1 Humbucker wiring mit 3weg Schalter???

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Hi - wer von den Technik Freaks kann helfen?

Ich habe eine Yamaha Pacifica 510V mit nur einem Pickup (Steg) und einem 3-weg Import Lever Switch 1 Volume und ein Tonpoti. Da war vorher ein SD P-Rails drin- daher der 3-way lever.Schalter;

Ich habe den SD raus und jetzt einen Dimarzio Humbucker drin. Habe es so verschaltet dass ich den HB full und die beiden Spulen einzeln schalten kann. Soweit so gut...

Nun die Gretchenfrage: Kann ich irgendwie den Tone-Poti - Wert (500k wegen Humbucker) halbieren aber NUR in den SC Positionen- damit die nicht mehr so spitz klingen?

Merci und Grüße
 
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Ein 500 kOhm Widerstand parallel im Einspuhler-Schaltkreis geschaltet sollte dein Problem lösen.
 
Einspulerschaltkreis? Wo wäre das dann genau?
 

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Hm, das sieht mir unbekannt aus. Hast Du einen Schaltplan/Wiring Diagram davon?
 
Wiring diagram habe ich nicht = hab es genauso angelötet wie den P-Rails; Nur halt für Dimarzio (andere Farben)

Position 2 ist green/bare ground- gehen oben aufs Poti
Position 3 ist red hot- geht an den hot pin des Volumen Potis
Position 4 ist black/white (beide Spulen des Dimarzio)


Wie gesagt- ich kann jetzt mit dem 3way: nach unten = Humbucker, Mitte = south rail, oben = north rail;

Kannst du was damit anfangen?

merci
 
was spricht denn gegen den Einsatz des Tone-Potis?
 
keep it simple! :nix:
 
simple wäre wenn es automatisch ginge ohne Tonepoti - das hat schon nen Grund warum danach frage...
 
Die unterschiedliche Resonanzüberhöhung mit dem Poti zu regeln ?? sehe ich auch eher skeptisch. Im Studio, wenn man die Humbucker und Single Coil Parts einzeln einspielen kann, ja - aber schon beim Proben nervt es. Wenn nach dem Umschalten von Humbucker auf Singel Coil auch jedes Mal die Einstellung am Tone Pot verändert werden muss, was nicht punktgenau möglich ist - das wünsche ich mir komfortabler.
Doch jetzt noch mal zu dem ehemals verbauten P-Rail, was kein normaler Humbucker ist. Da werden ein P-90 und ein Blade SC nebeneinander montiert, die sehr unterschiedlich klingen und optional zum Humbucker verschaltet. Da hast Du mit der Schaltung Humbucker/P-90/Single Coil alle drei Klangwelten abrufbar. Bei einem Normalen Humbucker ist der Unterschied des splited Sound von Nord- und Südspule aber sehr gering. Deswegen würde ich Dir eine Humbucker(seriell)/Single Coin/Humbucker(parallel) Schaltung empfehlen.
Ich bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück und könnte Dir ein Diagramm zur Verlötung machen.
 
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Danke für die Antwort- genau darum geht es. Die vorgeschlagene Schaltung hatte ich auch schon probiert- fand den Nord-SC-Split aber letztendlich besser als die seriell Variante- die war noch "quäkiger/lauter". Am P-Rails hat mir der "HB" Sound am wenigsten gefallen- zu dumpf; Trotz 500er Potis; Falls du mir zeigen kannst wie ich einen resistor reinlöte- supi! Ansonsten muß ich halt doch noch einen Hals -SC montieren- ist halt schon der geilste funky Sound; In der Mitte dann Autosplit- so hab ichs an anderen Gitarren auch. Hasse nämlich 5 weg Schalter ;-)) Ich fand halt diese 1 Humbucker Variante sehr "sexy";
P1011666.JPG
 
Has du den Tone Pot raus geschmissen?
 
Bei Rockinger findet sich zu Deinem japanischen Schalter folgende Lesart:

japanischer Schalter.JPG


Dein Farbcode lautet:

Farbcode.JPG


Jetzt also langsam:

Grün ist auf 2 gelegt und dort mit dem fetten Ausgangskabel gekoppelt...

Ähm, mal gefragt. Nach welchem Schaltplan hast du Dir das gelötet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;-) Nein- beim Tonpoti fehlt nur die Kappe;-)

Ich habe das genau wie den P-Rails verlötet- nur halt die DiMarzio Farben;
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei Rockinger findet sich zu Deinem japanischen Schalter folgende Lesart:

Anhang anzeigen 697602

Dein Farbcode lautet:

Anhang anzeigen 697603

Jetzt also langsam:

Grün ist auf 2 gelegt und dort mit dem fetten Ausgangskabel gekoppelt...

Ähm, mal gefragt. Nach welchem Schaltplan hast du Dir das gelötet?

Grün ist auf 2, ebenso geht dort ein schwarzes Massekabel oben aufs Poti;
Rot ist auf 3 und das weiße Ausgangskabel zum 1 Pin des Volumenpotis.
 
Ähm, mal gefragt.

Na ja, ist keine elegante Lösung. Das Splitting wird durch Kurzschluss erzeugt. Die Süd-Spule wird gegen Masse, die Nord-Spule gegen Phase kurz geschlossen. True Split geht anders - für True Split bietet das Tele-Switch aber keine Möglichkeit für die Verschaltung eines Widerstands bei gesplitteter Südspule.

pac510V.png


Wenn Du zwei 500kΩ Pots in der Schaltung hast, brauchst Du einen 250kΩ Widerstand. Den lötest Du an den gleichen Volumen-Pot-Connector, an dem auch das Kabel zum Input-Jack gelötet wurde. Die andere Seite des Wiederlings verbindest du mit Connector fünf des Blade Switches (nach Deiner Zählart) und überbrückst dann auf Connector sechs. Dann Verbindest Du noch Connector acht mit Connector zwei. That's it.

pac510V.jpg


Edit!
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Sorry, ich habe die Connectors verdreht. Der Widerstand muss an Connector sechs und sieben!
 
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Wow- vielen Dank- ich probier' das gleich mal aus. Muß nur den resistor noch bestellen; Bin echt gespannt!
 
Muß nur den resistor noch bestellen

Nehme an, man braucht bei jemandem, der so eine Gangster Schaltung realisierte, nicht anzuregen, andere Kondensatoren für den Tonpoti auszuprobieren? Nur weil Du gerade was bestellst, also Versandkosten ohnehin anfallen.
 
Nehme an, man braucht bei jemandem, der so eine Gangster Schaltung realisierte, nicht anzuregen, andere Kondensatoren für den Tonpoti auszuprobieren? Nur weil Du gerade was bestellst, also Versandkosten ohnehin anfallen.

Stimmt- braucht man nicht! ;-)))

Der würde ja auch den Humbucker betreffen- darum geht es ja. ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na ja, ist keine elegante Lösung. Das Splitting wird durch Kurzschluss erzeugt. Die Süd-Spule wird gegen Masse, die Nord-Spule gegen Phase kurz geschlossen. True Split geht anders - für True Split bietet das Tele-Switch aber keine Möglichkeit für die Verschaltung eines Widerstands bei gesplitteter Südspule.

Anhang anzeigen 697693

Wenn Du zwei 500kΩ Pots in der Schaltung hast, brauchst Du einen 250kΩ Widerstand. Den lötest Du an den gleichen Volumen-Pot-Connector, an dem auch das Kabel zum Input-Jack gelötet wurde. Die andere Seite des Wiederlings verbindest du mit Connector fünf des Blade Switches (nach Deiner Zählart) und überbrückst dann auf Connector sechs. Dann Verbindest Du noch Connector acht mit Connector zwei. That's it.

Anhang anzeigen 697695

Edit!
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Sorry, ich habe die Connectors verdreht. Der Widerstand muss an Connector sechs und sieben!


Noch was: Würde das mit der seriell/sc/parallel Schaltung auch zu realisieren sein? Wie? Könnte ich dann auch mal checken...Merci
 
Nein, das passt nicht. Wenn dann nur ohne Widerstand im Parallelbetrieb, denn dieser würde im seriellen Betrieb auch auf die Nordspule wirken.
 
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