Ich arbeite seit Jahren mit diesem Kabel:
https://www.netzwerkkabel.biz/Schle...el-schleppkettentauglich-Laenge-30m::260.html
Alle anderen Kabel (egal ob zum Festverlegen oder Patchkabel) sind mir suspekt.
Ich habe mit diesem Thema (OK im Netzwerkbereich) seit fast 30 Jahren zu tun, alle Kabel die >AWG 24 sind, würde ich außen vor lassen.
Verlegekabel haben einen starren Innenleiter und sind damit nicht für den mobilen Einsatz geeignet.
Bei Festverlegung (Studio, Theater, usw.) kann man sowas ohne Probleme verwenden (Endmodule drauf, flex. Patchkabel zu den Endgeräten)
Die oft gescholtenen relativ"starren" Patchkabel sind mehrfach geschirmt:
Jedes Aderpaar ist zunächst mit einem Folienschirm versehen, um alle vier Folienschirme ist nochmal ein Abschirmgeflecht vorhanden.
Jedes Paar ist in sich verdrillt (twisted).
Die Paare selbst sind innerhalb des Kabels nach speziellen Vorgaben verdrillt, um Crosstalk zu verringern. Ein solches Kabel ist für Daten mit 1GHz hervorragend geeignet, aber für Digital Audio eigentlich schon zuviel des Guten.
Für unsere Zwecke eignet sich CAT5e (SF/UTP) recht gut.
Hier sind die einzelnen Paare nicht gegeneinander geschirmt (kommt der Beweglichkeit zugute)<, um alle Aderpaare herum ist EIN Folienschirm, der von einem Abschirmgeflecht zusammengehalten und verstärkt wird.
Will man das "Wellenwerfen" und die "Knubbelbildung" verhindern, muss man das ganz oben erwähnte Schleppkettenkabel verwenden, das für dauernde Bewegung konstruiert ist.
Normales Patchkabel ist vom Verwendungszweck her auch nicht für anhaltende Ortsveränderungen konstruiert - wer läuft schon mit seinem Desktop-PC dauernd durchs Büro.
Weder Klotz noch Cordial odr sonstige "klingende" Marken stellen selbst Kabel her - die Hersteller heissen hier in Europa eher Prysmian oder Nexans, in USA General Cable (gehört auch zu Prysmian).Diese(r) Hersteller machen die Kabel, die ein Reseller verlangt - deshalb ist auch das Innenleben der Kabel oft gleich, auch wenn da ein anderer Aufdruck drauf ist......
Bei Gelegenheit (und Boardinteresse) werde ich mal ein wenig Meterware der üblichen Verdächtigen anfordern und den Aufbau vergleichen