Refinish Yamaha AES 1500 Semiakustik

  • Ersteller shackenb
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War ja noch die Frage nach der Elektronik, also da ist ja schon was geändert worden, Push pull ist raus und damit ist das Ganze auch nicht mehr splitbar. Zudem wurden Alphapots und Orange Drops eingebaut. Die originalen DiMarzio Pickups sind noch verbaut.

Ich werde den Sachen auch mal eine Chance geben, natürlich spukten wegen der Fräsungen schon P90 Soapbars in meinen Kopf herum.
 
So mit dem Lack bin ich durch! Es gab noch einen Clearcoat und einen finalen Flashcoat.
Dank Retarder kann man auch bei dem Wetter lackieren...wenn der Lack etwas angewärmt wurde.
Das Binding ist schön gelblich und die Gitarre leuchtet schon jetzt im Dunklen :D

Jetzt muss das Ganze ein Woche aushärten, dann kann ich sie schleifen, solange hängt sie im warmen Heizungskeller. Ist schon schwierig nicht sofort damit anzufangen...

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Schön! Mittlerweile scheint die Reparatur ja wirklich recht dezent geworden zu sein :great:
 
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Vor alllem das grüne Griffbrett sieht cool aus. Aber die bleibt nicht fretless, oder? (aua!... schlechter Witz)

Leider verhält sich Nitro over Poly etwas ungewohnt. Man bekommt sehr schnell Läufer,

Ist das schneller als bei Nitro über Nitro oder Poly über Poly? Hast Du eine Erklärung dafür oder ist das evtl. nur Erfahrungssache? (Ich habe das bisher weder - noch gemacht, nur Boote lackiert und Gartenzäune gestrichen und sonst auf einer billigen klassischen mit Schelllack herumgepfuscht.)

Sehr schöne Arbeit! Und auch das Yamaha-Orange finde ich wirklich sehr schön.
 
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Ist das schneller als bei Nitro über Nitro oder Poly über Poly? Hast Du eine Erklärung dafür oder ist das evtl. nur Erfahrungssache? (Ich habe das bisher weder - noch gemacht, nur Boote lackiert und Gartenzäune gestrichen und sonst auf einer billigen klassischen mit Schelllack herumgepfuscht.)

Sehr schöne Arbeit! Und auch das Yamaha-Orange finde ich wirklich sehr schön.

Ich kenne bisher nur reine Nitrolackierung, Poly kommt mir nicht ins Haus ;).
Nitro ist aber auch etwas einfacher in der Handhabung nur etwas zeitäufwendig.

Es war schon so, das die erste Schicht Nitro extrem schnell gelaufen ist, danach war es dann wieder wie gewohnt.

Das grüne Frogtape haut mit dem Orange schon ziemlich ins Auge :D
 
Danke, ich habe mit Nitro bisher noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht. - Poly ist natürlich auch sehr glatt. Bist Du da gleich mit 2000er Papier draufgegangen? (Gartenzaun: Kärcher oder 3M-Scheibe, Boot: na ja, erstmal 80er oder 120er, dann mal weitersehen, vielleicht 320er vor der abschließenden Lackierung.., das war bisher mein Universum....)
 
Hast Du eine Erklärung dafür oder ist das evtl. nur Erfahrungssache?

Der Verdünner im Nitrolack kann nicht in die darunter liegende Schicht diffundieren, sondern nur nach außen verdunsten, bleibt also länger flüssig.
 
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Bis jetzt ist da noch nichts geschliffen (nur zwischen durch wegen der Macke). Der Lack muss auch erst mal aushärten, sonst bekommt man den nicht schön hin.

Relativ glatt ist es jetzt schon da am Ende ein Flashcoat drauf kommt ( das ist 10% Lack mit 90% Thinner und Retarder).

Geschliffen wird vorsichtig mit 600/800er Schleifpapier und etwaige Orangenhaut weg zu bekommen. Dann kommt MicroMesh hoch bis 12000er Körnung. Dann kann man nochmal nachpolieren. Das ist dann so auf VOS Niveau u d das habe ich bei meinen Gitarren immer am liebsten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Verdünner im Nitrolack kann nicht in die darunter liegende Schicht diffundieren, sondern nur nach außen verdunsten, bleibt also länger flüssig.
Ja das macht Sinn... ich hab mich ganz schön erschreckt...
 
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Danke, wieder was gelernt!
 
So ich musste auch nochmal Guitar porn pics ohne Frogtape machen :D

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Grr. Und wie viel Photoshop ist dabei? (Äh, das war das Synonym für "sehr schöne Arbeit, Neid!"...)

Aber doch noch eine "echte" Frage: Womit hast Du das Griffbrett fertig gemacht? Ich hatte bei einer Billig-Klassik auch mit Schelllack gearbeitet, das sieht ganz passabel aus. Bei Nylonsaiten hält das bisher (1.5 Jahre) auch.
 
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Grr. Und wie viel Photoshop ist dabei? (Äh, das war das Synonym für "sehr schöne Arbeit, Neid!"...)

Aber doch noch eine "echte" Frage: Womit hast Du das Griffbrett fertig gemacht? Ich hatte bei einer Billig-Klassik auch mit Schelllack gearbeitet, das sieht ganz passabel aus. Bei Nylonsaiten hält das bisher (1.5 Jahre) auch.

Viel Photoshop ist da nicht bei :rolleyes: ein kleines bisschen Optimierung schon, so Bilder mache ich auf die Schnelle mit dem Handy und trimme die mit Enlight. Wenn ich Zeit habe nehme ich auch die Kamera und optimier die dann auch auf dem Handy, obwohl ich Affinity auf dem Mac hab.

Das Griffbrett ist gerade frisch geölt, Schelllack habe ich noch nie probiert!
 
Schelllack habe ich noch nie probiert!

Ich hatte - außer Ballistol - nichts anderes da... (meine Griffbretter habe ich in 40+ Jahren Gitarre nur extremst selten geölt, hatte das auch nur ausprobiert, da bei der Billiggitarre versucht hat, einen Namenszug in das Holz zu schleifen...)-

Das Orange ist einfach cool...
 
Die Yamaha hängt an der Decke und funkelt mich an, aber ich komme zum Glück erst am Wochenende dazu sie zu schleifen, vor Freitag besteht keine Gefahr :D.

Zwei Sachen habe ich aber noch gemacht, zum einen das schwarze Pickguard mit Nitro lackiert, das war ziemlich verkratzt und abgeschliffen was ziemlich unnatürlich aussieht. Das werde ich auch schleifen und polieren. Eventuell probiere ich das auch nochmal mit dem Tortoise Pickguard welches auch noch dabei war. Was ich im Ende montiere bzw. ob ich mir noch ein Celluloid Tortoise machen lasse weiß ich noch nicht, als Potiknöpfe sind auch schon die schwarzen Junior/Special Knöpfe dabei, da passt eventuell ein schwarzes besser.

Dann habe ich mich etwas geärgert das die M8 Schrauben für das goldene Les Trem rund 5 mm kürzer sind als die Studs für das normale ABR Tailpiece. Da man mit den Unterlegscheiben die man bei der gebogenen Decke noch montieren muss, nochmal 2 mm verliert und die Auswirkung auf das Schwingungsverhalten sicher vorhanden sind, habe ich mir aus dem Autotuningzubehör noch vergoldete Linsenkopfschrauben in M8*20 mit Schlitz bestellt.
 

NEIIIN NEIIIN er hat das BÖSE WORT GESAGT!
JEHOVA!

Wo wir doch gar nicht so sein wollen wie die prolligen Autoschrauber; beschäftigen wir uns doch mit viel edleren Dingen!

Aber gut Oldtimer Restaurator - darauf können wir uns ja vielleicht einigen

(Ich hoffe Du verzeihst den kleinen Parallelwelt- Scherz :D - ich habe mich gestern dabei ertappt wie ich eine Stunde lang in ebay Kleinanzeigen nach Bobber Motorrädern gesucht habe ...)
 
