Digitalpiano für Kawai-Analogveteranin

  • Ersteller bumbklaatt
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Ist das CA58 denn nun "Made in Japan" oder woanders her?

Bin im Büro, werde das heute Abend mal nachschauen. Die brauchen sowieso noch die Seriennummer vom Gerät für den Service.

Der Spieltisch kommt ja in einem Stück, da kann man nichts falsch zusammenbauen.
 
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Ja. Danke für den Hinweis, ich habe das noch oben ergänzt.

Beim Neukauf eines Digitalpianos von gewissem Wert gehe ich natürlich davon aus, dass man es mit Umsicht zusammenbaut.
Bei der Produktion mit un- oder bestenfalls angelernten Arbeitern in Billiglohnländern Südostasiens bin ich da nicht so sicher.

Yamaha scheint auch in Ausbildung zu investieren und hat gerade im Verhältnis zu den großen Absatzzahlen wenig Qualitätsprobleme, bei Kawai sieht das weniger erfreulich aus.

Gruß Claus
 
Mit dem "Made in" sagt heute gar nichts mehr. Ich weiß zufällig, daß diverse Schalter im Bentley aus China kommen, Porsche und Audi nicht anders. In Japan wird auch nicht mehr viel produziert. Ist alles eine Sache der Qualitätssicherung, speziell der Endkontrolle.
 
Das Gerät ist Made in Indonesia. Aber wie deroni schon sagte, liegt der Fehler sicherlich eher an der schlechten QC als am Herstellungsland.

Der Händler hat jetzt meine Seriennummer bekommen und stellt heute noch einen Serviceantrag bei Kawai. Nächsten Freitag läuft die Widerrufsfrist ab, mal schauen, ob vorher ein Termin stattfindet :) Wäre mir schon lieber, da ich eigentlich überhaupt keine Lust habe, das Gerät wieder abzubauen und einzupacken.
 
Wäre mir schon lieber, da ich eigentlich überhaupt keine Lust habe, das Gerät wieder abzubauen und einzupacken.
Absolut verständlich.
Aber in deinem Fall scheint es wirklich ein grundsätzliches Qualitätsproblem bei dem konkreten Piano zu sein. Wer weiß was für ein schlecht gelaunter Chinese das Ding zusammengeklatscht hat. Nee also ich würde da jetzt einmal die Zähne zusammen beißen und vom Wiederrufsrecht Gebrauch machen.

Musst ja nur den Spieltisch austauschen. Der Ständer kann ja aufgebaut bei dir bleiben. Würde mein Glück in jedem Fall bei einem anderen Händler versuchen z. B. musicstore, justmusic oder Kirstein.
 
Musst ja nur den Spieltisch austauschen. Der Ständer kann ja aufgebaut bei dir bleiben.
Teilrückgabe wäre mir neu, wie sollte das auch praktisch funktionieren und dann noch in Verbindung mit der empfohlenen Neubestellung bei einem anderen Händler?

Es gibt m.E. keinen Grund für die Wahl eines anderen Händlers, die Mängelexemplare verteilen sich bei Kawai wohl eher statistisch als auf Händler bezogen.

Überhaupt kein Anzeichen sehe ich für "fehlerhafte Chargen", sondern in Bezug auf Kawai einfach nur mehr Berichte über mangelhafte Einzelexemplare als bei den Digitalpianos der Markenhersteller Yamaha (wohlgemerkt bei vielfachem Absatz) und Roland (bei wesentlich geringerem Absatz).

Gruß Claus
 
Mein Händler bietet grds. ein 33 tägiges Rückgaberecht und ein 66 tägiges Umtauschrecht an, beides kommt aber im konkreten Fall leider nicht zum tragen, weil wir das Piano finanziert haben und in diesen Fällen nur das gesetzliche Widerrufsrecht gilt (weil danach quasi der Finanzierungsvertrag nicht mehr widerrufen werden kann). Sie wissen aber schon, dass ich widerrufen werde, wenn es nicht rechtzeitig zu einem Technikertermin kommt und haben auch schon zugesichert, dass Sie die Kosten für den Rückversand übernehmen werden. Eine Teilrückgabe ist leider nicht möglich (hatte ich auch im Sinn, aber vermutlich wird das neue Gerät erst verschickt, wenn das alte vollständig zurück ist).

Eine fehlerhafte Charge kann ich auch ausschließen. Das konkrete Modell wird immer nur in einfacher Ausführung auf Lager gehalten und auch meins kam unmittelbar vor meiner Bestellung erst von Kawai zum Händler. Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein und ich wurde ja auch bereits vorgewarnt, dass man bei Kawai mit Qualitätsmängeln rechnen muss :)
 
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sondern in Bezug auf Kawai einfach nur mehr Berichte über mangelhafte Einzelexemplare als bei den Digitalpianos der Markenhersteller Yamaha (wohlgemerkt bei vielfachem Absatz) und Roland (bei wesentlich geringerem Absatz).

Im Pianoworld Forum tauchen regelmäßig neue Themen auf bzgl. Kawai und Fehlern.
 
Teilrückgabe wäre mir neu, wie sollte das auch praktisch funktionieren
Ganz einfach. Er bestellt bei einem anderen Händler ein zweites Kawai CA-58, widerruft gleichzeitig das alte und wenn das neue kommt packt er den alten Spieltisch in den alten Karton und setzt den neuen Spieltisch auf den alten Ständer.
Die neuen Holzbretter packt er ebenfalls in den alten Karton, der retoure geht. Die Bretter sehen doch alle gleich aus wer soll denn da merken das das nicht dieselben Bretter sind wie vorher?
 
Du lässt mit deinem Vorgehen ohne Not einen korrekten Händler auflaufen, so dass ihm ohne eigenes Verschulden außer Kosten rein gar nichts bleibt.
Das würde ich nicht tun.

@Vintersol
Ja, leider ist das seit Jahren so und Kawai sind die enttäuschten Kunden offenbar wurscht.

Gruß Claus
 
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Du lässt mit deinem Vorgehen ohne Not einen korrekten Händler auflaufen
Mein Mitleid hält sich da in Grenzen. Der Käufer ist schließlich kein Sozialamt. Der will für sein teures Geld nur ein funktionierendes Piano. Ich als Händler würde dem Kunden sofort ein zweites Piano schicken mit kostenlosem Aufbau und das alte wieder mitnehmen. Kawai würde ich dann das alte direkt wieder zurückschicken mit einem entsprechenden Schreiben.
 
Die Mängelfreiheit ist ein Anspruch, der im beschriebenen Fall vom Händler offenbar auch erfüllt wird -
damit entfällt jeder Grund für einen Wechsel.

Das Weitere hat nichts mit "Sozialamt" zu tun, sondern mit korrektem Geschäftsgebaren, wie es für beide Seiten selbstverständlich sein sollte.

Gruß Claus
 
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Die Mängelfreiheit ist ein Anspruch, der im beschriebenen Fall vom Händler offenbar auch erfüllt wird -
damit entfällt jeder Grund für einen Wechsel
Ich als Kunde brauche keinen Grund für einen Wechsel.

Ich kann dem Händler mein Gerät ohne Begründung zurückschicken und er kann nichts dagegen tun.
Das würde ich z. B. dann machen wenn er nicht bereit ist umgehend ein weiteres fehlerfreies Gerät auf die Reise zu schicken (wie ich das von Amazon kenne). Der Kunde kann schließlich auch nichts für das defekte Gerät. Wenn er das nicht tut warum sollte ich dann trotzdem aus "Barmherzigkeit" noch mal bei dem Händler bestellen? Wir leben schließlich in einer Marktwirtschaft da kann ich mir einen anderen Verkäufer suchen wenn mir sein Service nicht passt.
 
Mir ist nicht bekannt, das das Wiederrufsrecht des Kunden aus einem illegalen Gesetz stammt.
Du hast hier dazu aufgefordert woanders neu zu bestellen und bei Rücksendung Teile auszutauschen. ***

ach so,Marktwirtschaft, aber nur wie sie dir passt.

Sonst schreit die FDP immer nach Marktwirtschaft, aber komisch, für ihre Klientel, den Anwälten, hat sie dann kein
Problem eine Gebührentabelle einzuführen, nach der die abrechnen können. Halt alles schön nach Gutdünken.


MOD EDIT bei ***
An dieser Stelle wurde ein Satz entfernt, um den Verfasser vor etwaigen Rechtsfolgen abzusichern. Der Verfasser des Beitrags hält das von Gast98794 beschriebene Verhalten - mit meinen Worten formuliert - für sehr fragwürdig.
 
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Ich kann beide Seiten verstehen.

In einer Zeit, wo sich so ziemlich jeder Musikhändler mit Onlineshop preislich am großen T orientiert, hat man als Kunde freie Wahl und dann müssen die Händler eben mit gutem Service punkten. Beim großen T sind übrigens Lieferung, Montage und Entsorgung der Verpackung im Preis eines Digitalpianos inbegriffen, allerdings bieten die keine Finanzierungen an. Jeder hat also seine Stärken und Schwächen.

Im konkreten Fall kann ich meinem Händler jetzt nicht vorwerfen, dass er sich schlecht kümmert. Wenn der Kawai-Servicetechniker das Ding kurzfristig in Ordnung bringt, ist mir das lieber als dieses russische-Kawai-Roulette mit einem Austauschgerät nochmal zu spielen ;)

Wie der Service im Falle des Widerrufs sein wird (im Idealfall bringt der Spediteur das neue und nimmt das alte gleich mit), wird sich dann ggf. noch zeigen und dann kann man immer noch überlegen, ob man den Händler wechselt, wenn einem der Umtausch unnötig kompliziert gemacht wird. Bisher waren jedenfalls alle beteiligten Mitarbeiter nett und um eine schnelle Abwicklung bemüht.
 
G
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: off topic
Weitere Beiträge bitte ausschließlich zum Thema im engeren Sinn, so wie der letzte Beitrag von TE bumbklaatt diese Kurve bereits gekriegt hat.
 
G
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: off topic
G
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Trotz Moderationsanweisung off topic fortgesetzt

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