Ich hab mir das gerade in der Bandhelper App angeschaut, die ich seit Jahren nutze und die eigentlich Deine Anforderung erfüllt, wie
- Import von Chordpro-Format
- Notizen an beliebigen Stellen (Freihand oder Text-Tastatur)
- Transpose oder Capo-Funktion (nur halt nicht für einzelne Benutzer)
- Autoscroll
- Synchronisierung aller Daten
- Kategorisierung von Songs, da ich mehrere Bands
- Backing Track als mp3
- Metronom
- Erstellen von Playlists
Die Synchronisation erfolgt über eine zentrale Datenbank beim Anbieter. Egal wo Du eine Änderung vorgenommen hast, Tablet oder Rechner, wird das automatisch an alle Devices, die ein Konto dort haben synchronisiert. Android, iOS, Windows-PC oder Mac.
Die Kategorisierung der Songs kann in verschiedenen Arten erfolgen. Bei mehreren Bands legt man sinnvollerweise je ein eigenes Projekt an, kann auch Songs mehreren Projekten zuordnen. Bandmitglieder, mit denen ich meinen Account teile, haben üblicherweise auch nur auf die Projekte Zugriff, bei denen sie dabei sind.
Du kannst aber auch die Songs innerhalb eines Projektes nochmal Kategorisieren, z.B. Instrumental, nach Sänger, Zugaben oder auch Probestatus, um Dir so intelligente Listen zu bauen.
Autoscroll während eines Songs automatisch zu stoppen und für eine festgelegte Zeit zu pausieren hab ich noch nicht probiert. Würde ich mir ggf. auf einen Fußtaster legen.
Nun der schwierige Teil der Individuellen Informationen:
Es gibt im Bandhelper ein Songtext-Feld und ein Akkorde-Feld. Man kann diese einzeln oder beide nutzen, muss man aber nicht, wenn man - so wie ich - anstelle Dokumente in Form von DOC, PDF etc. hinterlegt. Diese beiden Felder sind reine Text Felder mit standard Formatierungs Optionen, wie Fett, Kursiv, Unterstrichen, Color, und für den Import von ChordPro Format geeignet, weil darüber in beiden Feldern auch eine Transpose option möglich ist. Wie gesagt nutze ich das nicht, hab aber schon hin und wieder mal damit herumgespielt, auch wenn wir mal bei ner Session schnell nen Song brauchten, den ich mir dann aus dem Internet importiert hab.
Ich kann bei beiden Feldern später in der Songansicht leider keine Anmerkungen hinzufügen. Dies funktioniert nur bei der Verwendung von Dokumenten, wo diese Anmerkungen dann ein Layer über dem Dokument ist.
Sowohl das Songtext- als auch das Akkorde-Feld sind Bestandteil des Songs, gilt also für alle Nutzer.
Dokumente kann jeder Nutzer individuell für sich selbst hinzufügen, und auch Anmerkungen gelten nur für jeden selber.
Unser Gitarrist hat andere Dokumente hinterlegt (z.B. auch bei Songs mit Capo), unser Drummer hat auch eigene Dokumente, weil er sich für die Proben das Dokument ausdruckt, sich seine Anmerkungen auf dem Papier macht, hinterher einscannt und in die App spielt. Ich lege häufig kurze Notenschnipsel als Gedankenstütze über die Sheets. Aber wir arbeiten alle mit PDFs, weil man Text und Sheet besser positionieren, ausrichten und formatieren kann, kurz weil es einfach besser aussieht. Somit nutzen wir alle dieselbe Datenbank, haben aber individuelle Anzeigen auf dem Tablet.
Playlisten kann man natürlich zentral erstellen.
Nutzt man auf der Bühne die zentrale Steuerung (Master/Slave) werden bei jedem dann auch die individuellen Dokumente angezeigt.