captainbee
Registrierter Benutzer
Hi, wir haben einen von 6 Proberäumen in einem alten Kuhstall. Draußen im Flur hängen die Zähler, Sicherungen als Schalter und die jeweiligen Abgänge für die Räume. Pro Raum eine Sicherung (LS-Automat) mit 16A , B-Charakteristik.
Da die Räume günstig sind und die Vermieter gechillt, wollen wir da auf keinen Fall großen Aufriss produzieren, aber nachdem wir die bröckeligen Steckdosen, versenkt in Teppich und Rigips, teils mit erheblichen Schmauchspuren nur noch ungern benutzen, muss da mal etwas Abhilfe her.
Ich würde gerne direkt am Einlass die einzige Zuleitung in den Raum (vermutl. 3x2,5) kappen und von dort aus einen Verteiler im Raum setzen. Ich hab noch aus Umrüstungsbeständen meiner eigenen Baustelle einige 10A und 16A-LS-Automaten von ABB über.
Ich weiß, dass bei 16A hinter 16A keine Selektivität mehr gegeben ist, aber uns gehts um folgendes :
Die alten Steckdosen nicht mehr benutzen, weil die alle Kaputt sind und keiner weiß, wie die Kabel kreuz und quer unter der Dämmung langlaufen. Unser Drummer hat gestern beim Dämmung umbauen eine Schraube berührt, die direkt auf blankem Kupfer lag, das aus der Wand kam. Zum Glück funzte die Sicherung ...
Also will ich 2 neue Stränge mit 3x2,5 ziehen, an jeder Seite des Raumes entlang und dann mit Abzweigdosen Stichleitungen zu neuen Aufputzdosen.
Am alten Anschlusspunkt dann die "alten" Leitungen nur noch beschicken, damit die Lichtschalter und die Lichtanschlüsse funzen, die Steckdosen selbst würd ich mit WAGO-Klemmen totlegen.
Hinzu würde ich weitere dedizierte Leitungen mit Steckdosen setzen, wo jeweils Lüftung, evtl. mal ein Kühlschrank und im Winter ein Heizradiator/Heizlüfter drankommt.
Also 6 interne LS, damit alles mal voneinander getrennt ist.
10A-Automaten für die Technikversorgung und Licht sollte gehen, ein Badlüfter zur Umwälzung der Luft mit Zeitschaltuhr wollte auch nicht soviel fressen. Aber die Heizradiatoren sind fiese Säue.
Die Frage ist, mache ich damit die ganze Kiste wenigstens etwas sicherer oder ist das Hupe, ob alles über eine Leitung und eine alte 16A-Sicherung durchballert ?
Von den neuen Steckdosenverteilungen verspreche ich mir, dass wir endlich die Geschichte mit 5 Mehrfachsteckern ausem Billo-Markt mal unterbinden können.
Ich bitte euch, Tiraden zu folgenden Themen zu vermeiden :
"In der VDE steht aber ..."
"Du bist kein Elektriker ..."
"Dein Vermieter muss aber ..."
Jo, das ist ja schon klar, aber das hülfe in dieser Situation nicht weiter. Der Vermieter würde vermutlich sagen, sorry, wenns euch net passt sucht euch einen anderen Proberaum.
Ich in kein gelernter Elektriker, hab aber zusammen mit Meistern meinen Altbau elektrifiziert, sind so ein paar Strippen im Proberaum eine leichte Nachmittagsübung.
Die VDE sagt einem ja nur was man nicht machen darf, oder soll.
Wenn ich eine 10A vor einer 16A-Sicherung habe, ist die Frage, was im Überlastfall passiert.Wenns eine von beiden schmeisst, is OK. Wenns im Kurzschlussfall eine von beiden schmeisst, ist mir auch recht.
Ideal wäre, wenns die Heizung rausballert, dass wenigstens das Licht noch anbleibt oder die Röhrenamps nicht brutal vom Saft gerissen werden.
Wenn mir jemad klipp und klar sagt, dass 10A vor 16A verboten sind weil das und das passiert, dann ist OK. Ich weiß nur den Grund dafür nicht und wenn er plausibel ist, dann nehm ichs auch so an.
OK, soweit von mir, LG und tschöö
Da die Räume günstig sind und die Vermieter gechillt, wollen wir da auf keinen Fall großen Aufriss produzieren, aber nachdem wir die bröckeligen Steckdosen, versenkt in Teppich und Rigips, teils mit erheblichen Schmauchspuren nur noch ungern benutzen, muss da mal etwas Abhilfe her.
Ich würde gerne direkt am Einlass die einzige Zuleitung in den Raum (vermutl. 3x2,5) kappen und von dort aus einen Verteiler im Raum setzen. Ich hab noch aus Umrüstungsbeständen meiner eigenen Baustelle einige 10A und 16A-LS-Automaten von ABB über.
Ich weiß, dass bei 16A hinter 16A keine Selektivität mehr gegeben ist, aber uns gehts um folgendes :
Die alten Steckdosen nicht mehr benutzen, weil die alle Kaputt sind und keiner weiß, wie die Kabel kreuz und quer unter der Dämmung langlaufen. Unser Drummer hat gestern beim Dämmung umbauen eine Schraube berührt, die direkt auf blankem Kupfer lag, das aus der Wand kam. Zum Glück funzte die Sicherung ...
Also will ich 2 neue Stränge mit 3x2,5 ziehen, an jeder Seite des Raumes entlang und dann mit Abzweigdosen Stichleitungen zu neuen Aufputzdosen.
Am alten Anschlusspunkt dann die "alten" Leitungen nur noch beschicken, damit die Lichtschalter und die Lichtanschlüsse funzen, die Steckdosen selbst würd ich mit WAGO-Klemmen totlegen.
Hinzu würde ich weitere dedizierte Leitungen mit Steckdosen setzen, wo jeweils Lüftung, evtl. mal ein Kühlschrank und im Winter ein Heizradiator/Heizlüfter drankommt.
Also 6 interne LS, damit alles mal voneinander getrennt ist.
10A-Automaten für die Technikversorgung und Licht sollte gehen, ein Badlüfter zur Umwälzung der Luft mit Zeitschaltuhr wollte auch nicht soviel fressen. Aber die Heizradiatoren sind fiese Säue.
Die Frage ist, mache ich damit die ganze Kiste wenigstens etwas sicherer oder ist das Hupe, ob alles über eine Leitung und eine alte 16A-Sicherung durchballert ?
Von den neuen Steckdosenverteilungen verspreche ich mir, dass wir endlich die Geschichte mit 5 Mehrfachsteckern ausem Billo-Markt mal unterbinden können.
Ich bitte euch, Tiraden zu folgenden Themen zu vermeiden :
"In der VDE steht aber ..."
"Du bist kein Elektriker ..."
"Dein Vermieter muss aber ..."
Jo, das ist ja schon klar, aber das hülfe in dieser Situation nicht weiter. Der Vermieter würde vermutlich sagen, sorry, wenns euch net passt sucht euch einen anderen Proberaum.
Ich in kein gelernter Elektriker, hab aber zusammen mit Meistern meinen Altbau elektrifiziert, sind so ein paar Strippen im Proberaum eine leichte Nachmittagsübung.
Die VDE sagt einem ja nur was man nicht machen darf, oder soll.
Wenn ich eine 10A vor einer 16A-Sicherung habe, ist die Frage, was im Überlastfall passiert.Wenns eine von beiden schmeisst, is OK. Wenns im Kurzschlussfall eine von beiden schmeisst, ist mir auch recht.
Ideal wäre, wenns die Heizung rausballert, dass wenigstens das Licht noch anbleibt oder die Röhrenamps nicht brutal vom Saft gerissen werden.
Wenn mir jemad klipp und klar sagt, dass 10A vor 16A verboten sind weil das und das passiert, dann ist OK. Ich weiß nur den Grund dafür nicht und wenn er plausibel ist, dann nehm ichs auch so an.
OK, soweit von mir, LG und tschöö
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