murle1
RBC-Guitars
Eine Alternative ist das ABM Trem. Halte ich für das beste Teil unter den "nicht FR Trems". Dazu aus Deutschen Landen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In einem Punkt zweifel ich jetzt ein wenig: Soll es wirklich ein FloydRose Tremelo werden
Ich gehe mal davon aus, dass ich mit dem Gotoh nicht unbedingt "ein Motorrad beschleunigen lassen kann", wie mit einem FloydRose, aber meine wilden Tage sind definitiv vorbei, ich spiele auch nicht mehr so extrem mit Tremelo wie früher...
Ein FR-Tremolo ist ebenfalls eine sehr subjektive Entscheidung, die meines Erachtens nicht nur etwas mit der Spielweise/-technik zu tun hat, sondern auch mit konkreten praktischen (Live)-Musik Erfahrungen ...
Meine FR-Tremolo Geschichte sieht wie folgt aus:
Ich habe mir vor Jahren auch ein Schaller FR-Tremolo in eine Warmoth eingebaut, weil ich von der Stimmstabilität sehr angetan war und ich gelegentlich auch in der Coverband das Tremolo benötigt habe.
Mit den Jahren habe ich jedoch dann folgendes festgestellt:
- Auch wenn das von vielen bestritten wird: Das Wechseln von Saiten (auch wenn mal eine Live in die Brüche geht) ist aus meiner Sicht deutlich aufwendiger als mit anderen Tremolos bzw. mit Gitarren ohne Tremolo.
- Da ich früher Live - Cover Rock gespielt habe und wir so zwischen "Sultans Of Swing" und "Jump" alles mögliche spielten, ist mir das FR-Tremolo SEHR UNFLEXIBEL geworden.
Das merkt man spätestens dann, wenn man auf einer FR-Gitarre versucht Country-Bends (z.B. bei Sultans Of Swing oder Hotel California) gut intoniert zu spielen. Das geht leider fast nicht!
- Ich habe mir dann ein TREMOL-NO eingebaut, um das FR-Tremolo schnell im Live-Betrieb bei bestimmten Songs blocken zu können.
- Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass ich eigentlich gar kein "Dive Bomber" bin ...
- Eine weitere Erfahrung war, dass ein freischwebendes FR-Tremolo nicht das Sustain erzeugt wie ein geblocktes Tremolo oder eine Gitarre ganz ohne Tremolo.
- Das Ende der Geschichte: Seit einigen Jahren ist das FR-Tremolo auf meiner Warmoth-Gitarre hart geblockt und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich spiele heutzutage nur noch Gitarren OHNE Tremolo - auch wegen der am Ende besten Stimmstabilität.
Hilft das jetzt? Vermutlich nicht ... Jeder muss wohl seine eigenen Erfahrungen in dieser Hinsicht machen.
Falls Du aber JETZT schon Bedenken hast, dann würde ich Dir auch zu einem anderen Tremolo raten, das weniger aufwendig bzw. zu pflegen ist.
Vielleicht benötigst Du gar keines und kommst mit einer Gitarre ganz ohne aus. Sind - wie gesagt - für mich die stimmstabilsten Gitarren überhaupt.
Grüße aus Franken - wolbai
Wie kommst du darauf? John Suhr hat sich selbst diesbezüglich geäußert, es gibt Videos zur Produktion... das scheint mir doch ziemlicher Unsinn. Abgesehen vielleicht von den Anfangstagen bei Pensa, wo wohl Parts/Rohlinge von bspw. Schecter, später auch Warmoth verbaut wurden.aber ich glaube nicht nur, sondern ich bin zu nahezu 100% der Meinung, das der Zulieferer von Suhr Warmoth ist
Wie kommst du darauf?
ingeben.
Ich würde Dir schon alleine aus Zoll- und damit Gesamtkostengründen empfehlen alle HW, die Du in Deutschland shoppen kannst auch hier zu kaufen .. das spart immens.
Bei Body und Hals kenne ich auch keine wirkliche Konkurrenz zu Warmoth, auch was die Individualisierbarkeit betrifft.
...die Tremolo Fräsungen macht Dir Warmoth auch dann, wenn Du das Tremolo nicht dort bestellst...
falls da noch Fragen zu Warmoth übrig bleiben kriegen wir die auch hin
70,- € nur für einen Klemmsattel bei dem ich den Radius nicht wählen kann und der nicht mal lieferbar ist - ganz schön heftig, aber mit Gitarristen kann man`s wohl machen...
...der nicht mal lieferbar ist...