Wie komme ich "diesem" Sound am nächsten?

  • Ersteller Limerick
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Also zu Aquarian Fellen hätte ich auch noch ein Review xD.

Mit genau denen war ich auch im Studio und hatte keine Probleme.
Sie haben einen sehr kurzen knackigen Ton.

Allerdings finde ich aktuell die G2 Coated am besten ... zumindest auf meiner Kiste :)

Mit der Kombilösung G1 Ec2 bin ich auch sehr lange gefahren.
Grade als ich noch in einer Punk-Band gespielt hab war das perfekt.
Jetzt sind wir eher poppig unterwegs da kanns etwas weicher sein :).

Bei Fellen wird man nicht drum rum kommen auf lange Sicht viel auszutesten
bis man die für sich optimale Lösung gefunden hat... leider
 
Also wenns in die Heavy-Ecke gehen soll, speziell Machine Head und Konsorten, würde ich persönlich auf jeden Fall von beschichteten Fellen absehen, das passt klanglich einfach nicht.

Der Vorschlag mit dünneren Fellen auf den kleineren Toms klingt gar nicht verkehrt, musst du mal ausprobieren. Die EC2 sollten generell dem nahekommen, was du suchst.

Unmittelbar, bevor du ins Studio gehst, würde ich auf alle Fälle sowohl Schlag- als auch Resofelle neu aufziehen.
 
Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt und stelle fest, wie lange ich schon nicht mehr nach Fellen geguckt habe...

Kann es zufällig sein, dass Evans die G Plus au seinem Programm genommen hat oder werden die jetzt unter einem anderen Namen verkauft?

Ich wollte nämlich gerade meinen Senf hierzu abgeben und stelle fest, dass Thomann keine G+ mehr hat. Sind das jetzt die G12? Ich wollte eigentlich nämlich auch selbst gerade noch mal einen neuen Satz Felle bestellen...
 
Also wenns in die Heavy-Ecke gehen soll, speziell Machine Head und Konsorten, würde ich persönlich auf jeden Fall von beschichteten Fellen absehen, das passt klanglich einfach nicht.

Der Vorschlag mit dünneren Fellen auf den kleineren Toms klingt gar nicht verkehrt, musst du mal ausprobieren. Die EC2 sollten generell dem nahekommen, was du suchst.
Stellt sich noch die Frage ob lieber G2 clear oder EC2.. das Problem ist ja wie gesagt, dass ich keinen Laden mehr im Umkreis hab, bei dem ich mir die Felle auch wirklich ansehen, antesten und Probehören kann. Die sind entweder so klein dass nur noch 1 oder 2 Drums im Showroom stehen, oder aber sie haben (wie im von mir beschriebenen Fall) gar keinen Showroom mehr, sondern nur noch Regale in denen sie ihre Ware "präsentieren". Ist wohl alles eine Kostenfrage - traurig aber wahr.
Dementsprechend habe ich keine Möglichkeit auszutesten ohne gleich 500€ zu investieren um diverse Felle zu bespielen.
Somit bleibt mir leider nur Youtube. Das ist aber zum einen eine beschissene Tonqualität und zum anderen finde ich da auch gar nicht die Trommel/Fell Kombination wie ich sie selbst besitzen würde um auch effektiv abzuschätzen ob mir der Klang gefallen könnte oder nicht.

Ihr seht das Dilemma, ich kaufe also die Katze im Sack. Deshalb wollte ich auch fragen was eurer Meinung nach am besten zum Hyperdrive passen würde wenn ich Metal spiele.

Unmittelbar, bevor du ins Studio gehst, würde ich auf alle Fälle sowohl Schlag- als auch Resofelle neu aufziehen.
Das werd ich sowieso tun, jo :)
 
So. Ich hab mich nochmals bissl durch Youtube gehört und versucht die EC2 SSTs mit den G2 Clear zu vergleichen - was natürlich anhand der Audioqualität nicht wirklich einfach ist.
Mein Empfinden sagt mir, dass die G2 dank ihrem Sustain ein wenig länger klingen, die EC2 SSTs hingegen mehr Attack bieten. Ich glaube aufgrund der Stilrichtung würde ich eher zu letzteren tendieren, aber möglicherweise täusche ich mich auch und die Videos waren einfach null aussagekräftig und die Toms klangen einfach so aufgrund ihrer Kessel ^^
 
Das hier schon gesehen? Hör dir das mal mit Kopfhörern an, das gibt dir zumindest ne grobe Richtung :)

 
Jo, das hab ich mir auch schon angesehen - eben gerade auch mal noch mit Kopfhörern.
Aber grobe Richtung triffts schon recht gut ^^ Das ist ein wenig als wenn dir jemand den Geschmack seines Lieblingsgerichtes beschreiben möchte :D

So richtig passt mir hier fast keine der Varianten, aber ich denke das liegt auch an seinen Kesseln und der Stimmung. Aber am ehesten wärens wohl doch die EC2 SST...
 
Der Marius Schulte hat übrigens hier noch ein Video, wo er die Unterschiede zwischen Interface, Mischpult und Pocketrecorder zeigt:



Mikros:

D6 Audix BD
Shure SM 57 SD
Sennheiser E604 Toms
Rode NT5 - OH

Interface:
Steinberg UR824 USB

Mischpult:
Behringer Xenyx X2222 USB

Recorder:
Zoom H1
 
Damit das ganze Projekt nicht ein derbe Kerbe ins Portemonnaie haut, würde ich es einfach so machen:

Bestelle für das 12" Tom (ist immer eine gute Ausgangsbasis - liegt genau mittendrin) 3 - 4 Schlag-Felle von denen du denkst, die könnten es werden. Das kostet dich so ca. 50 - 60 €.

Für die Resoseite würde ich ein normales klares einlagiges wählen.

Da du ein Schlagfell (das dir am besten gefällt) behalten wirst, hast du einen Verlust von 35 - 40 €. Das ist zwar nicht schön, lässt sich aber noch verschmerzen.

Wie gesagt: Die richtige Fellwahl ist, ebenso wie die Wahl des richtigen Sticks, ein Trial and Error Spiel. Das geht manchmal auch nicht von heute auf morgen und der Geschmack kann sich auch verändern.

Es wird hier kaum User geben, die noch keinen Fehlkauf hatten - ist leider so. Die genannte Methode ist nicht die allerbeste, man kann den finanziellen Verlust so aber am geringsten halten.
 
Bestelle für das 12" Tom (ist immer eine gute Ausgangsbasis - liegt genau mittendrin) 3 - 4 Schlag-Felle von denen du denkst, die könnten es werden. Das kostet dich so ca. 50 - 60 €.
Jut, dann tu ich dem so. Werd mit meinen Gutscheinen die ich noch habe mal in den Laden tingeln und dort auch mal noch nachfragen, möglicherweise kann mir der Verkäufer noch 'nen weiteren Input als Entscheidungshilfe geben.

Bezüglich Resofell: momentan hab ich noch die Standard Tama Hazy Clear drauf, aber wie gut oder schlecht die sind kann ich gar nicht wirklich beurteilen - ich hab halt lediglich bei den Schlagfellen Qualitätseinbussen festgestellt. Sind jedenfalls simple einlagige Exemplare.
Aber wie sanderdrummer schon sagte, könnte ich ja durchaus erstmal die Schlagfelle wechseln und anhand des Ergebnisses nachher beurteilen ob ich möglicherweise auch neue Resos brauche.
 
Also falls es wen interessieren sollte, der nette Herr im Laden hat mir heute die EC2 SST Frosted ans Herz gelegt und meinte, dass ich damit in Verbindung mit 'nem Hyperdrive bei Metal wohl relativ gut fahren sollte. Bezüglich Resos war seine Aussage eine ähnliche wie eure: mit den Werksfellen austesten und falls ich nicht zufrieden bin, eine einlagige Variante wie das G2 austesten oder sogar ebenfalls Frosties montieren.
 
Mal eine prinzipielle Frage zur Stimmung von Drums. Ich habe zwar länger nicht mehr in einer Band gespielt und mache Musik eher am Rechner - wo es mit der Stimmung einfacher ist.

ABER:

Ich habe hier einige Fragen gelesen, die einen Referenzsound angefragt haben von Band XYZ.
Nun ist es bei vielen Bands nicht unüblich Songs in relativ wenigen Tonarten zu schreiben, einfach weil sich der Sänger in Tonart XYZ am wohlsten fühlt, weil der Songwriter ggbf. gerne in einer bestimmten Lage spielt.

Klar ist es so, dass die Stimmung zum Gesamtsound des Drumsets beiträgt - es gibt bestimmt Sets, die in einem bestimmten Stimmbereich am druckvollsten oder definiertesten klingen, oder der Attack am besten hörbar ist.

Aber ist es nicht sinnvoll nach dem eigenen Songmaterial zu stimmen und nicht zu einer bestimmten Referenzband - zumindest wenn man einen Tonbereich in den eigenen Songs hat, der oft ähnlich ist.

Nur weil Simon Phillips oder Terry Bozio etc. in irgendeinem Song ihre Sets nach XYZ gestimmt haben und es cool klingt, heißt das doch nicht, dass es in meinem Bandgefüge stimmig ist, oder ?

Ich frage das als NICHT Drummer :)
 
Wenn man es übertreibt ja, aber sobald die Band einen Song in einer anderen Pentatonik spielt ists damit auch wieder vorbei. Deswegen stimme ich meine Toms z. B. so, wie sie in sich am besten klingen.
 
Wenn man es übertreibt ja, aber sobald die Band einen Song in einer anderen Pentatonik spielt ists damit auch wieder vorbei. Deswegen stimme ich meine Toms z. B. so, wie sie in sich am besten klingen.

ja, das ist klar - deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass dies im besten Fall nur für den Großteil der Songs einer Band so möglich und sinnvoll wäre
 
Im Studio macht man das durchaus auch mal. Live und im Proberaum ist das nicht möglich.

eine einlagige Variante wie das G2 austesten oder sogar ebenfalls Frosties montieren.
Nicht das hier falsche Infos als Tatsachen gelesen werden: Das G2 ist doppellagig mit 2 jeweils 7mil dicken Folien.
Das G1 hat eine 10mil dicke Folie (so wie J1 und UV1). Dann gibt's noch das G12 mit 12mil und das G14 mit 14mil Dicke.
 
Hi Leute,
Ich habe Mal eine Frage. Auf dem Wiseblood Album haben Corrosion of Conformity einen Snaresound bei dem mir der Knopf aufgeht. Mich würde Mal interessieren wie man in etwa in diese Richtung kommt. Ist das Snare höher gestimmt? Ich weiß, im Studio Klingt das eh alles etwas anders, aber mich interessiert echt dieser knallende rohe Sound.
Hier Mal ein Beispiel, falls es noch unbekannt sein sollte.

 
Hohe stimmung, einlagiges leicht gedämftes felk, eine nicht zu tiefe snare und keine zusatzdämpfung. Reso knackig anziehen.

Ich würde ein aquarian studio x schlagfell und ein aquarian hi performance resonant verwenden. Und nicht über das sustain wundern. Es ist bei der gehörten snare da, geht aber im kontext etwas unter und das mischpult macht den rest.
 
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Merci, das ist ne konkrete Antwort. Da werden ich Mal experimentieren.
 
Hohe stimmung, einlagiges leicht gedämftes felk, eine nicht zu tiefe snare und keine zusatzdämpfung. Reso knackig anziehen.

Ich würde ein aquarian studio x schlagfell und ein aquarian hi performance resonant verwenden. Und nicht über das sustain wundern. Es ist bei der gehörten snare da, geht aber im kontext etwas unter und das mischpult macht den rest.

Passt so, Stimmung hoch aber noch nicht funky. Als Alternative würde ich ein Aquarian Hi Energy als Schlagfell erwägen, das macht noch etwas mehr Bumm, singt aber trotzdem.
 
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