LordB
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Hallo zusammen, ich befasse mich jetzt seit etwa 1 Jahr mit recording, allerdings nur als Hobby.
Bei einem Hobby ist das schöne ja kein Geld damit verdienen zu müssen, aber so viel oder so wenig man möchte investieren zu können.
Ich habe inzwischen mal einen kompletten Song begleitet. Von der Aufnahme des Dirt-Tracks über einzelne Spuren bis zum fertigen Produkt.
Traue es mir auch in gewissen Grenzen zu, etwas erstellen zu können, dass nicht sofort Ohrenkrebs macht. Aber da gehen ja eh die Geschmäcker und damit auch die Meinungen und Ansichten auseinander.
Jetzt wurde ich gefragt, ob ich mal einen kompletten Zug von Pipern (Dudelsäcke und Drums) für eine Demo/Promo-CD aufnehmen kann/möchte. Ich finde das sehr reizvoll.
Mein Vorschlag lautet erst mal einen bis zwei live gespielte Songs aufzunehmen, abzumischen und dann die Leute entscheiden lassen, ob sie damit grundsätzlich zufriedengestellt werden oder doch mehr erwarten, bevor man mehr Zeit investiert.
Ggf. dann noch jewelis Bordunen, Pfeifen, Drums als jeweilige einzelne Session um keinen Phasen-Matsch zu erhalten.
Nun sind Dudelsäcke nicht gerade leise. So ein Zug aus Pipern und Drums für meinen kleinen Probe/Aufnahmeraum ungeeignet und die Lautstärke, die entwickelt wird, liegt in der Nähe der Dudelsäcke jenseits von 100dB.
Daher ist meine Überlegung das Ganze möglichst im freien (Windproblem?) oder einem sehr großen Raum
wie einer Fabrik- oder Sporthalle (Akustik?) aufzunehmen. Oder habt Ihr bessere Ideen?
Meine weitere Überlegung: Aufnahme mit einem Kleinemembran Stereo Pärchen in ORTF und dazu zwei oder vier Großmebraner als Stütze der Piper.
Die Drums würde ich ggf. nochmal extra Mikrofonieren, Snare mit einem Klemmmikro oder SM57 Klon, die Tom und Bass-Drum mit Bass-Mikros davor gestellt oder TomTom-Klemmmikrofonen, oder zwei Kugel-Großmembranen in gewissem Abstand.
Hat schon Jemand mit solch einer Kombo Erfahrungen gemacht und ist Bereit diese hier zu
Teilen?
Ich nutze ein digitales Soundcraft Ui24r, kann also 20 unkomprimierte Spuren direkt aufzeichnen.
Mikrofontechnisch bin ich flexibel ausgestattet.
Bei einem Hobby ist das schöne ja kein Geld damit verdienen zu müssen, aber so viel oder so wenig man möchte investieren zu können.
Ich habe inzwischen mal einen kompletten Song begleitet. Von der Aufnahme des Dirt-Tracks über einzelne Spuren bis zum fertigen Produkt.
Traue es mir auch in gewissen Grenzen zu, etwas erstellen zu können, dass nicht sofort Ohrenkrebs macht. Aber da gehen ja eh die Geschmäcker und damit auch die Meinungen und Ansichten auseinander.
Jetzt wurde ich gefragt, ob ich mal einen kompletten Zug von Pipern (Dudelsäcke und Drums) für eine Demo/Promo-CD aufnehmen kann/möchte. Ich finde das sehr reizvoll.
Mein Vorschlag lautet erst mal einen bis zwei live gespielte Songs aufzunehmen, abzumischen und dann die Leute entscheiden lassen, ob sie damit grundsätzlich zufriedengestellt werden oder doch mehr erwarten, bevor man mehr Zeit investiert.
Ggf. dann noch jewelis Bordunen, Pfeifen, Drums als jeweilige einzelne Session um keinen Phasen-Matsch zu erhalten.
Nun sind Dudelsäcke nicht gerade leise. So ein Zug aus Pipern und Drums für meinen kleinen Probe/Aufnahmeraum ungeeignet und die Lautstärke, die entwickelt wird, liegt in der Nähe der Dudelsäcke jenseits von 100dB.
Daher ist meine Überlegung das Ganze möglichst im freien (Windproblem?) oder einem sehr großen Raum
wie einer Fabrik- oder Sporthalle (Akustik?) aufzunehmen. Oder habt Ihr bessere Ideen?
Meine weitere Überlegung: Aufnahme mit einem Kleinemembran Stereo Pärchen in ORTF und dazu zwei oder vier Großmebraner als Stütze der Piper.
Die Drums würde ich ggf. nochmal extra Mikrofonieren, Snare mit einem Klemmmikro oder SM57 Klon, die Tom und Bass-Drum mit Bass-Mikros davor gestellt oder TomTom-Klemmmikrofonen, oder zwei Kugel-Großmembranen in gewissem Abstand.
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Ich nutze ein digitales Soundcraft Ui24r, kann also 20 unkomprimierte Spuren direkt aufzeichnen.
Mikrofontechnisch bin ich flexibel ausgestattet.
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