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NEIIIN NEIIIN er hat das BÖSE WORT GESAGT!
JEHOVA!

Wo wir doch gar nicht so sein wollen wie die prolligen Autoschrauber; beschäftigen wir uns doch mit viel edleren Dingen!

Aber gut Oldtimer Restaurator - darauf können wir uns ja vielleicht einigen

(Ich hoffe Du verzeihst den kleinen Parallelwelt- Scherz :D - ich habe mich gestern dabei ertappt wie ich eine Stunde lang in ebay Kleinanzeigen nach Bobber Motorrädern gesucht habe ...)

Voll in Ordnung... ich habe da nicht so die Berührungsängste.

In meiner Vergangenheit sind da auch ne Ducati 900SS von 77 als Komplett NCR Umbau mit 1000er Motor, ne 250er Duc 24 ala d'hour von 67, 2 Minis (beide 10" ein Innocenti 1000er mit höllischem getuntem Motor und ein 1400er mit über 100 PS) und ein Austin Healey Sprite von 69. Moppeds sind für mich passe, da setze ich mich nicht mehr drauf, da ich das bis auf die Spitze getrieben habe, Oldtimer vielleicht irgendwann nochmal. Tja judäische Volksfront oder Volksfront Judäas :D
 
Oh da haben wir ein Thema ich habe zu meiner Studentenzeit auch einen Innocenti Cooper 1300 restauriert das war eine Höllenmaschine höchste Zeit für ein Treffen oder wir warten noch bis na du weißt schon

Mit den Motorrädern geht es mir wie dir das Thema ist eigentlich abgeschlossen nur manchmal juckt es halt noch

Sorry mit Stimmerkennung auf gesprochen ich sitze im Auto
 
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Falls ihr noch andere Hobbies suchen solltet, auch teuer, aber langsamer: https://www.fky.org/
Spannend finde ich, dass wir bei den Holzbooten normalerweise mit 320er Schliff aufhören, das war's. Bei den Gitarren, die ja auch irgendwie m
mit Holz zu tun haben, musste ich lernen, dass wir da beim Finish eher beim Autolackieren sind... Da kann ich nicht mithalten, etwas Feineres als 320er Körnung kenne ich praktisch nur vom Polieren. (Ok, ich habe mir auch mal solches Papier gekauft, aber das liegt bei 20 Jahren unbenutzt herum.)
Wenn noch lackiert wird... - Interessant finde ich, dass - im Vergleich vor zu vielleicht 30 Jahren - matte, gewachste oder geölte Oberflächen heute anerkannter sind. (Auch wenn es die nicht in so coolem Orange gibt...)
 
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Falls ihr noch andere Hobbies suchen solltet, auch teuer, aber langsamer: https://www.fky.org/
Spannend finde ich, dass wir bei den Holzbooten normalerweise mit 320er Schliff aufhören, das war's. Bei den Gitarren, die ja auch irgendwie m
mit Holz zu tun haben, musste ich lernen, dass wir da beim Finish eher beim Autolackieren sind... Da kann ich nicht mithalten, etwas Feineres als 320er Körnung kenne ich praktisch nur vom Polieren. (Ok, ich habe mir auch mal solches Papier gekauft, aber das liegt bei 20 Jahren unbenutzt herum.)
Wenn noch lackiert wird... - Interessant finde ich, dass - im Vergleich vor zu vielleicht 30 Jahren - matte, gewachste oder geölte Oberflächen heute anerkannter sind. (Auch wenn es die nicht in so coolem Orange gibt...)

Ja es gibt schon schöne Beschäftigungen...:great:
 
Heute sind die längeren vergoldeten Tailpieceschrauben für das Les Trem gekommen.

Anstatt eines Zylinderkopf sind es Linsenkopfschrauben mit Schlitz. Finde ich optisch sogar passender...

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