SANDVIK baut unzerstörbare Gitarre

  • Ersteller mastermind83
  • Erstellt am
mastermind83
mastermind83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.25
Registriert
03.05.08
Beiträge
1.543
Kekse
43.784
VORAB: wenn im "Biergarten" besser angesiedelt, dann bitte verschieben!

SANDVIK ist ein großer, schwedischer Konzern mit unterschiedlichen Sparten und dort lasse ich beruflich Rohre produzieren. Gitarrenproduktion zählte bisher ganz und gar nicht zu deren Portfolio und wird es auch nicht. Aber beim Besuch auf deren Website bin ich auf eine unzerstörbare Gitarre für Yngwie Malmsteen gestoßen.

zu sehen / lesen hier:

https://www.home.sandvik/de/

und hier:

https://www.home.sandvik/de/news-me...tarre-der-welt-aus-dem-3d-drucker-herstellte/
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Großartig (kein Sarkasmus):rock:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toller Werbegag, tolle Ingenieurleistung,
und klingen tut sie ganz normal:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hält das Ding auch die große Bügelsäge die bei mir in der Firma steht aus? Damit haben wir schon 42CrMo4 gesägt.

Und was passiert, wenn ich mit nem Hartmetallfräser drüber gehe? Hoppst eher die Fräse über´n Jordan, bevor die Gitarre kaputt geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr unterhaltsam, finde es auch großartig.
 
Dem schließe ich mich an:eek::great:
 
Hut ab vor der Ingenieursleistung.
Ich hab mir das Video angeschaut und dabei nicht unbedingt viel über die klanglichen Qualitäten erfahren können, außer, dass Yngwie sie gespielt, aber sich speziell dazu nicht wirklich geäußert hat, dazu stand die Unzerstörbarkeit zu sehr im Vordergrund.
Wäre interessant , wenn die Firma diesbzüglich auch noch ein paar Experten hinzuziehen würden und im Klangvergleich ausloten, ob das eine neue Richtung sein könnte.
Das Instrument in einem verträglichen Preisrahmen muss ja nicht total unzerstörbar sein, aber schaden tut eine gewisse Stabilität auch nicht.
 
Das Instrument in einem verträglichen Preisrahmen muss ja nicht total unzerstörbar sein, aber schaden tut eine gewisse Stabilität auch nicht.

Die Verbesserung der Les Paul Kopfplatte, die gerne abbricht wäre schon ein guter Schritt und preiswerter Schritt in Richtung bessere Haltbarkeit:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Saucool aber bedenklich was er daimt an Wert zerlegt hat. Auch wenn snur gestellt war, wäre die zerschrottete Gitarre günstiger gewesen :D
Das Ding im Baumarkt neben den Äxten. Kann ich mir gut vorstellen.
 
Womit der Begriff "Axt" eine ganz neue Bedeutung bekommt, cooles Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
tolles Projekt und Spitzen-Ingenieursleistung! danke fürs teilen :great:

die Gitarre würde ich gerne mal spielen
 
ich finde es lustig, dass Yngwie mitmacht ... ist ja auch ein lustiges Projekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre sieht schonmal richtig cool aus, und was sie aushält, ist auch beachtlich. Aber wenn ich Yngwie Malmsteen reden höre, kommt mir sofort ein Wort in den Sinn: Arschloch. :igitt:
Was er auf der Bühne damit zerschlägt, sind offensichtlich Attrappen. Auf keiner professionellen Bühne gibt es so einen Drumriser wie in dem Video. Die "Marshall"-Box ist nicht mit Lautsprechern bestückt und wahrscheinlich nicht mal ne Gitarrenbox. Das Video insgesamt ist auch nicht authentisch - man hört am Ton, dass zumindest die jubelnden Fans nachproduziert sind. Und auch die Reaktionen. Ich hab nichts gegen gestellte Videos, aber im Ernst: Gibts wirklich Leute, die Yngwie Malmsteen (oder andere Menschen) dafür bewundern und und Jubel ausbrechen, dass sie Sachen kaputt machen? Na gut. Eigentlich weiß ich, dass es sie gibt. Ich kann dem aber einfach nichts abgewinnen und wenn Malmsteen erzählt, er hat angefangen mit E-Gitarre-Spielen, um E-Gitarren kaputt zu hauen... zum einen glaub ich das nicht, weil man nur dadurch nie so gut werden würde wie er, zum anderen find ichs einfach dämlich.

So. Rant over. Gings noch irgendwem so? Oder bin ich der einzige? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann sie aber auch zersägen.
 
Gings noch irgendwem so?

Mir jedenfall nicht.

Das ist halt Image. Besser er verhaut eine Attrappe, als eine echte Box. Eine echte Box wäre womöglich sogar ähnlich schlecht klein zu kriegen, wie die Gitarre. Ist auch imo nichts, was nicht andere genauso schon gemacht haben.

(Genauso auch dieses Ding mit irgendwas Unzerstörbares zu schaffen. Von wegen.)
 
Gings noch irgendwem so?

Ich hab mich auch über die "Verarschung" (Verwenden von "Papp-Attrappen" zum Zerkloppen) und die Verwendung von "unzerstörbar" geärgert.
ich finde es lustig, dass Yngwie mitmacht ...
Ich glaube nicht, dass er umsonst mitgemacht hat, das ist wohl ein Publicity-Stunt (aka virales Marketing) der Firma xxxx (nein, ich werde mir den Namen nicht merken.

Ich sehe schon, dass die Firma einen legitimen Zweck mit der Herstellung der Gitarre verbunden hat, nämlich ihr Können und ihre Technologie zu zeigen. Aber das haben sie damit verdorben, dass das so over the top präsentiert wurde.
 
Ich komme aus dem Bereich der CNC Und 3 Druck Fertigung und daher finde ich das Projekt als solches spannend und cool. Allein der „gedruckte“ Korpus, als auch der Hals Support dürften eine Meisterleistung sein und garantiert zig mal gedruckt worden sein, was eine Schweine Kohle kostet :eek:. Der Ausschuss ist enorm, daher wird es noch lange dauern, bis überhaupt mal so eine Gitarre zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt bringen könnte. Ich tippe mal das die Aktion allein im Herstellungsbereich locker im 6stelligen Bereich war . Zum Rest - nicht mein Ding....aber vom technischen - erste Sahne :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hut ab vor der Ingenieursleistung.
... und dass da kein Materialabfall entsteht, finde ich toll.

Ich vermute, auf so ein Imstrument haben die meisten Gitarristen genau so ungeduldig gewartet wie auf rostfreie Bratkartoffeln aus der Tube. ;)

Aber vielleicht ist die eine oder andere Idee aus diesem Projekt ja für die Allgemeinheit sehr brauchbar? Wir werden sehen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben