Vorauswahl Clean sehr gut klingender, dennoch flexibler (Übungs-)Amps, ca. 1.200€ ?

Ja, den Hall über den Reverb.
Du kannst auch testen ob du die Tonblende etwas zudrehst um den Sound weniger agressiv und "runder" zu machen.
Auch den Höhenregler soweit zu, dass es "rund" wird... und die Bässe soweit raus, dass es nicht dröhnt.
 
ich hoffe ich bekomme von den Moderatoren jetzt keinen drüber, weil ich dafür jetzt unbedingt einen extra Thread möchte.
Nööh, aber so langsam kriege ich einen Brummschädel von Deinen dauernden Neuansätzen und es gehen auch den Lesern zunehmend die Zusammenhänge flöten :D.

Deswegen, und weil Du ja diesbzgl.
Jetzt habe ich erfahren, dass es noch eine erweiterte Form gibt, den Grandmaster Deluxe 40, die Frage ist lohnt es sich die 300€ mehr zu investieren?
ohnehin noch diese Rückmeldung
...Nun als Ich habe jetzt also den Grandmaster deluxe 40 von Hughes und Kettner,
bzgl. der erneut umgeworfenen Kaufentscheidung schuldig bist, habe ich Deine erneute Canon-Rock/Amp-Anfrage nun auch hierher gefummelt ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sry aber die Tonblende schimpft sich am AMP wie? Das Noise Gate benutze ich nach Gefühl?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@C_Lenny Die Frage hat für mich wenig mit dem Kaufprozess zu tuhen, beim ersten Mal gebe ich zu, das hätte ich noch hier rein hauen können, aber jetzt? Es geht jetzt nur noch um die reinen Effekte und der AMP steht ja bereits in meinem Zimmer. Ist also von meiner ursprünglichen Frage sehr weit weg wie ich finde. Soll mir aber egal sein.
 
und der AMP steht ja bereits in meinem Zimmer...
...wie die anderen vorher auch ;).

Nix, das bleibt hier, Antworten gab's ja auch schon und ich sehe deswegen eben noch nicht zwingend ein Ende der Beratung (sollte es z.B. wegen des Sound-Tweakens keine Dich zufriedenstellende Lösung geben - wäre ja nicht das erste Mal ;) ).

LG Lenny
 
@C_Lenny OK von mir aus xD... Aber nein ganz sicher, der bleibt, sonst verstößt mich Thomann noch... Geht jetzt nur noch darum, irgendwie diesen blöden Sound hinzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von mir aus xD... Aber nein ganz sicher, der bleibt,
Ich gönn Dir Deinen Seelenfrieden von ganzem Herzen - wirklich!! Aber Fragen zu bestimmten Sounds sind eh immer zwitterhaft, weil da Amp, Gitarre, Peripherie und Finger (!) im Spiel sind - warum dann nicht gleich hier statt überall verstreut drüber reden ;)? Oder mit dem Amps wird's letztlich doch nichts; dann könnten wir hier auf die gesammelten Infos Bezug nehmen und brauchten nicht wieder bei "Adam&Eva" anfangen :).

LG Lenny
 
Ich gönn Dir Deinen Seelenfrieden von ganzem Herzen - wirklich!! Aber Fragen zu bestimmten Sounds sind eh immer zwitterhaft, weil da Amp, Gitarre, Peripherie und Finger (!) im Spiel sind - warum dann nicht gleich hier statt überall verstreut drüber reden ;)? Oder mit dem Amps wird's letztlich doch nichts; dann könnten wir hier auf die gesammelten Infos Bezug nehmen und brauchten nicht wieder bei "Adam&Eva" anfangen :).

LG Lenny

Ach alles gut, alles reiner Formalismus. Ich habe auch so meinen Seelenfrieden. ;D Eine grobe Richtung was da alles drin steckt hilft schon, ein grobes Verhältnis... Ich spiele übrigens eine Framus Diablo Custom wenn das hilft, HSH beide Humbucker kann ich splitten. Es muss ja auch nicht auf den Hz genau derselbe Ton sein, nur zumindest will ich einen ähnlichen Grundcharakter, z.b. die g-Seite soll genauso "Glatt" klingen. Kann ich ja morgen zur genüge ausprobieren und dann speichern wenn ich's habe. xD
 
z.b. die g-Seite soll genauso "Glatt" klingen.

Seltsame Formulierung. Wenn es nicht glatt/gut/ordentlich klingt liegt es entweder an der Gitarre, welche nicht ordentlich eingestellt ist oder (muss man leider in Betracht ziehen) an Deinen spieltechnischen Fähigkeiten.

Auf dem Papier können sowohl Deine Gitarre als auch Dein Amp einen sehr ähnlichen Sound hinkriegen. Ist doch eigentlich ein Wald- und Wiesen-Solosound.

Faustregel für so einen Sound:
- Humbucker, nicht splitten
- Lead-Kanal (Ultra ist wahrscheinlich zu heftig)
- Mitten am Amp reindrehen (für einen halbwegs vokalen, durchsetzungsfähigen Sound)
- nur so viele Bässe wie unbedingt nötig (Matsch vermeiden, nur "unterfüttern)
- Höhen für den nötigen Biss, aber nicht zuviel
- Gain nicht übertreiben
- Laut spielen, bei Flüstervolumen hörst Du die Mitten nicht
- eine gute Prise Hall (Hall und Reverb sind übrigens das Gleiche)

Bei all dem ist es wichtig, dass du (Achtung!) Deine persönliche Interpretation dieses Sounds findest. Das Gefüge aus Deinen Fingern, Deiner Gitarre, Deinem Amp, und Deinem Speaker muss passen, sonst kommt da nix Vernünftiges bei raus. Und Du wirst nie (!) so einen Sound zu 100% hinkriegen. - weder diesen noch irgendeinen anderen. Dies haben schon Millionen Gitarristen vor Dir gelernt.
 
@Christof Berlin Meine Spieltechnik ist hier ganz klar ausgeschlossen. Wenn ich nicht in der Lage wäre einen einzelnen Ton anzuschlagen, dann wäre das schon kurios. Was ich mit Glatt meine ist schwer zu beschreiben... Dank deiner Tipps bin ich zumindest näher dran. Der Ton auf der G-Seite ist noch immer nicht so wie ich ihn will, mein Bruder sagte allerdings, dass ich dafür eine PA bräuchte um den Sound explizit von der G-Seite wie in dem Video hinzubekommen. Grob kann ich halt nur sagen, wenn ich b und e Seite spiele "Singen" diese förmlich. Während es bei der G etwas "Kreischender" wird oder wie auch immer, grob gesagt ist da noch ein ticken zu viel Rotz drin würde ich sagen und den bekomme ich nicht weg.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben