Plötzlicher Klangverlust Röhrenamp (VOX Nighttrain) - mögliche Ursache Sommerhitze ?

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
Hä hast du keinen z.B. Tischventilator. Einfach mal hinter den Amp stellen und testen.

Ansonsten hatte in meiner 1. Band der andere Gitarrist einen Peavy Deuce. Der wurde im Proberaum
schon so heiß, das man fast Spiegelei auf der Rückseite braten konnte. Bei einem Gig ohne PA Abnahme
in einer Schulaula mussten wir da weiter aufdrehen und nach einer Stunde hat sich der Sound so
verändert das kaum noch Höhen und Bässe vorhanden waren. Da war keine Hitzewelle,
aber die Endstufe ist in die Knie gegangen. Weiter aufdrehen in Kombination mit
alternden Endstufenröhren, könnte sowas auch verursachen ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meinen Night Train in den vergangenen heißen Sommern gespielt - keine Probleme! Der Lüfter läuft halt immer gut vernehmbar...
Ich habe die Head Version. Die sind m.E. baugleich, aber meiner ist halt durch das offene Gittergehäuse, das gut kühlt, auch ein wahrer Staubfänger! Das beschriebene Problem hatte ich auch schon mal, konnte es aber mit gründlich Staubsaugen (den Amp ;)) beheben. Jetzt mache ich das regelmäßig und hatte nie mehr Aussetzer.
Der Combo müsste eigentlich auch einen Lüfter haben - wenn du den nicht hörst, ist er vielleicht verstaubt oder er hängt aus anderen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
auch ein wahrer Staubfänger! Das beschriebene Problem hatte ich auch schon mal, konnte es aber mit gründlich Staubsaugen (den Amp ;)) beheben. Jetzt mache ich das regelmäßig und hatte nie mehr Aussetzer.
Guter Punkt zum prüfen. Bei PCs passiert das auch gelegentlich und lässt sich genauso beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Head Version. Die sind m.E. baugleich, aber meiner ist halt durch das offene Gittergehäuse, das gut kühlt, auch ein wahrer Staubfänger! Das beschriebene Problem hatte ich auch schon mal, konnte es aber mit gründlich Staubsaugen (den Amp ;)) beheben.

Habe auch die Head Version. Finde den genial. So ein kleiner leichter Vollröhrenamp mit 15 Watt. Für meine Zwecke muss es die Variante G2 sein.

Das Gehäuse reinige ich regelmäßig. Aber öffnen tu ich den nie. Na klar, das Rauschen kommt vom Lüfter, also macht es wenig Sinn einen weiteren einzubauen... Sieht so aus, als käme die Luft des Lüfters aus großen Öffnungen von unten hinter und vor den beiden Endstufenröhren raus. Saugst Du nur von außen oder schraubst Du das Gehäuse ab?

PS. Habe das Gehäuse (da gab es keinen Reinungsbedarf) mal entfernt, von Innen etwas gereinigt und die Röhren mal raus genommen. Anbei ein Foto mit den Lüftungslöchern. Die waren auch nicht zu, sind vermutlich zu groß dazu. An den Lüfter selbst kam ich so nicht ran.
 

Anhänge

  • Vox.JPG
    Vox.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Gehäuse (da gab es keinen Reinungsbedarf) mal entfernt, von Innen etwas gereinigt und die Röhren mal raus genommen. Anbei ein Foto mit den Lüftungslöchern. Die waren auch nicht zu, sind vermutlich zu groß dazu.
Ja, so mache ich das auch. Wenn die Röhren draußen sind halte ich den Staubsauger mit so nem runden Bürstenaufsatz und maximaler Leistung an alle Öffnungen. Meiner ist allerdings auch schon mal ausgegangen, bevor ich mich immer regelmäßig um ihn gekümmert habe.
Am Lüfter war ich auch noch nie - da muss man ganz aufmachen... Du weißt ja sicher, da innen einmal was Falsches anfassen und du hast vielleicht gar keine Probleme mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du weißt ja sicher, da innen einmal was Falsches anfassen und du hast vielleicht gar keine Probleme mehr ;)

Den Hinweis hatte ich erwartet. Denn er ist ja auch sehr begründet. Reicht ja schon wenn eine Hand weg ist. Habe da wirklich Muffe, weil ich mich auch nicht auskenne. Vermutlich kann man den Amp einfach von unten aufschrauben, ich sah aber keine Veranlassung dazu. Meine Motivation zum Basteln am Equipment ist gering. Ich bastel schon mehr als nötig, kostet alles Zeit. Aber mir geht es ums Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht braucht er eine neue röhre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
allerdings habe ich sowas live ab und zu-da wird meist im 3. Set alles etwas dumpfer...
Bei mir ist`s das Kabel nachm Wah in den Compressor, bzw. die Buchsen der Geräte (das Kabel und dessen Stecker sind recht hochwertig). Ich muss das dann etwas bewegen und die Höhen sind wieder da.

Es geht doch nichts über gut gewartetes Equipment beim Live-Einsatz auf der Bühne... :eek:

Oder man weiß halt, wo man rütteln muss, wenn man den Kick braucht...:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hast de eigentlich mal punkt 2 von deiner Liste der Möglichkeiten ausgeschlossen? Wenn der Sound doch noch mal abkackt, dann schmeiß doch einfach mal die neuen Pedale aus der Signalweg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hast de eigentlich mal punkt 2 von deiner Liste der Möglichkeiten ausgeschlossen?

Ja. Wenn ich das Signal weniger booste oder komprimiere, nimmt das Problem ab. Aber es verschwindet nicht. Auch wenn ich die Effekte aus der Signalkette nehme.
 
Mit einem guten Mikrophon den Amp solange recorden, bis du wieder diesen Effekt wahrnimmst. Dann über gute Kopfhörer und mit erholten Ohren nochmal durchhören, ggfs A-B Punkte setzen, nicht an einem Stück durchhören. War jetzt nur ne Idee, hab ich selber noch nie versucht.
Bei mir ist das auch so, ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich ständig am Amp rumstelle. Meine Ohren bleiben nicht lange stabil in den äußeren Frequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin .-)

Wie wäre es, mal probehalber die Buchsen des Effektloops mit einem Patchkabel direkt zu verbinden?? Bei Amps mit Loop sind diese die häufigste Ursache für die Probleme, die Du beschreibst... Die Schaltkontakte der Buchsen setzen mit der Zeit evtl. mit Staub zu machen keine sauberen bzw. nur noch 'zufällige' Verbindungen...

Jenzz
 
Danke! Ich schrieb bereits, dass ich eine zweite Gitarre anschloss, ohne diese Probleme zu haben. Daher weiß ich, dass der Fehler beim Instrument zu suchen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben