Es soll komplett neu erstellt werden und so ähnlich klingen. Ich bin davon ausgegangen, dass irgendwo eine Liste der Sounds existiert, wo aufgelistet ist, wie sie zusammengesetzt sind, aber das scheint nicht so zu sein.
Wie schon erwähnt, ist es ein typischer General Midi-Sound. GM-Keyboards aus der Zeit haben in der Regel pro Sound ein Sample, das abgespielt wird - das ist die kleinste Einheit, die man findet. Nur macht sich kein Hersteller den Aufwand, für jedes Sample aufzuführen, was genau da aufgenommen wurde, wie es bearbeitet und kombiniert wurde, damit dann am Ende dieser Sound dabei rauskommt. Dann wäre das Handbuch noch um einiges dicker...
Das Beste, was man da machen kann, ist genau hinzuhören, und das, was man hört, zu rekonstruieren. Das wird in diesem Unterforum auch öfters gemacht. Aber damit andere User das machen können, brauchen Sie überhaupt etwas, das sie hören können. Ansonsten läuft es auf ein wilkürliches Raten hinaus, dem du dann ein "Ja" oder "Nein" entgegnest, ohne dass die User wirklich nachvollziehen können, woran es denn nun liegt. Dass darauf niemand so recht Lust hat, wirst du sicherlich verstehen.
Bei anderen Synths, die ich auf die Schnelle finden konnte, (z.B.
Roland D-50,
Roland MT-32,
Roland JV-2080,
Microsoft GS Wavetable Synth) klingen die "Atmosphere"-Sounds recht unterschiedlich, aber häufig geht es in Richtung einer Nylon-Gitarre, die über ein weiches Synth-Pad gelegt wird.
Wie authentisch die Nylon-Gitarre wirkt oder ob das Synth-Pad eher nach analogen Synth-Streichern oder digitalem Röcheln klingt, ist dann wieder von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Insofern kommen wir da ohne Hörbeispiel nicht weiter.
Ansonsten ist es natürlich immer eine Überlegung wert, einfach das Casio-Keyboard aufzunehmen und mit Effekten (EQ, Chorus, Hall etc.) so zu verbiegen, bis es passt.