Vorneweg: Ich finde jetzt nicht, dass eine Studio für 800 € so ein riesiges Schnäppchen ist, dass man sich die Beine dafür ausreißen müsste (das sieht @
ksx54 ja genauso) - mal abgesehen eventuell vom Klang, und zu dem schreibst Du nichts.
Die äußeren Unterschiede haben @
benny barony und @
Pie-314 schon dargestellt. Darauf, dass die Entscheidung vom Anspielen abhängen sollte haben @
makkohille und @
25or6to4 auch schon hingewiesen. Wenn Du Dir's leisten kannst oder es mit dem Verkäufer zu vereinbaren ist, kannst Du das Teil ja kaufen und/oder eine Zeitlang ausprobieren und dann ggf. weiterverkaufen oder zurückgeben. Ich denke, dass vieles, was bei eBay läuft, diesen Hintergrund hat (nicht zuletzt aus meiner eigenen Erfahrung - aber da muss der Preis dann schon gigantisch gut sein, damit man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Miesen macht).
Wenn es um den Sound und die Bespielbarkeit geht, ist das Modell zunächst grundsätzlich egal. Ausprobieren -> passt oder passt nicht und entscheiden. Man muss auch mal einen Prozess abschließen. Ewig das noch bessere zu suchen, führt dazu, dass man nie etwas hat.
Standard und Custom kosten jeweils mehr in der Herstellung, was halt auch bezahlt werden muss. Oooooooob jetzt Bodies und Hälse, die sich bei der Roh-Bearbeitung als "schlechter" erwiesen haben, in die Studio- oder Junior-Fertigung gehen, kann man von außerhalb der Firma nicht beurteilen. Dasselbe gilt für PUs und andere mechanische und elektrische Teile.
Letztlich macht den Gesamt-Klang einer Gitarre das Zusammenspiel so vieler Faktoren aus, dass man keine Regel ohne Ausnahmen daraus machen kann. Natürlich kann man feststellen, ob ein Body besser oder schlechter schwingt, und Meister können auch schon am Holzblock erkennen, ob besser oder schlechter schwingen wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher ist und wie und wo man am besten den Korpus aus einem Block schneidet, aber auch hier geht mehr schief als man glaubt, und solche "nicht optimalen" Rohlinge schmeißt man dann natürlich nicht weg, sondern schiebt sie eine Klasse tiefer. Auch ein Grund, warum die Klassen nach oben teurer werden: Mehr Tests und mehr Ausschuss.
Ich persönlich finde, dass in den letzten 10 bis 15 Jahren die Qualität mit Ausnahme der "wirklichen" Custom Exemplare stark abgenommen hat und die qualitativen Unterschiede zwischen den einzelnen Modelleklassen geringer geworden sind. Der Custom Shop wird auch stark als Werbemittel für "Sonderserien" und "Spinnereien" missbraucht - ich sag mal, wenn die meisten so genannten Custom Exemplare das Türschild der Abteilung gesehen haben ist das schon viel. Vielleicht hat auch einer vom Custom Shop gesagt "mach das mal so" oder hat eine Farbprobe rausgereicht, und dann wird als "Custom Shop" klassiert, gelabelt und verkauft. Gerade mit den ganzen Sonderserien, wie "Guitar of the Month" etc. hat man eh nur reine Sammler bedient - und die spielen nicht (wirklich mit Verstand).
Damit komme ich auch noch zum Thema Werthaltigkeit oder Wertsteigerung.
Für den Player, im Gegensatz zum Sammler, spielt das eine untergeordnete Rolle - außer eben, man kauft, um auszuprobieren, und kalkuliert ein, dass man kurz- bis mittelfristig auch wieder verkauft. Bei Gibsons sind dann aber schnell mal 10 bis 20 Tausend Euros "geparkt".
Bei den Gitarren - ich sag mal - der letzten 30 Jahre (also zurück bis in die 90er) ist mit Wertsteigerung kaum zu rechnen - dafür gibt es zu viele; selbst Werthaltigkeit halte ich für grenzwertig (vielleicht einigermaßen die Re-issues). Agen ist auch eher was für Sammler, weil das Agen eher äußerlich ist und das zig-jährige Leben eines Instrumentes nicht ersetzen, sondern eben allenfalls nur so einigermaßen (was immer das heißen mag) simulieren kann: 50 Jahre Schwingungen kann man gerade in Holz von 5 Jahren (gerechnet immer ab der Fertigstellung und damit Nutzung) nicht nachbauen, auch nicht durch Kryo-Behandlungen und weiß der Deibel was.
Die Gitarren der 80er - insbesondere Norlin-Ära - haben quälend langsam leichte Preiszunahmen, jedenfalls bei den paar Exemplaren, die halt zufällig wirklich gut waren. Hier träumen viele davon, mit dem Namen Gibson und dem Prädikat "alt" Kohle zu machen und finden offensichtlich immer wieder einen Dummen. Ein Markt, um mit Spielgeld auszuprobieren und notfalls an den nächstbesten Dummen weiter zu verhökern. Der Bestand sortiert sich damit schon selbst aus. Mit etwas Spielgeld meiner Meinung nach ein interessanter Bereich für die nächsten 20 Jahre, weil dann die guten übrig geblieben sind, die 70er und früheren Exemplare nur noch für sehr reiche Leute bezahlbar sind und man inkl. Inflation für jetzt für 3000 Euro gekaufte Exemplare dann vielleicht bis zu 15000 Euro kriegen kann (wenn man auf die Zeit 3000 Euro Inflation rechnet, ist das eine Vervierfachung des Kaufpreises - geht schon, vor allem, wenn man die Spielfreude hinzurechnet).
70er und älter - keine Frage, hier kann man bei vielen tatsächlich auch schon kurzfristig gute Renditen erzielen - wenn man darauf aus ist, spielt man hoffentlich die Teile nicht, damit sie nicht beschädigt werden.
Für alle Vintage-Exemplare gilt meiner Meinung nach: Wenn sie kaum gespielt wurden und fast wie neu aussehen, erwarte ich keinen guten Klang (weil, sonst hätte sie ja jemand gespielt). Daher ist ein Kriterium für mich beim Kauf einer echt alten Gitarre, dass sie deutliche Spielspuren haben muss (das ist noch kein Garant, aber anders herum ist das Risiko noch viel größer).
Zu guter Letzt: Chambering
Hier hat sich in den letzten 20 Jahren viel getan. Die Möglichkeiten in den 90ern waren sehr bescheiden, heute kann und weiß man viel mehr. Meiner Meinung nach gibt es ge-chamberte Exemplare, die für mich sehr gut klingen, und es gibt andere. Das ist aber bei den nicht ge-chamberten Bauarten genauso. Es ist eher eine Philosophie, man kann auch sagen, so etwas wie Voodoo Glaube: was nicht da ist kann nicht schwingen und Hohlräume in Holz resonieren nicht, sondern dämpfen.
@
Jaydee79 : Du siehst, man kann Dir nicht sagen, nimm die Gitarre, man kann Dir nur Kriterien aufzählen und erläutern. Worüber wir uns hier aber alle einig sind: Nimm sie IN DIE HAND und spiel. Good Luck!