Instandsetzung Hohner ST metall S (u.a. Steinberger Tremolo, neue Bünde, fehlender HB)

  • Ersteller dr.barn
  • Erstellt am
Da gebe ich Bassturmator absolut Recht: Nur mit einer Mischung aus Sekundenkleber (Gel) und dem richtigen Holzstaub. Diese "Pampe" einfüllen, trocknen lassen. Und danach schleifen und den Schlitz nachsägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man den Hals leimen? Er hat oben einen Riss
Ich weiss noch nicht, wie ich die reperatur des halsrisses angehen soll, weil er nur angerissen ist - weiss nicht, ob ich den riss soweit dehnen kann, um leim einzuspritzen.
danach müsste man wohl quer eine nut fräsen, um die kopfplatte zu stabilisieren. die schäden, die beim weiten des risses entstehen können dann von dieser nut verdeckt werden.
 
danach müsste man wohl quer eine nut fräsen, um die kopfplatte zu stabilisieren. die schäden, die beim weiten des risses entstehen können dann von dieser nut verdeckt werden.

Klingt für mich nach einer Destabilisierung des Halses. Ein fachgerecht geleimter Halsriss ist stabil. Da gibt es nichts zu fräsen.
 
Lass doch mal sehen, wie der Halsriss aussieht und wo er entstanden ist. Wenn es nur um einen Anriss handelt und kein vollständiger Bruch muss man nichts fräsen erst recht nicht, um irgendwas zu verdecken. smartin hat vor einiger Zeit eine sehr gute Beschreibung geliefert, wie man mit solchen Rissen umgeht, vielleicht kann man das auch auf Deinen Riss übertragen:

Halsbruch

Cheers!
prover
 
Der Riss ist von oben auf der Kopfplatte nicht sichtbar - ich weiss nicht, welcher kleber hochviskos für so einen schmalen Riss ist - mein momentaner stand wäre weiten wenn geht und mit spanngurt zusammen ziehen
 

Anhänge

  • upload_2019-5-27_23-34-58.jpeg
    upload_2019-5-27_23-34-58.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 177
Der Riss ist schwierig zu beurteilen. Meine Strategie wäre auch den Riss sehr vorsichtig zu weiten und mit einer schmalen Kanüle/Spritze den Kleber einspritzen. So wie der Riss aussieht wäre ein für den Instrumentenbau geeigner Holzkleber (z.B. Titebond) ausreichend. Der Riss müsste im Anschluß an die Anbringung richtig zusammengepresst werden. Zur Sicherheit könntest Du noch eine "Halskrause" aus Glasfasergewebe mit Epoxidharz anbringen, das dürfte ewig halten...
Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt für mich nach einer Destabilisierung des Halses.
Habs so bei einigen Reparaturen auf youtube gesehen. Das ist vollkommen richtig, dass eine ordentlich verleimte Stelle stabil ist - Holz reisst nie wieder an genau dieser Stelle.
Ein eingeleimter Riegel aus einem guten Hartholz quer zum Riss, ist wenn der Lein flächendeckend eindringen kann, möglicherweise überflüssig.
werde mir heute beim Arztbesuch mal zwei spritzen mitnehmen - mal schaun durch welche kanüle der Kleber fliessen kann.
dasnke für eure Ratschläge.
 
So wie es aussieht handelt es sich ja um einen Riss, der von einer Gewindemuffe für den Klemmsattel ausgeht und sich zu einer Mechanikbohrung hin fortpflanzt.

Diese Gewindemuffe wäre als erstes zu entnehmen. Sie sollte nach erfolgter Reparatur spannungsfrei wieder eingesetzt werden.

Für eine "ordentliche" Verleimung ist der Anpressdruck außerordentlich wichtig. Ich würde also vom Spanngurt abraten und stattdessen mit geeigneten Zwingen arbeiten.

Titebond fließt nur durch Braunülen wenn er stark verdünnt ist, was der Klebekraft wiederum abträglich ist. Also bitte so wenig wie eben möglich verdünnen...

Ich wünsche viel Erfolg!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich restauriere meine Hohner pro Metall S, nachdem ich das steinberger dank eurer hilfe wieder einsatzbereit gemacht habe, fehlt nur noch der select humbucker an der bridge.
worauf muss ich beim kauf achten? oder welcher typ oder typen entsprechen dem von hohner verbauten?
so wurden sie auch von washburn und wohl auch von anderen firmen benutzt?
ich vergass zu erwähnen, dass der original verbaute keinen coil split hat - die experten wissen dies aber mit sicherheit schon :)
das holz der hohner ist wirklich top und ich weiss nicht, ob es etwas passives mit coil split gibt, dass einen vergleichbaren sound hat.
da die pu´s über mikroschalter zuschaltbar sind könnte man einen schalter durch einen mit off -split -fullHB ersetzen.
macht das sinn?
den original HB möchte ich aber auf jeden fall erwerben - das muss sein denke ich, puristen mögen keinen mischmasch -nur für den fall dass man sie mal abgeben will.

danke und einen schönen tag
 
Ich restauriere meine Hohner pro Metall S, nachdem
Ich habe die bisherigen vier Themen zu der Instandsetzung nun einmal zusammengefasst und den Titel angepasst, damit der Werdegang transparenter ist und nicht stets neu "eingeleitet" werden muss ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben