Boden Effektgerät mit den wichtigsten Effekten?

  • Ersteller Markus_Musik
  • Erstellt am
M
Markus_Musik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem qualitativ guten hochwertigen "puristischen" Boden-Effektgerät mit den wichtigsten Effefkten wie Hall, Delay, Chorus, Tremolo.

Ein True-Bypass sollte auch vorhanden sein, d.h. der Ton sollte möglichst wenig verfälscht werden.

Gibt es diese Effekte denn in guter Qualität sowie möglichst einfach zu bedienen auch in einem einzigen Bodeneffektgerät?

Ein Multieffekt ist weniger mein Fall - Verzerrer brauche ich schon gar nicht.

Ich spiele über einen Mesa Boogie Mark 4 Rock- und Blues-Rock / Blues.

Hilfreich wäre natürlich auch, wenn ich das Teil gebraucht (Ebaykleinanzeigen...) erwerben könnte.

Ich freue mich auf eure Vorschläge! :)


VG Markus
 
Eigenschaft
 
Die Effekte, die du aufzählst kann nur ein Multieffektgerät liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
....und gibt es da Teile, welche trotzdem nicht im Programmierexodus enden?

Grüße
 
Es gibt sowas von Ibanez oder Boss. Alt, aber gut. Da sind zum Teil richtige Klassiker verbaut, wie z.B. ein Tubescreamer 909 oder so.
Es gibt diese Geräte als Version ohne Verzerrer (Rack-Version mit externem Fußboard).
Bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen gibt's die immer wieder und sie kosten nicht viel.
Man kann die sogar ein wenig programmieren.
Ich hab so ein Power Trio und bin ganz zufrieden...

https://www.amazona.de/zeitmaschine-ibanez-pue5-gitarren-multieffekt/
https://www.google.com/search?q=iba...hAhUI_KQKHb-UDwIQsAR6BAgIEAE&biw=1920&bih=938
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich nach einem TC Nova System an!
Wie hoch ist denn Dein Budget?

Grüße
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es wirklich nur ein einziges Gehäuse sein soll, schränkst du dich in Sachen Komfort, Flexibilität und Auswahl ziemlich ein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du in der Welt der Doppelpedale die zwei passenden findest, die alles bieten was du suchst.

Z.B.
Hall + Tremolo: Strymon Flint, Keeley EH Verb o Trem, Fender Tri-Verb

Delay + Hall: Nux Atlantic, Keeley Caverns, Keeley Delay Workstation, Earth Quaker Devices Avalanche Run

Chorus + Delay: Truetone H2O, Donner Water Echo

Tremolo und Chorus gibt es in diversen Modulationspedalen gemeinsam mit anderen Effekten.

Alles in einem wird schwierig, es sei denn du lässt dir z.B. von Jampedals mehrere in ein schickes Gehäuse bauen. Das ist dann aber nicht mehr günstig :rolleyes:. https://www.jampedals.com/multipedals/
 
Ich finde, was du beschreibst klingt tatsächlich sehr nach dem NUX Cerberus oder etwas ähnlichem. Ist zwar ein "Multieffekt" (aber du suchst ja auch viele Effekte), aber von der Haptik und Bedienbarkeit wie Einzeleffekte: Hall, Mod, Chorus, Delay, OD, Distortion, Boost, Tuner. Alles über Potis und physische Schalter regelbar, kein Display, keine Menüs, kein Scheiß - alles zum Anfassen. Es fühlt sich also nicht an, wie einen Computer zu spielen, sondern sehr unmittelbar und intuitiv. Die Effekte sind hochwertig und vielfältig, das ganze kann entweder mit einem Tastendruck auf einen Preset-Speicherplatz gespeichert oder im puristischen Stompboxmodus betrieben werden. Kann 4KM, ist voll MIDI-Fähig und hat ein USB-Out mit IR-Loader. Es lässt also wenig Wünsche offen, wenn man zwar eine kompakte Multieffektlösung "mit einmal alles" sucht, aber keine Lust auf das typische Multieffektgerät-Feeling hat.

Ich wollte eigentlich auch kein Multieffekt, aber bin nun sehr zufrieden damit. Schau es dir mal an!

12384977_800.jpg





 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde, was du beschreibst klingt tatsächlich sehr nach dem NUX Cerberus oder etwas ähnlichem.
Stimmt, sämtliche Kompromisse der von mir genannten Lösungen wären damit aus der Welt. Wenn's dann noch klangtechnisch gefällt - :great::great:
 
Ja, das muss der TO natürlich letztlich selbst entscheiden. Über Geschmack lässt sich halt bicht fachsimpeln... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es wirklich nur ein einziges Gehäuse sein soll, schränkst du dich in Sachen Komfort, Flexibilität und Auswahl ziemlich ein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du in der Welt der Doppelpedale die zwei passenden findest, die alles bieten was du suchst.
Sehe ich auch so...wobei ich bei den Doppelpedalen anmerken möchte, das sich die beiden Effekte meist die Regler "teilen". Es also passieren kann das eine Einstellung die bei einem Chorus gut klingt bei dem Delay dann eben nicht so der Brüller ist. So erging es mir bei einem Doppelpedal von Ibanez.
Die Frage ist halt, will man für jeden Effekt einen einzelnen Taster haben oder nutzt man eh immer nur mal einen und will sich erstmal etwas herantasten.
Ich denke das man zumindest darüber nachdenken kann/sollte sich genau die 4 Wunscheffekte als Miniboard zu besorgen. Mooer,Palmer,TC bieten auch recht kompakte Pedale so das man fast in dem Format von einem kleinen Multi bleibt sich aber halt je nach Vorstellung das herauspicken kann was man möchte.
Bei den Multis sind in vielen Fällen ja zahlreiche andere Effekte (Dist,OD) und weiter Funktionen an Board der der TS ja scheinbar nicht braucht. Man muss ja nicht immer die Kuh kaufen nur weil man täglich ein Glas Milch haben möchte.
Und in der Bedienung sind gerade kleine Pedale sehr einfach und übersichtlich.
Gibt es diese Effekte denn in guter Qualität sowie möglichst einfach zu bedienen auch in einem einzigen Bodeneffektgerät?

@Markus_Musik
Gerade bei Delay, wenn dir ein analoges Delay ohne Tab-Funktion reicht wäre evtl. das Palmer Pocket Analog Delay eine Option,im Prinzip gibt es von der Pocketreihe alle deine Wunscheffekte,ob sie gefallen, naja das kann nur jeder für sich entscheiden. Oder muss es unbedingt ein Multi sein?
Auch wäre die Frage nach dem Budget nicht unerheblich.

Gruß Marcus
 
Was spricht denn gegen vier gute Einzelpedale?

Bei Multilösungen geht man doch immer Kompromisse ein. Entweder man braucht eine Effektgruppe überhaupt nicht oder eine klingt schlechter oder was besonders nervt: es lassen sich nicht alle Effekte kombinieren.

Vier Pedale auf nem schmalen Pedalboard mit sauber verlegten Kabeln nimmt auch keinen Platz weg und man kann sich die passenden Effekte zusammenstellen und beliebig kombinieren.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was spricht denn gegen vier gute Einzelpedale?
Die G.A.S.-Gefahr? ;)

Stichwort “Mein Pedalboard ist fertig:tongue:
Einzelpedale lassen sich zu leicht austauschen, und vielleicht ist Chorus XY ja doch einen Hauch besser als der vorhandene... :saliva:
 
Hallo,

danke für die rege Diskussion und die vielen Vorschläge. Grundsätzlich könnte ich mir auch einzelne Bodenpedale vorstellen. Allerdings möchte ich halt nicht, dass mein Sound unter einer längeren Signalkette leidet.
Bei meinem Boogie kann ich den Effektloop per Fußschalter schalten. Da wäre es natürlich praktisch, einzelne Effekte einzuschleifen.
Der wichtigeste Effekt wäre derzeit sowieso ein guter Chorus für cleanere Sounds. Diesen könnte ich dann auf den Amp stellen, einschleifen und per Fußschalter den Effektloop ein- bzw. ausschalten.

VG Markus
 
Die G.A.S.-Gefahr? ;)
Ach so ein Quatsch....außer einem Looper,der eher Mittel zum Zweck beim Üben ist hab ich seit letztem Jahr Juni kein Pedal mehr gekauft und irgendwie auch jetzt noch kein Bedarf danach.:rolleyes: Mal schauen wie lange noch...
Es ist halt eine Grundsatzfrage.
Allerdings möchte ich halt nicht, dass mein Sound unter einer längeren Signalkette leidet.
Da brauchst du dir aber bei 4 Effekten noch keine Bommel machen. Da hat so mancher hier entschieden längere Ketten.
Wenn es von den Anschlüssen passt kann man statt der patchkabel auch einfach Stecker zwischen den einzelnen Effekten verwenden, da spart man nochmal etwas Platz und hat evtl. 30cm weniger Kabel. Die merkt man aber eh nicht.

Vorteil von Einzelpedalen ist meiner Ansicht nach ganz klar das du dir für jeden Effekt das passende Pedal suchen kannst.
 
....ist ja immer die Frage nach:
-Budget
-Baugröße
-mit/ohne Pedal integriert
u.v.m
ein Kollege hat sich dies hier gekauft, und ich fand das recht praktisch und vom Sound her im Live Einsatz absolut ok:
https://m.thomann.de/de/t_rex_soulmate.htm?o=60&search=1555929522
ansonsten gibt es von Boss/ Zoom/ Mooer diverse Multis , die alle um 200/300 € neu zu haben sind und schnell einsatzbereit und leicht zu transportieren sind. Einfach mal die specs anschauen, sich fragen, wo man denn die Dinger nutzen will (Bühne/Studio/ im trauten Heim oder in allen diesen Orten) und dann entscheiden. Gibt ja auch Multis, die sich in Pedalboards einbinden lassen oder standalone gefahren werden können ( mach ich so mit nem HX Stomp)
HTH
bemoll
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben