Eine Frage der "Moral" ? Pedale und ihre (Billig) Clones

  • Ersteller Gast252951
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Ich habe diverse Effekte, die sicherlich neu erfunden wurden, z.B. das Immerse von Neunaber oder der Orbital Modulator von Source Audio. Da gab es doch letztens den Fall bei Mooer, das die den gesamten Code kopiert haben, inklusive Copyright-Notiz, und damit aufgefallen sind.
Nun kann man auch sagen: Das war keine eigene Leistung, die grundsätzlichen Ideen gab es ja schon vorher.
Wenn das keine eigene Leistung der Hersteller ist, sondern nur triviales Zeug, warum bauen dann Mooer und Donner und die anderen einfach eigene Entwürfe, statt die Vorlagen 1 zu 1 zu kopieren? Und Wampler zeigt ja selbst auf YT, wie einfach die Schaltungen sind, und JMS sagt, dass er die Behringer-Pedale gut findet.
Aber ich kann doch nicht sagen, ich will haben, was der andere baut, der verkauft es aber zu teuer, dann stehle ich es (oder lass es stehlen)?!
Wenn das eh nicht mehr gebaut wird, ist das eine andere Situation, aber müsste man ansonsten nicht sagen: Das kann oder will ich mir nicht leisten, dann nimm ich halt die schlechtere Alternative?
 
Warum sollten die billig Hersteller eigene Entwürfe machen von Schaltungen wo keinerlei Patente drauf sind?

Da wird ein phantasievoller Name auf ein buntes Gehäuse geklebt und weg damit :D

Ich selber mache das ja teilweise noch unmoralischer seit 2003 ... ich baue Pedale die ich mir nicht direkt im Original leisten kann selber :eek::eek::ugly:
Gut kein digital Zeug, programmieren ist nicht so meins.. nicht mehr.. aber bei dem momentanen Trend, vielleicht gibt's demnächst Boutique Programme und digitale "high end " Profile dann fragen wir uns ob es unmoralisch ist die einfach wo herunter zu laden anstatt zu kaufen.. (Sorry mein Kopfkino :rofl:)
 
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@notbad,

einerseits denke ich, dass eben z.B. die Minis in China im Auftrag der "großen" Firmen gefertigt werden. Dafür gibt es dann auch entsprechende Verträge, die möglicherweise eine "Gestattungsproduktion" unter anderem Label zulassen. Das war wie in der DDR, da hat Henkel ein Waschmittel produzieren und verpacken lassen und im schönen Westdeutschland die Leute abgezockt. Daneben gab es im Herstellerland ein besonderes "SPEE", welches dann teurer verkauft wurde oder nicht die duftenden Inhaltsstoffe hatte.

Nimm' mal den Mini-Spark-Booster, der hat eine Zusatzfunktion (Hold) und einen anderen Taster. Das Donner könnte schaltungstechnisch also fast identisch sein und eben nur einen simplen Fußschalter haben.

Folgt man Deiner These, dann wäre auch ein "ge-kemperter" Amp mit Cab ein digitaler Clone, selbst wenn das nur ein situativer Ausschnitt ist. Gleiches gilt dann auch für IRs. Da denke ich dann auch etwas anders, denn wenn ich mir einen Mesa Boogie Lonestar Classic kaufe, dann gehört er mir und ich kann die damit selbst erzeugten Klänge oder Abbilder nutzen wie ich will.
 
Ich glaube nicht, dass die Pedale von Mooer für andere Firmen gefertigt werden.
Die Funktion eines Kemper sehe ich auch als was anderes, aber wenn man das realistisch betrachtet, kann ich mit Kemper auch nur eine Amp-Einstellung "abkempern" - damit habe ich noch keine Kopie des Amps.
Wenn aber ein Timmy oder was auch immer keinerlei Schöpfungstiefe hätte (Vergleiche z.B. mit den Urheberrecht-Trollfirmen), warum gab es all die Pedale vorher nicht und danach müssen sie genau kopiert werden?
Wenn das alles so einfach ist, sollte man doch annehmen, jeder greift sich ein paar Bauteile, bastelt die zusammen und hätte ein geniales Pedal, um das ihn Tausende beneiden! ;)
Ich habe auch ein Mooer TS, allerdings aus der Zeit, als es noch keinen TS Mini gab - ob das damit entschuldbar ist...?
 
Ich habe auch ein Mooer TS, allerdings aus der Zeit, als es noch keinen TS Mini gab - ob das damit entschuldbar ist...?

Es geht ja gar nicht um entschuldbar oder nicht oder um eine Verurteilung der Kaufgründe.

Die Frage war eher:

Was kauft ihr (ausschließlich, von Fall zu Fall, gar nicht ... ) und warum ?
 
Ich kaufe und das schon immer nach Preis/ Leistung. Habe mir auch schon, allerdings mehr aus Spass an der Freude, viele Pedale selbst gebaut. Moralische Bedenken habe ich hierbei überhaupt nicht, diese ganzen Boutique Sachen sind, für mich, doch fast alles Nachbauten, schön verpackt in neue Namen und minimal in der Schaltung verändert.
Bei den Titeln die wir hier alle spielen, sind doch auch die meisten nur nachgespielt und da haben wir doch auch kein schlechtes Gewissen dabei.
 
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Es ist wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hätten wir kein Internetz und kein Amazon o.ä., dann würden wir kaum mitbekommen, dass es diese Klone überhaupt gibt. Und schon immer wurde kopiert und verändert, sodass dann die Kriterien ergaben, ok, das ist etwas anderes. Das gilt wohl hauptsächlich für den Massenmarkt, der früher ja auch nicht so riesig war, wie er heutzutage ist.

Ein Marshall war zu Beginn seiner Karriere ein Fender-Klon, Mesa Boogie und Dumble auch. Kleinste Modifikationen, wie die Anordnung von Verstärkung zu Klangregelung oder andere Röhren (weil nicht verfügbar) ergaben nicht nur andere Klänge, sondern eine eigenständige Marke...

Und wenn man es ganz weit treiben will, dann könnte man auch ein in bestimmter Weise angeordnetes Pedal Board für schutzwürdig halten, trotzdem die Komponenten identisch sind.

Um Dir aber beizuspringen, gibt es Konzepte bei den Pedalherstellern, die auch ich für besonders halte. Brian Wampler versucht mit seinen Pedalen, insbesondere den "Amp-In-A-Box", sich sehr nahe an die Eigenschaften der existierenden Originale heranzuarbeiten. Zum Teil verbessert er dabei die ursprüngliche Schaltung oder verwendet die, seiner Meinung nach, besseren und/oder am besten passende Teile um diese im Charakter zu formen und an einen folgenden Amp anpassbar zu machen. Wenn man das will, dann investiert man in ein solches Pedal und keinen Klon.

Ansonsten kann man aber uneingeschränkt eine Schaltung verwenden und auch relativ einfach nachbauen, ohne jemandem auf den Fuß zu treten.
 
Huch, das war mir garnicht aufgefallen!

:thumb_twiddle:

Achso. Zur Eingangsfrage noch folgende Anmerkung.

Ich kaufe einen Klon, wenn es passt. Da das oft nicht der Fall ist, kaufe ich auch Originale, die dann mehr bieten, wie z.B. das Flashback mit 3 per Fußtaster abrufbaren Delaytypen, ein Catalinbread 5F6, ein Wampler Tweed '57, Wampler Valvet Fuzz, Wampler Plexi Deluxe usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Sachen sind Kopien von bereits über Jahrzehnte existierenden Schaltungen, oder schon lang nicht mehr gebauten Teilen.
Hier und da ein klein wenig verändert.
Was wirklich eigenes erfunden hat von denen doch keiner.

aha! ganz sicher?

https://nordland-electronics.de/blog/odr-1.html

dann solltest Du Dir diesen Blog doch mal durchlesen. Dieser freundliche Hamburger (altes Szene-Urgestein) erklärt Dir das. (der Mann hat im übrigen ne Menge Pedale entwickelt...)
 
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Ich will "moralisch" gar nicht die eine oder andere Seite einnehmen - interessiert mich aber, wie ihr es seht.
Klingt für mich wie Feuer anzünden aber löschen sollen die anderen...
 
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