Hallo zusammen,
im Wesentlichen befasse ich mich mit der Live-Aufnahme von klassischer Musik mit einem X32-Core und 2 Stücke S16 mit der Möglichkeit von bis zu 32 Kanälen. Ich benutze das X32-Core ausschließlich als Audiokarte. Die Aufnahme erfolgt über eine entsprechende Software, die alle Einstellungen ermöglicht. Nun aber zu meinem Wunsch nach einer Verbesserung:
1.)
Für das Programm X-Edit hätte ich einen Verbesserungswunsch: Dort, wo man die Pegelvorregelung einstellen kann, sollte es möglich sein, den Namen der Instrumentengruppe zusätzlich eintragen zu können. Angesichts der 32 möglichen Kanäle führte dies zu einer ganz erheblichen Verbesserung der Übersichtlichkeit.
Man muss sich bei meiner Anwendungskonfiguration vorstellen, dass die beiden S16-Geräte an unterschiedlichen Stellen positioniert werden, z. B. das erste Gerät im Bereich von Hauptmikrofon und Streichern, das zweite Gerät nur bei den Holz- und Blechbläsern. Hierbei ist es regelmäßig so, dass nicht alle Kanäle des jeweiligen S16-Gerätes voll belegt sind. Man kann also z. B. auf Gerät 1 die Kanäle 1 bis 9 verwenden und dann auf Gerät 2 die Kanäle 1 bis 5. In der externen Software, z. B. Samplitude, erscheinen die Kanäle aber nicht identisch mit der Ziffernreihenfolge des X-Edit, sondern wir haben dann in der Software eine Belegung von 1 bis 9 für das erste Gerät und dann für das zweite Gerät Kanal 17 bis 24. Das ist betriebstechnisch so unbedingt notwendig, weil die Eingangszuweisung auf der DAW und dem X-Edit auf den beiden S16-Geräten unterschiedlich ist. Deswegen mein Verbesserungsvorschlag, die Kanäle an den Pegelvorreglern des X-Edits bereits bezeichnen zu können, um Verwechslungen und Irrtümern bei der Vorpegeleinstellung und Kanalidentität entgegenzuwirken.
Hoffentlich hört mich jemand, weil ich hier ein wirklich wichtiges Anliegen habe.
Des Weiteren habe ich noch eine Frage:
2.)
Man kann bei der Bedienung am S16 nur einen Pegel bis +45 dB einstellen, obgleich ich die neueste Software 2.2 aufgespielt habe. Ist dies bei anderen Nutzern auch so zu beobachten?
Viele Grüße
Matthias