisten, bei dem das Problem offensichtlich nicht auftritt, stehen nicht direkt an der Wand. Wie du schon gemerkt hast, wird es durch drehen bei dir auch schon besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, das wußte ich bisher nicht. Ich war bisher der Meinung, nur bei rear ported Boxen sei der Abstand zur Wand wichtig.

Aber wie gesagt: Nächste Woche kommt das ganze Zeug ja eh mit auf die Bühne und danach aufm Rollwagen zurück in den Proberaum. Dann kann ichs ganz einfach vor der Probe drehen bzw ein Stück vor fahren und nachher zurück an die Wand stellen.
 
... und den Bassissten der anderen Band fragen, ob er nicht auch auf Rollwagen stellen kann, dann wäre das Tauschen kein so großes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, das Thema hatten wir ja weiter oben schon. Die haben einen Tag vor uns nen Gig. Dann sind eh beide Stacks raus und wir können uns da besser koordinieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben