PA Kaufberatung mit sehr knappem Budget (Rammstein-Coverband)

Ob man einen Sub im Proberaum braucht, sei dahingestellt.

Wenn genug Kohle da ist, kein Thema. Wenn, wie hier, das Budget eher knapp ist, würde ich erst mal Wert auf Tops bzw. Monitore legen, die man auch in Zukunft verwenden kann.

Yamaha, RCF, EV, JBL, db Technologies wären da so Firmen, bei denen man sich umsehen könnte.

Sub(s) kann man sich bei Auftritten dann zumieten.

Bei weniger als 10 Gigs im Jahr lohnt sich die Anschaffung einer PA ohnehin nicht. Gute Monitore bzw. eine Monitoranlage (In-Ear) braucht man hingegen, immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Information zum Gruppieren von PA-Tops. Würde dass auch noch für die bessere Klasse gelten, also z.B. für Deine QSC K8?

Woher nehmen sich eigentlich MusikerInnen das Recht
Genau so viel oder wenig wie wir von anderen Musikern, die andere Instrumente spielen, ja auch mal belächelt werden. Das nimmt sich in der Praxis nichts und ist von mir aus auch nicht herablassend, sondern durchaus respektvoll gemeint. Dem Typen, der uns da neulich die Boxen mitsamt Subwoofern auf die schwingfähige Bühne geknallt hatte, würde ich durchaus anders bezeichnen; der hat einen freundlichen Diminutiv nicht verdient. Aber Deine Empfindlichkeit ist trotzdem nachvollziehbar; ich werde das in der Zukunft natürlich respektieren.

Also sorry, dass ich Dir auf die Füße getreten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Toni" trifft für mich nur auf Techniker zu deren Vorname Anton ist,

Auch da wird es dann Techniker Antons geben, die von Dir lieber mit einem hochachtungsvollen "Hr. Anton Müller/Meier/Weistenich" angeredet werden würden. Wo wäre da dann genau der Unterschied? :engel:
 
Ach komm, walz das doch nicht noch weiter aus. Das war ein deutlicher und ja durchaus nachvollziehbarer Hinweis.
Ich sag auch auch deutlich, wenn mir was nicht passt.
 
Danke auch jetzt noch mal für die Flut an Antworten. Hat uns wirklich geholfen eine Entscheidung zu treffen.

Eine Frage habe ich noch und nutze mal schamlos die Gelegenheit, dass der Thread einigermaßen aktiv ist:

Hier wurde geschrieben, dass man den Tops nicht zu viel aufbürden darf und sie gut 'behandeln" muss. Was bedeutet das explizit? Was die Einstellung der ganzen Anlage/Mixing angeht bin ich unter uns wahrscheinlich der mit dem meisten Plan, aber das heißt nichts. Habe versucht mich was einzulesen, bin aber dennoch recht überfordert mit dem Ganzen.

Gibt es vernünftige Ressourcen im Internet zum Thema einpegeln, mixen etc und genereller Umgang/Einstellung der PA? Habe schon versucht einiges zu finden, aber so richtig zurecht komme ich da nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben