Hochwertige Junior (-ähnliche Gitarre) gesucht

  • Ersteller Boernest
  • Erstellt am
Falls es von Interesse ist, hier Gordon Smith Guitars in Action.

Erinnerte mich gerade an das Video, als ich den Namen gelesen habe.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung und die tollen Vorschläge.

Die Korina-One habe ich tatsächlich irgendwann einmal besessen. Klang super mit einem nachgerüsteten PU, von der der Haptik und dem Spielgefühl bin ich nie 100%ig glücklich geworden.

Bevor ich den Schritt gehe und noch einmal Angebote für Anfertigungen einhole, werde ich wohl noch einmal einen Trip zu Thomann planen - das wollte ich sowieso immer schon einmal. Dort sollte ich dann einiges von Euren Ideen anspielen können.

Nochmals vielen Dank für die Anregungen. Und wenn Euch noch etwas einfällt - immer her mit den Ideen.

Beste Grüße
Björn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Korina-One habe ich tatsächlich irgendwann einmal besessen. Klang super mit einem nachgerüsteten PU, von der der Haptik und dem Spielgefühl bin ich nie 100%ig glücklich geworden.

Das du mit "Deiner" Korina One nicht glücklich geworden bist kann ich verstehen, das war ja auch ne Gurke! Woher ich das weis? Weil sie über "Umwege" bei mir gelandet ist! Es war übrigens eine falsche Bridge drauf (ABM Müller für Core-PRS), damit war eine saubere Intonation unmöglich, der Plastiksattel war schlecht gefeilt, die Halskrümmung war falsch eingestellt, die Bünde vom 18. bis 22sten waren nicht gescheit abgerichtet und der eingebaute SD P90-1 B passte nicht zur Gitarre -für meinen Geschmack zu viel Output und zu mumpfelig. Das einzig Gute an "Verschlimmbesserungen" an der Klampfe waren die Groover Locking-Tuner die wohl noch von User @EAROSonic stammen, von dem Du ja deine One hattest. ;-)
Was natürlich Thomas aus Dasburg an dieser Geige geändert hat weis ich nicht, ich vermute aber nicht viel, denn er hat sie ziemlich schnell wieder verkauft....

Nix für ungut Björn!
 
Ja, die Grover stammten von mir. Ansonsten hatte ich einen Bare Knuckle Supermassive 90 eingebaut und auch die originale Bridge auf ihr belassen. Warum auch tauschen? Für mich klang sie auch prima, doch dann kam eine 2015er Gibson Les Paul Junior (die aber mittlerweile auch schon wieder verkauft ist) und die One musste gehen.

War das zusätzlich Tonepoti eine Verschlimmbesserung :confused:?
 
Was natürlich Thomas aus Dasburg an dieser Geige geändert hat weis ich nicht, ich vermute aber nicht viel, denn er hat sie ziemlich schnell wieder verkauft....
Der Tausch des Pickups war damals auch unverständlich für mich. Aber Geschmäcker sind eben verschieden. Manche wollen eine Gitarre auch einfach nur verändern der Veränderung wegen. Dachte eigentlich nur daran, ein echtes PRS-Wraparound zu verwenden. Jedoch letztendlich warum?
 
Deimel Doublestar und Singlestar
Die haben auch in der Regel eine lange Mensur, ich weiß nicht, ob schon wegen Kundenwunsches welche mit Gibsonmensur existieren. So eine gebraucht wäre ein ziemlich unwahrscheinlicher Glücksfund...
 
Moin!

Ist ja interessant...

Der Supermassive ging m.M.n. - ebenfalls nichts für ungut - gar nicht. Hatte mehr mit einem High-Output-Humbucker gemein als mit einem P90. Der Seymour Duncan, den ich habe einsetzen lassen, klang in meinen Ohren deutlich besser. So viel zu der angeblichen Veränderungswut.

Alle anderen "Verschlimmbesserungen", die mir hier angekreidet werden (?!), stammen nicht von mir.

Dass das Setup nicht gut war... Das habe ich von dem besagten Gitarrenbauer in meiner Gegend einstellen lassen, von dem ich hier auch schon schrieb, dass er nicht ganz auf meiner Wellenlänge läge.

MfG
Björn
 
Das mit der "Veränderungswut" war auch nicht auf den Pickup bezogen. Wie beschrieben hat hier jeder andere Präferenzen. Bezog mich ehr auf die anderen von @Morloc benannten Änderungen:
Es war übrigens eine falsche Bridge drauf (ABM Müller für Core-PRS), damit war eine saubere Intonation unmöglich, der Plastiksattel war schlecht gefeilt, die Halskrümmung war falsch eingestellt, die Bünde vom 18. bis 22sten waren nicht gescheit abgerichtet.

Wobei das mit den Bünden wohl eher eine Tat des Herstellers war. Aber wenn alles andere von einem Gitarrenbauer stammt, dann Hut ab. Jedoch hast Du @Boernest daraus ja Deine Lehren gezogen.
 
Die aktuellen 2019 Gibson Junior Modelle sind IMO ganz klar ein Blick wert!
 
Ich kann die Godin Summit SG P90 noch wärmstens empfehlen. Überwiegend kanadische Hölzer mit guten akustischen Eigenschaften und solider Hardware, welche lange Zeit ihren Dienst erfüllen wird. Dazu kommt noch ein eigener P90, welcher sich in der Höhe verstellen lässt. Außerdem ist unter dem Schlagbrett schon ein Kapelkanal für die Elektronik vorbereitet, falls man sich im Laufe der Zeit noch für einen zweiten Pickup entscheidet.https://godinguitars.com/product/summit-classic-sg-vintage-burst-p90-rn/


Auch nicht von schlechten Eltern ist eine FGN J Standard P90. Japanisches Design mit innovativen Feautres.
 
@Boernest was ist aus deiner Suche geworden ? :)
 
Moin!

Das hier...

LG
Björn
 

Anhänge

  • IMG-20190705-WA0004.jpg
    IMG-20190705-WA0004.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 414
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr nett! da wäre ich auch neugierig auf die Details; @Boernest
 
Moin!

Die Gitarre ist von Thorndal gebaut. Sie entspricht der Barny-Serie, d.h. die Hölzer kommen komplett aus Mitteleuropa - keine Tropenhölzer. Der Korpus ist aus dem, was bei Firma Thorndal "Angelpine" genannt wird. Ist sehr, sehr leicht und auch dank der unauffälligen Shapings richtig ergonomisch! Das Barny-Finish lässt den Korpus aussehen, als sei er jahrelang als Treibholz durch die Nordsee geschwommen. Bei diesem Finish werden nur natürliche und ungiftige Stoffe eingesetzt. Fühlt sich cool an und riecht lecker (nach Honig). Der Hals ist entsprechend meiner Vorgaben geformt und einfach geil. Der PU ist eine Sonderanfertigung für die Junior mit den speziellen Hölzern - das habe ich komplett in die Hände der Experten gegeben. Keine Ahnung zu genauen Daten. Klingt geil! Durch die Holzauswahl spricht die Gitarre sehr schnell an, keinerlei Mumpf, wie eine Tele auf Steroiden. Und das alles mit gutem Gewissen. Leider macht der Sattel bezüglich der Stimmstabilität noch einige Mucken, deshalb geht die Gitarre noch einmal nach Bayern, aber der Kontakt ist super und ich bin mir sicher, dass sie perfekt zurückkommt.

LG
Björn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben